-->

14.07.2016

Besser als Aspirin

gegen Quilter's Kopfschmerzen - ta daaaaa - unsere Liste der Akronyme. Aber zuerst die Vorgeschichte! Ja ja, bin ziemlich langatmig...Aber wer nicht lesen mag, kann ja Bilder gucken.

Als ich vor ein paar *ahem* Jahren nach Deutschland zog, zerbrach ich mir oft den Kopf über merkwürdige Buchstabensalate. FKK, KKW, BKA... wer sollte hier durchblicken? Ich jedenfalls nicht und ich war ganz schnell mit meiner Diagnose - ein klarer Fall einer rein Deutschen Krankheit - der Buchstaberitis. Schließlich hatte ich mich ja schon in der Schule an die merkwürdige Gewohnheit der Aneinanderreihung von mindestens sieben Verben am Ende jeden halbseitigen Satzes gewöhnen dürfen; da ist der Weg zu anderen Anomalien nicht weit weg.


Im Laufe der Zeit gewöhnte ich mich an die merkwürdigen Abkürzungen und wusste ziemlich schnell was LKW und BH bedeuteten (hinter WC war ich schon vorher gekommen). Und dann war Ruhe!

Dachte ich jedenfalls; bis ich mit Quilten anfing und das Ganze wieder von vorne anfing. Aber diesmal auf Englisch!!! Da saß ich nun wieder und wollte nur ganz friedlich irgendein Muster nachnähen. Und schon wieder diese apokryphischen Ansammlungen von Versalien!

Was war passiert? Moderne Technik war über uns eingebrochen! Und mit dem Internet und Handys kamen die Akronyme auch in anderen Sprachen. LOL, Y2 und andere Klassiker sind kein Problem mehr, aber wo findet man die entsprechenden Erklärungen für Begriffe, die nur für Quilter/Quilterinnen von Interesse sind?

Ja, inzwischen gibt es Listen im Internet, aber wir wollten euch das Leben ein bisschen leichter machen und eine Seite der Abkürzungen widmen. Da das Quilten sehr stark im englischsprachigen Bereich verwurzelt ist, sind die Akronyme auf English. Die Liste ist keinesfalls vollständig und wird fortlaufend ergänzt.

Viel Spaß damit!

May und die


Kommentare:

  1. Ach wie erheiternd, dein Beitrag. Viele der Akronyme kannte ich gar nicht und bei stash dachte ich, es wäre ein ganz normales Wort. Vielen Dank für die Übersetzungen.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo May,
    wie gut, dass Du die Sache mit dem WC bald heraus hattest ;) Du kennst aber auch im Deutschen inzwischen mehr Wörter als ich. Versalien musste ich auch erst nachschauen...
    Die Liste ist toll und wenn ich was lese, dann wandert es sofort hier hin.
    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Moin moin liebe May! WOMBAT ist bis jetzt mein Favorit :-), mal sehen, was Du noch so ausgräbst! Sind Emoticons eigentlich der Versuch eines Gegenentwurfs zu den Abkürzungen ;-)??? Vielleicht sollten wir mal an einem Quilter-Emoji basteln!? Danke für Deinen Post - hat Spaß gemacht! Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Da fällt mir ein: Die Stoffstücke oben sind aus dem ersten SWAP, den ich jemals mitgemacht habe: Texty Charm Swap - mein erster Kontakt mit Dir ;)

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank an alle! Es hat mir Spaß gemacht und ich habe auch meinen Post als Spaß geschrieben. Ich hoffe niemand hat es mir übel genommen.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das stimmt in der Tat Martina. Kannst mal sehen wie lange ich meine Stoffe aufbewahre. Bin definitiv bei SABLE angekommen :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo May,
    tolle Idee und sehr erhellend. Mir gefällt Flimsy- solche Teile haben wohl alle Quilter irgendwo in der Ecke versteckt. Ab jetzt haben sie einen Namen- zumindest bei mir- Danke!!:-)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Deine Meinung!