-->

16.03.2017

'The place to be' auf der Nacht der Bibliotheken

'The place to be' lautete das Motto der diesjährigen 'Nacht der Bibliotheken'

Dass Bibliotheken längst mehr sind als ein Ort für 'Bücherwürmer' und 'Nerds', beweist das vielfältige Programm der Zentralbibliothek am Neumarkt anlässlich der Nacht der Bibliotheken.
Unabhängig von Herkunft, Einkommen und Bildung laden NRWs Bibliotheken zum Treffen, Träumen, Lernen und Begegnen ein. Neben Büchern und Zeitschriften gehören digitale Medien schon lange zum Ausleihangebot dazu.

Wie die Idee zum Gemeinschaftsprojekt entstanden ist, haben wir hier geschrieben. So kam es, dass wir zusammen mit den kreativen Damen der Rheinquilter uns schnell einig waren, woran wir zusammen arbeiten wollten: an einem 'Libraryquilt' 


Viele Hände - schnelles Ende! So auch beim Binding, wo viele helfende Hände dabei waren.
                            
                   
Genau das macht ein Gemeinschaftsprojekt aus: Zeit zum Austausch und gemeinsamen Arbeiten


Dem interessierten Nachwuchs zeigte Martina Odenthal gern die ersten Schritte an der Nähmaschine


Schon aufgefallen? Das Dömschen durfte auch im Bücherquilt nicht fehlen.


Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r): Christiane, Dagmar, Martina, Judith, Alex, Marianne, Monika, Nanni, Martina O., Bärbel unten, Margaretha und Alina Kolinski. 


Nachdem wir Modern Cologne Quilters unsere 14 Bücher-Blöcke fertiggestellt hatten, waren die Rheinquilter so nett und hatten die Blöcke zusammengenäht. Insbesondere Martina Odenthal hatte den Rosenmontag damit verbracht, das Gemeinschaftswerk zu quilten. Noch mal vielen Dank für diese tolle Arbeit! 


Es ist einfach toll Teil dieser netten Community zu sein! Das dachten wir wohl alle als wir den fertigen Bücherquilt in der Zentralbibliothek hängen sahen.
 Ihr Lieben Damen von den Rheinquiltern - das hat Spaß mit Euch gemacht! Und ein ganz herzlichen Dank an Alina Kolinski, die die Idee dazu hatte und auch sonst der gute Geist der Zentralbibliothek ist. 

Vielleicht habt Ihr ja auch mal Lust Eure Lieblingsbücher in einem 'Bücherquilt' zusammenzunähen?
Die englische Anleitung für den Bücher-Block findet Ihr hier.

In diesem Sinne: auf die Bücher - los!
Eure
Christiane und die







Kommentare:

  1. Ein wirklich tolles Projekt!! Richtig schön, was ihr da gemeinsam auf die Beine gestellt habt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Modern Cologne Quilter.
    liebe Christiane,
    was für ein herzerfrischender toller Bericht über unseren Bücherregalquilt. Genauso war es und dieser Post bringt es wunderbar rüber!!! Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ihr Lieben,
    schöner Bericht und ein ganz besonderes Projekt
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Projekt und ein wunderschöner Quilt...Man merkt, dass alle Beteiligten Spaß daran hatten und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!!!
    Liebe Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich ein beeindruckendes Gemeinschaftsprojekt. Ein wahres Schmuckstück in der Zentralbibliothek, der ganz sicher gebührend bewundert wurde. Da könnt ihr alles ehr stolz sein.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Deine Meinung!