25.09.2017

Mondern Patch Monday: Resteverwertung

Hallo und willkommen bei einem neuen Modern Patch Monday
Hello and welcome to another Modern Patch Monday!

Heute habe ich die Aufgabe übernommen euch zu erzählen, was ich in letzter Zeit genäht habe. Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an den Bericht aus dem letzten Jahr zu unserem Kurs mit Brigitte Heitland: „Clarity“. Es handelte sich um die Applikation verschieden großer Kreise.
Today I took it upon myself to tell you all about what I've been up to recently. Some of you may remember one of our blogpost from last year about our course with Brigitte Heitland:  „Clarity“. It was all about the application of different sized circles.



Bei der Erstelling dieses Quilts habe ich einige Kreise“zuviel“ vorbereitet, bzw. ich wollte diese nicht in meinem „Clarity“- Quilt verarbeiten. Wie das so mit Resten ist, sie liegen ständig im Weg, sie sind zu schade zum Wegwerfen und sie machen ständig ein schlechtes Gewissen. Damit sollte nun Schluss sein.
When I made this quilt, I prepared "too many" circles, respectively I didn't want to use those ones in my clarity quilt. They became scraps and as is the way with scraps, they are in the way, but it is too wasteful to throw them away. Most of all they give you a bad conscious all the time, time to put that right.


Ich suchte in meinem kleinen Stofflager passende Hintergrundstoffe und probierte einige Legemuster mit den Kreisen aus.
Ich legte mich fest, bügelte die Kreise auf, suchte ein Batting und einen Rückseitenstoff und quiltet in großen runden Kreisen von einer Ecke zur gegenüberliegenden. 
In my stash I found matching background fabric and I started playing around with different layouts. I then just went for it, ironed them on and found batting and backsides. I quilted big round circles from corner to corner.




So entstanden 4 Tisch-Sets, die schnell Abnehmer gefunden haben.
Und was habt ihr so gemacht? Oder habt ihr einen Tipp zur Resteverwertung? Schreibt uns!
I ended up with 4 place mats, that were taken of my hands really quickly. So what have you been up to? Or do you have a tip on how you use your scraps?tell us all about it!




  • Jeder ist Willkommen, ob nah, ob fern.
  • Everyone is welcome.
  • Es kann von deinem Blog, Instagram oder Flickr verlinkt werden  
  • You can link up from your blog, instagram or flickr
  • Bitte besucht auch ein paar der anderen Links, sie sind inspirierend und jeder liebt es Kommentare zu bekommen
  • Please visit at least a few of the links, they are very inspiring, and leave comments too as everyone loves to connect.
  • Benutze den Modern Patch Monday Button für deinen Blog, um Freunde einzuladen mit zu machen und/oder benutze #modernpatchmonday auf einem gelinkten Foto. 
  • Use the modern patch monday button and invite your friends to join us too. Please share our button, or a link or the hashtag #modernpatchmonday in your linked post or photo.
  • Für Blogger: Backlink (http://moderncolognequilter.blogspot.de/) nicht vergessen, damit's mit der Verlinkung klappt.  
  • For Bloggers: Please don't forget the back link to us (http://moderncolognequilter.blogspot.de/)
  • Der Link ist bis Dienstag 6:00 Uhr geöffnet.




  • The link is open until Tuesday 6:00 am CET



  • An InLinkz Link-up

    Liebe Grüsse,
    Dagmar und die

    6 Kommentare:

    1. Wow die Tischsets sind so schön geworden, das ist eine tolle Idee für so wunderschöne Reste. Die Sets hätte ich auch adoptiert, hihi.
      Ich habe gerade aus meinen Streifen 11 farblich passende Kordelkörbe genäht, und nun werden die Scraps erstmal sortiert, dann sehe ich weiter.
      Liebe Grüße
      Birgit

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Birgit,
        deine Idee mit den Kordelkörben ist auch super -herzlichen Dank dafür!
        Ganz herzlichen Dank dafür😊
        Dagmar

        Löschen
    2. Hallo Dagmar,
      die Sets sind super geworden. Das ist ja eine tolle Idee für die Kreise und anderen Applique-Reste. Da muss ich nachher mal meine Reste sortieren.
      Viele Grüße
      Martina

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Martina,
        lieben Dank und viel Spaß beim Ausprobieren😊
        Liebe Grüße
        Dagmar

        Löschen
    3. Hallo Dagmar,
      habe bislang keine besondere Idee für Resteverwertung. Aber jetzt ... Toll deine Tischsets, und dann auch noch auf GRAU!
      Gruß Renate

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Renate,
        ja grau😊-ich denke deshalb sind sie auch schon aus unserem Haus verschwunden😉
        Liebe Grüße
        Dagmar

        Löschen

    Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
    Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.