Mein Name ist Renate Salz. Tauche ab und an als naehrenate vorwiegend bei Instagram auf.
Neben der Verwirklichung eigener Wunschprojekte und alles
was einen unangemeldet anflutet, freue ich mich über die Mitgliedschaften in
zwei Bee-Gruppen = MCQ-Bee + Fleissige Bee`nchen. Dieser Austausch garantiert
Spannung, kommen doch in monatlicher Regelmäßigkeit „Wundertüten“ in Haus
geflattert. Diese Blöcke erledige ich zeitnah. Sozusagen wie Hausaufgaben „vor
dem Spielengehen“.
UFO´s. Ach ja. Das ist bei mir so eine Sache. Dazu habe ich
grundsätzlich kein lockeres Verhältnis. Zwei, maximal drei (+) nebeneinander
kann ich aushalten, bei mehr wird´s dann
schon schnell eng.
Bin ich mit einem Projekt beschäftigt, nimmt mich dies von A
– Z voll in Anspruch. Befinde mich sozusagen in einem Flow, angetrieben davon,
etwas zu Ende zu bringen. Der Antrieb besteht aus Vorfreude auf das Endergebnis
sowie an der handwerklichen Herausforderung. Spätestens beim Binding entspanne
ich und beschäftige mich gleichzeitig schon mit dem nächsten Projekt. Läuft
dazu einiges parallel, gerate ich unter Druck und blockiere. Systematisches
Vorgehen hilft mir persönlich weiter und fließt in die Entwicklung des Quilts
ein. Nebenher-Projekte als Seiteneinsteiger sind der Regel zeitlich
überschaubar.
Diejenigen von euch, die spontan parallele Ideen ausführen
können, beneide ich schon. Für mein Empfinden eine Fähigkeit, spontan kreativen
Spielraum umsetzen zu können. Geplante Spontanität, das wär´s doch! Gut, dass
jeder auf eigenen Wegen zum Ziel gelangt.
Ein Teil jedoch behält den Status UFO und steht bei mir
unter Denkmalschutz für „so nicht mehr“. Entstanden sind die Blöcke in den
ersten Jahren meines Patchworklebens aus
ungebrochenem Spaß (bis heute) an Paperpiecing. Wahllos Farben querbeet aus der
Restekiste nach dunkel/hell aneinander gereiht. Eigentlich doch ganz witzig! Na
ja ! Hm !
Spiderweb UFO-Denkmal |
Zur Zeit hängen in der Warteschleife :
Tula
Pink Auszug 95/100 2017 |
Triangel
QAL teilweise, 2017/2018 |
Crazy Birds Spontanidee (!) 2017 |
Historischer
Weißquilt 500 Blöcke Handnähen seit 2016 |
Neben den herkömmlichen Ufos beschäftigt mich noch ein weiterer
Gedanke: Kopf-Ufos. Das sind sich entwickelnde Ideen für Farben und Designs,
die irgendwann (vielleicht) zu einem stofflichen Produkt führen. Also irgendwie
ein embrionales Stadium zwischen Entwicklung und realem Quilt. Die Vielzahl der
Kopf-Ufos ist nicht zu unterschätzen. Glaubt ihr wirklich daran? Bye bye Ufos?
Ihr seht, Ufo´s, ob real oder Vision, sind und bleiben Teil (m)einer
never-ending-story. Gut so. Somit können wir Patchwork-Verrückten immer wieder
für etwas Neues brennen. Ist das nicht toll? Manchmal beschleicht mich das
Gefühl, ich müsste irgendwann wiedergeboren werden, um all´die unerledigten
Ideen nacharbeiten zu können.
Und wie funktioniert Zeitmanagement mit dem jetzigen realen Leben und der Nähmaschine? Arrangieren halt! Äääh, oder wie oder was?
Und wie funktioniert Zeitmanagement mit dem jetzigen realen Leben und der Nähmaschine? Arrangieren halt! Äääh, oder wie oder was?
In diesem Sinne wünsche ich allen PW-Begeisterten Freiräume
jeglicher Art und Selbstverwirklichung „nach oben offen“.
Gruß Renate
Christiane
Ups, schon August und das einzige was ich vorweisen kann ich wieder eine glatte Null! Oder anders gesagt: Heute habe ich leider kein Foto für Euch! Dabei hatte ich trotz Hitze in diesem Sommer einen fertigen Quilt geschafft, aber leider war es keines meiner UFOs. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, was für mich die größte Hürde ist, die Quilts fertig zu stellen, denn immerhin liegen von 3 der UFOs bereits das fertige Top vor und eigentlich warten die Projekte nur noch darauf gequiltet zu werden. Genau da steckt die Blockade, wie ich für mich feststellen musste, denn es fehlt mir an Übung! Jetzt habe ich von all meinen UFOs noch mal Fotos gemacht, sodass die Projekte vollständig auf dem Foto zu sehen sind und werde mir diese in S/W ausdrucken, damit ich mich besser auf die Blockformen konzentrieren kann. Danach zeichne ich mit einem schwarzen Stift verschiedene Quiltmuster in den S/W Print. Ob diese Methode mich beim Fertigstellen meiner UFOs weiter bringt, werdet Ihr dann bei der nächsten 'Bye,Bye UFO' Zwischenbilanz sehen.
Dagmar
Seit der letzten UFO- Fertigstellung ist einige Zeit ins Land gegangen, es war Ferienzeit, Urlaubszeit und Hitzewelle- also definitiv keine UFO- Fertigstellungszeit. Als May dann die Erinnerungsmail schrieb, da klopfte das Gewissen an meine Tür und ich musste mich an den nächsten UFO meiner to-do-Liste für 2018 begeben. Es sollte der Long Island New York Beauty sein. Ich habe ihn 2017 nach einem Pattern von easypatchwork (Karen Ackva) genäht und mich beim Nähen sehr schwer getan;-).
Also er musste nun auf die Longarm und hier seht ihr das Ergebnis:
Jetzt bin ich sehr froh, ihn bewältigt zu haben! Danke May für's Anstupsen!!
Judith
Nachdem ich bisher immer rechtzeitig mit einem fertigen Ufo aufwarten konnte, sah es dieses Mal bis kurz vor Schluss so aus, als würde ich eine Nullrunde vorweisen müssen. Das wurmte mich aber einfach, denn hatte ich vor einigen Monaten noch deutlich weniger Zeit, hat sich jetzt alles eingespielt und eigentlich nähe ich auch mehr.. aber eben Ufos aus dem Bereich Kleidung oder neue Kleidung für den Märzjungen. Aber da ich hier einfach nicht mit leeren Händen stehen wollte, habe ich nochmal meine Ufo-Schublade auf Links gedreht und was Einfaches und Schnelles gefunden (was natürlich überlängst hätte fertig sein können). Hier fehlte nur noch das Binding. Die Snowflakeapplikation ist somit rechtzeitig für Weihnachten fertig.
Ein anderes Ufoprojekt, was eigentlich zusammen mit einem anderen angegangen gewesen sein sollte liegt mir irgendwie schwer im Magen. Bei Nummer eins hab ich keine wahre Idee fürs Quilting und bei Nummer zwei kotzt es mich an, dass ich zu gegebener Zeit nicht dran geblieben bin, und jetzt geht es nur so mühsam voran.... nun ja, es wird schon werden... bis zum nächsten Mal...
May
Noch kurz vor dem Sommerurlaub wollte ich mir doch endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und habe mich endlich an das Quilting gewagt - und irgendwie geschafft. Eine begabte Quilterin bin ich wahrlich nicht, aber vielleicht ist mit etwas Übung noch was zu verbessern.
Mein Bee-Quilt aus dem Jahre 2016 ist endlich fertig und sofort auf mein Bett gelandet. Und hier bleibt er bestimmt noch lange...
Über diesen Quilt habe ich schon am Donnerstag berichtet, deswegen hier nur kurz eine Erwähnung. Es war mein sechstes UFO und damit habe ich fertisch :-) (aber vielleicht kommt noch das eine oder andere, mal sehen. Am Ende der UFOs ist noch viel Jahr übrig...)
Viele Grüße
Eure
PS: einige von uns sind noch im Urlaub, deswegen sind wir diesmal nicht alle vertreten und ich kann die Statistik noch nicht aktualisieren. Tut mir sehr leid! (May)
An Renate, die Kopf UFO´s sind wirklich nicht zu unterschätzen, bei mir müssten es mehrere Leben sein:-))))) Die Vögelchen hatte ich auch schon im Visir, aber wieder verworfen. Der Tula wird doch klasse!!!!!!
AntwortenLöschenAn Dagmar, der Quilt ist toll und May auch so, einfach, aber wirkungsvoll.
LG Eva
Ja, ja die mehreren Leben! Wer weiß!
LöschenDanke und alles Gute erst mal in diesem Leben wünscht dir
Renate
Liebe Renate,
AntwortenLöschensehr interessant fand ich deine Ufo-Erzählungen. Und ich stimme dir voll zu, dass zu viele angefangene Projekte blockieren - auch mich, und da muss man eine große Portion Durchhaltevermögen aufbringen um das wieder in die Reihe zu bringen. Da spielen auch die Kopf-Ufos eine Rolle, die du so schön beschrieben hast. Deine Warteschleifenwerke find ich allesamt sehr schön, sie hätten es verdient langsam zu einem Ende zu kommen ;-))
Hallo Dagmar,
wow - ganz toll ist dein Long Island New York Beauty geworden: wunderschönes Quilting zu dieser zurückhaltenden Farbwahl. Gefällt mir sehr, sehr gut.
Hallo Judith,
dein fertiges Ufo konnte ich ja schon bewundern und kommentieren, deine tolle Spinne fehlt mir hier! Im übrigen gratuliere ich, du hast all deine Ufos aufgearbeitet! Ich bin beeindruckt! Jetzt kannst du sehr locker an allem weiter arbeiten was dir so über den Weg läuft - es beginnt sozusagen die Kür.
LG an euch alle eSTe
Sorry für meine Unachtsamkeit: Da wollte ich Judith nach dem Erfolg noch ermutigen, munter an ihrem unliebsamen Projekt weiterzuarbeiten und dann sind meine Gedanken wohl gleich zu May weitergeswitcht. Entschuldigt bitte.
LöschenLG eSTe
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwas für ein schöner Einblick in Deine Quilts und deren Entwicklung. Ich musste herzlich lachen, als ich von Deinen Kopf-UFOs gelesen habe, denn das kenne ich nur allzu gut. Auch in meinem Kopf entstehen ständig neue UFOs die sich bestenfalls verstofflichen und zu realen Quilts - ja und manchmal auch UFOs als Zwischenstadium - entwickeln.
Danke für Deinen tollen Beitrag und auf bald,
Christiane