17.01.2019

Kurven nähen

Ich (Malu) liebe Kurven - andere Sachen auch, aber Kurven sind schon cool...

Inzwischen habe ich schon relativ viele Varianten ausprobiert, wie ich zu den Kurven oder evtl. sogar Kreisen komme. Das geht einmal mit dem Quick Curve Ruler (QCR) / Mini Curve Ruler der Sew Kind of Wonderful Schwestern oder dem ganz klassischen Drunkards Path Nähen. Es geht auch Wonky also frei geschnitten. Das ist nicht unbedingt rund sondern auch mal eirig kurvig...

Kurvige Variationen



Der QCR hat klar den Vorteil, dass man nicht mit Stecknadeln arbeitet. Der Kreis ist sehr groß. Es wird großzügig zugeschnitten, ohne Nadeln genäht und dann am Schluss zurecht geschnitten. Damit gibt es viel Verschnitt und manchmal wird es nicht ganz rund.


Quilts mit dem Quick Curve Ruler

Den klassischen Drunkards Path, also Viertelkreis, gibt es in allen möglichen Größen. Je kleiner er ist, umso schwieriger und kniffliger wird es zu nähen. Ich habe eine Schablone, mit der ich die Kreise und den Rückseitenstoff einfach zuschneiden kann.




Der klassische Drunkards Path


Kreise können auch appliziert werden. In dem Fall werden einfach die unterschiedlichen Kreise mit Vliesofix und einem Zickzackstich auf dem Hintergrund befestigt.


Applizierte Kreise


Hier in diesem Quilt habe ich die Kreise verstürzt und entweder unsichtbar mit der Hand oder sichtbar mit der Maschine befestigt. In dem Fall gibt es  keine unversäuberten Kanten an den Kreisen.

Kreise verstürzen
 Hier sieht man den Zickzackstich rings um die Kreise.



Kurven gehen auch in eher oval. Damit geht das Einnähen einfach und frei geschnitten. Auch das macht Spaß und sieht toll aus.




 Und was ist eure liebste Methode fürs Kreis- und Kurvennähen?

Demnächst ist ja der Sedona Quilt Along, bei dem Kreise ohne Ende genäht werden. Macht Ihr da auch mit?

Liebe Grüße,
Malu und die 





1 Kommentar:

  1. Hallo Malu, das ist ein ganz großes Thema für mich, interessiert mich sehr. Bisher hab ich noch kein Lineal dafür, aber ich glaub, da komm ich nicht dran vorbei. Außerdem wäre ein Kurs dazu nicht schlecht. Jedenfalls pass ich ganz gut bei eurem neuen Projekt auf, vielleicht kann ich was abschauen, klar versuch mich bei einzelnen Blöcken.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.