Die Idee war gut, das fanden wir alle im Herbst als wir zusammen saßen und die Pläne für das neue Jahr besprachen. Danach kamen die Gedanken: "Wie werde ich das ganze Jahr überstehen, ohne neue Stoffe kaufen zu dürfen?". Die eine oder andere hatte schon Schweißperlen auf der Stirn und es wurde heftig über Auswege aus der Situation per WhatsApp diskutiert. Was dürfen wir kaufen, dürfen wir uns Stoffgeschenke machen lassen, können andere liebe Mitmenschen für uns einkaufen gehen usw? Und es wurde heftig eingekauft bzw. Bestellungen aufgegeben. Teilweise fühlte ich (May) mich wie ein Gefängniswärter in einem Flohzirkus. Es fällt mir wirklich nicht leicht 'nein' zu sagen.
Und dann waren ja noch meine eigenen Bedenken und Befürchtungen da. Genug Stoffe habe ich ja, aber ob es die richtigen sind? Und was wäre, wenn meine Traumstoffe auf dem Markt kämen - und ich könnte nicht einkaufen? Die ängstlichen Blicke zum Stoffschrank wurden immer häufiger.
Aber jetzt, nach fast vier Wochen, fühle ich mich sehr wohl! Und ich freue mich wirklich auf das kommende Jahr! Endlich werde ich tatsächlich meine Vorräte benutzen und mir Gedanken machen, was alles damit gemacht werden kann. Es ist ein bisschen wie das UFO-Jahr; zuerst Bedenken, ob das Vorhaben machbar ist und dann die Freude, wenn die ersten Projekte fertig sind.
Ehrlich gesagt muss ich mir keine Gedanken machen. Ich könnte einfach nur an den UFOs weiterarbeiten (was ich auch tun werde nebenbei gesagt) und an meinen laufenden Projekten arbeiten. Aber das ist nicht Sinn des Themas; wir wollen endlich etwas aus dem Vorhandenen zaubern. Etwas Schönes!
Ideen haben wir genug. Wir haben schon monatelang Ideen gesammelt und sie sind bei Pinterest zu finden. Vielleicht habt ihr auch Lust einen Blick darauf zu werfen? Es sind viele so genannte 'Scrappy'-Projekte dabei. Scrappy bedeutet etwas aus verschiedenen Stoffresten zu nähen. Ja die Körbe mit Stoffresten sind randvoll und wollen auch sinnvoll eingesetzt werden.
Nun genug von der Theorie; jetzt wollt ihr bestimmt Tatsachen sehen?
Ich arbeite zur Zeit an zwei-drei Sachen gleichzeitig. Alles aus dem vorhandenen Stoffvorrat versteht sich (stash). Da ist ein Quilt nach dem Muster von Then Came June - Sunflare Quilt. Alles für diesen Quilt war schon seit dem letzten Sommer geschnitten und wartete nur auf den richtigen Zeitpunkt. Da meine Stoffe alle in rosa/pink - hellorange mit weißen Hintergrund passte das Projekt hervorragende zur dunklen Jahreszeit.
Mays erster SYS |
Dann habe ich mich auch bei einigen Quilt Alongs (QAL=man arbeitet zusammen an einem Projekt nach Zeitplan und veröffentlicht Bilder von den fertigen Blöcken, bzw. fertigen Quilt). Es macht einfach Spaß die Bilder von anderen zu sehen und gemeinsam an einem Projekt zu nähen.
Ich bin zur Zeit bei dem Gypsy wife QAL von Jen Kingwell dabei. Gehostet wird der QAL von #scrappyviolet bei Instagram. Der QAL fing in Januar an und geht bis Mai, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Januarblöcke bei Gypsy Wife QAL |
Das zweite Projekt ist 'Interwoven' von #loandbeholdstitchery. Es hat diese Woche angefangen, also schnell entscheiden, ob ihr mitmachen wollt.
Meine Stoffauswahl für Interwoven |
Und zu guter Letzt das dritte Projekt. Ich habe mich bei Sarah Fielkes 'Coming Home' QAL angemeldet. Bei diesem Projekt muss man ein bisschen was bezahlen, wenn man mitmachen möchte. Aber man bekommt jeden Monat Anleitungen und Tipps und Tricks von Sarah. Der QAL geht ein ganzes Jahr und ist recht ehrgeizig, aber spannend, dass die Blöcke nicht nur mit der Maschine genäht werden, sondern auf mit der Hand appliziert. Vor allem benutzt Sarah nie irgendwelche Stoffserien, sonder nimmt Stoffreste und mischt sie wild durcheinander. Aber das Ergebnis lässt sich immer sehen! Das hier ist Neuland für mich, da ich am Liebsten klare Linien und Farben mag, aber es wird Zeit aus der eigenen 'comfort zone' (d. h. der Bereich, den man immer macht und sich wohl fühlt) zu kommen und was anderes zu probieren. Da das Projekt erst heute anfängt habe ich leider keine Bilder die ich zeigen könnte.
Judith
Schon ein Monat SYS - Mensch wie die Zeit vergeht. Ich war dann doch deutlich produktiver und es ging doch schon gewaltig was an Stoff weg. Ich habe eine Jane Market Bag genäht; macht 1 Meter Stoff. Dann das Iheartyou-Quilttop - da muss ich noch rechnen wie viel Stoff das war. Und zwei weitere Quilttops sind zumindest (in Ansätzen) zugeschnitten. Für das eine habe ich insgesamt sechs Meter verschnitten.Außer den Quilts und Patchworksachen hätte ich da noch Kleidung, bzw. Kleidungsnahe Sachen genäht, aber die Zählen laut May nicht für die Statistik hier. Metermäßig wären es aber weitere 4 Meter. Ich finde es läuft gut und die nächsten Monate sind gesichert; Schrankleichen sei dank.
Ab dem 1. Februar (also morgen) werden wir Bilder und Gedanken zu den oben gezeigten Themen veröffentlichen und wir hoffen, dass ihr auch mitmacht. Wir würden uns riesig freuen, eure Bilder und Gedanken zum Thema 'Sew your Stash' zu sehen!
Martina
Heldenhaft habe ich einen Monat überstanden und mein erstes Projekt, der Meadowlandquilt, ist ziemlich fertig - zumindest das Top. Dafür habe ich nur Stoffe aus meinem Vorrat genommen und es war richtig gut. Der nächste Quilt aus meinem Stoffvorrat kommt und hoffentlich werde ich nicht schwach...
Martinas erster SYS-Quilt |
Renate
4 Wochen Sew your stash und noch keine Entzugserscheinungen. Erstaunlich. Die zum Jahresende aufkommende Unruhe wegen Bestell-Verfallsdatum hat sich in vorläufige Gelassenheit umgewandelt.
Zu Beginn des Monats ist eine Umhängetasche nach einer Anleitung von Noodlehead genäht. Diese Halbleinenstoffe boten sich einfach ideal für eine Tasche an.
Anschließend habe ich mich mit dem Sunflowerblock von pappersaxsten, einer Drunkard's Path-Variation, auseinander gesetzt. Die geschwungenen Blätter und Blüte in schwarz/gelb mit Volumes im Hintergrund stellen einen ersten Ausblick auf den Kommenden Frühling dar. Zu sehen ist ein Ausschnitt, bin noch mit dem Layout beschäftigt.
Neben dem Abarbeiten meiner geplanten Projekte/Kopfufos in diesem Jahr wird sich zeigen, inwieweit ich "Seitensprüngen" widerstehen kann. Hier lässt sich dieser Begriff auf einfache Weise ganz neu definieren!
Wünsche allen SYS's Mitstreiterinnen genügend Ausdauer und Überraschungen bei der Bestandsaufnahme der Vorräte.
Heidi
Heidi hat bis jetzt
4 Körbchen, 3* in aqua, 1* großblumig
2 Taschen
1 Babyquilt Top
genäht. Aber ihrem Stash sieht man es noch nicht an...
Liebe Grüße von Renate, Heidi und euren
Liebe Mitstreiter,
AntwortenLöschendas hört sich doch alles sehr gut an! Haltete durch! Es ist tatsächlich so, dass zur Zeit so viele Versuchungen aufgezeigt werden, dass ich manchmal gar nicht schaue um nicht in Vesuchung zu geraten.
LG
Dagmar
Was haben wir doch in den ersten vier Wochen für ein Durchhaltevermögen bewiesen, ich bin soooo gespannt, wie es weiter geht.
AntwortenLöschenLG Judith
Hallo ihr Lieben, die Idee im Vorfeld mit den Stoffgeschenken ist ja raffiniert; man könnte sich ja gegenseitig beschenken ;-D. Spaß beiseite, eure Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich mogle mich jetzt erstmal durch die Geschichte, indem ich Ufos abarbeite. Aber in meinem Kopf wachsen Ideen, die Zeit dafür kommt.
AntwortenLöschenLG eSTe
Über Insta bin ich nun auf die Aktion gestoßen und finde sie suuuuper. Gerade heute habe ich mir den letzten Stoff gekauft für 2019, so zumindest das Ziel. Denn ich habe großes vor im Januar 2020.
AntwortenLöschenNana
Hallo ihr Lieben,
AntwortenLöschenich bin schwer begeistert, was ihr schon alles genäht habt! Eure Ideen, wie man die Regeln umgehen kann, sind ja super! Und ist eine schon "bewilligt" worden? Ich muss ja gestehen, dass ich eigentlich schon raus aus dem Spiel bin. Aber zu meiner Verteidigung: Ich war das erste Mal in meinem Leben bei Quilt & Textilkunst und das nur für 15min. *tüdelü* Mit mir sind 5 FQ und ein Jerseystoff (der zählt aber nicht) in der Tasche aus dem Laden gewandert. Aber ich gelobe Besserung... ;)
Liebe Grüße,
Rike