Seiten

Rechtliche Hinweise

04.06.2020

Ein Sommertraum

Vor einigen Jahren habe ich für das Schaufenster eines Modegeschäfts in meinem Heimatort Schaufensterquilts genäht. Die ersten Kreisquilts habe ich 2011 genäht und 2012 waren sie dann im Schaufenster, die einen im Sommer und die anderen im Herbst. Das ist schon ganz schön lange her.




Sie haben richtig geleuchtet und sie gefallen mir nach wie vor gut. Allerdings wußte ich danach nicht so richtig , wo ich sie aufhängen oder hinlegen könnte. Also lagen Sie in einem Schrank. Und so sahe es in dem Schaufenster aus...



Ein Schaufensterquilt im Jahr 2012




Von Zeit zu Zeit ziehe ich sie aus der Kiste und überlege, was ich damit machen könnte.



Letzten Sommer musste die Efeu-Beschattung meiner Terrasse abgemacht werden -Einsturzgefahr. Seitdem sitzen wir da in der prallen Sonne und schwitzen fröhlich vor uns hin. Ein Sonnensegel kann ein wenig Sonneneinstrahlung wegnehmen, aber ab 17 Uhr scheint die Sonne von der Seite...bei dem letzten Grillfest habe ich nun die ersten Läufer an die Balken der Pergola gehängt und es hat wunderbar geklappt.



Damit auch die letzten Lücken geschlossen werden, quilte ich aus einem alten Laken noch einen Behang (vielleicht auch zwei) und dann kann der Sommer kommen...Ich quilte Kreise in den Stoff und befülle diese dann mit verschiedenen Mustern.
Und hier sieht man die ersten Kreise....




Was macht Ihr so mit euren Quilts? Benutzt Ihr sie auch schon mal für andere Dinge als Zudecken? Mit dem Draht an der Pergola habe ich nun auch eine perfekte Haltevorrichtung für große Quilts. Jetzt kann ich die in voller Größe problemlos alleine fotografieren.


Viele Grüße

Martina und die




12 Kommentare:

  1. Die Schaufenster Quilts sind klasse und ich finde es toll, dass Du sie jetzt weiterverwenden kannst ! Das ist ja dann von aussen auch gleich ein Statement... hier wohnt eine Quilterin :-))

    Bei uns hängt mein Dreiecksquilt über dem Geländer der Galerie und versteckt sämtliche Kabel vom Fernseher etc und eine hässliche Komodenrückseite :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hast Du auch eine ähnliche Lösung mit einem Quilt. Bei dir werden Kabel verhüllt und bei mir wird die Sonne versteckt...
      Im Wohnzimmer habe ich für Kabel eine Tasche.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  2. Ja, auf eine solche Idee muss man erst mal kommen! Geniale Lösung!
    Da kann ich nichts Vergleichbaren zu beitragen. Meine Quilts hängen entweder brav an der Wand oder schlummern still gefaltet vor sich hin. Wer weiß, zu was die mit den Jahren noch fähig sind ...
    Martina, es ist immer wieder schön deine grenzenlose Kreativität zu sehen.
    LG - Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate,
      jetzt muss es nur noch schön werden, damit ich alles wieder aufhängen kann. Und dann kommst du einfach mal vorbei...
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  3. Die Quilts sind sehr, sehr schön und für so eine Verwendung doch perfekt. Ich verwende momentan kleiner Quilts als Unterlage für unseren Kater. Ein Quilt ist einfacher zu waschen als ein Sessel:-)))) Über unseren Sicherungskasten habe ich auch direkt einen Quilt gehängt.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      es gibt wirklich ganz viele Möglichkeiten die Quilts zu nutzen. Ich habe sogar ein Quiltingprobestück als Mousepad. Das funktioniert auch gut.
      Viuele Grüße,
      Martina

      Löschen
  4. Eine perfekte 2.Nutzung. Als Hintergrund im Bekleidungsgeschäft waren sie luxuriös, da werden sie als Sonnenschutz sicher mehr geschätzt. Hoffentlich bleicht die Sonne nicht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,
      die Läufer hängen ja mit der Rückseite in der Sonne, es könnte also gut gehen und wenn alles verblasst, dann habe ich verblasste Läufer. Das wird nicht so schlimm sein. Notfalls muss ich alles noch einmal machen...
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  5. Antworten
    1. Thank you for your nice words.
      Greetings,
      Martina

      Löschen
  6. Hallo Malu, die Kreisnäherei sah schon im Schaufenster klasse aus - hat bestimmt viele angelockt, wie es auch beabsichtigt war. Ich find die Nutzung als Sonnenschutz toll, sieht so fröhlich und beschwingt aus. Ich mag es sehr gern, den Augenblick zu genießen und finde die Nutzung spitze; ich geb zu, die Gefahr des Ausbleichens würde ich für diesen Genuss in Kauf nehmen. Dinge werden von mir auch "zweckentfremdet", sie sollen hauptsächlich Freude bringen. Mit der sehr gelungenen gequilteten Erweiterung schaffst du was echt edles. Da würd ich auch gern sitzen und wer weiß, wahrscheinlich werde ich ähnliches für den Balkon zaubern.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo eSTe,
      das mit dem Ausbleichen werde ich Kauf nehmen...die gequiltete Erweiterung ist sehr schön geworden und hat auch noch viel Spaß gemacht.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.