Seiten

Rechtliche Hinweise

12.09.2024

#giantdresdensal ... der Versuch einer Anleitung

Hallo zusammen, 
Danke danke danke für eure tolle Resonanz auf unsere Idee des Giant Dresden Sewalong. 




Schön, dass so viele von euch mit uns nähen wollen. Heute starten wir mal mit dem Versuch einer Anleitung. 
Um eine große Blume nach Dresden Plate Art zu nähen, braucht es entweder ein richtig großen Wedgeruler... den hat bei uns die liebe May... oder man verwendet einen kleinen Dresdenruler, welchen man mit einem herkömmlichen langen Lineal verlängert (so wie in diesem Video) oder man ist ein Cowboy (so wie Martina und Judith) und stellt sich selber eine Schablone her... die dann erstmal einen viiiiiel zu großen Mittelkreis hat und gigantisch groß wird. 

Schlussendlich ist Judiths Schablone unten 1,5inch breit, 21inch lang und oben 5inch breit. Das sieht dann so aus und es braucht dann 40 Wedges für einen ganzen Kreis. 




Grundsätzlich lässt sich eine Dresden Wedge Schablone in jeder Länge und Breite selber herzustellen, man sollte nur vorher wissen wie groß der Radius des Centerkreises sein soll. Anschließend ist die Frage, wie spitz oder breit die einzelnen Tortenstücke zulaufen sollen. Hier gibt es eine tolle englische Anleitung, die sich mit der mathematischen Erklärung und der Geometrie zur Herstellung einer passenden Schablone leichter tut... 

Außerdem gibt es auch bei Red Pepper Quilts eine tolle Variante eines Dresden Blocks, guckt doch mal rüber. Ebenfalls sehr scrapfreundlich.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit den Dresdenkreis mit Strahlen zu versehen, noch mehr scraps können hier verarbeitet werden. 
Eine dritte Variante ist es, aus den Dresdenwedges keinen Quilt zu nähen uns stattdessen einen Christmas Skirt. Ihr seht euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. 

Und jetzt sind wir natürlich gespannt... seid ihr dabei. Habt ihr Lust mit uns in den kommenden Wochen zusammen an vielen unterschiedlichen Giant Dresden Quiltvarianten zu nähen? 

Liebe Grüße eure






3 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben, ich mach mich zur Zeit etwas rar, möchte aber unbedingt sagen, dass ich über die Aktivitäten auf eurem Block sehr froh bin. Neulich hab ich mich mit dem gleichen Thema beschäftigt und auch bei mir hat der Versuch zu einem viiiiel zu großen Mittelkreis geführt ;-D. Deshalb werde ich nun in euren Beiträgen aufmerksam zurückschauen und gerne auf die Fortsetzungen warten. Ich spiele mit dem Gedanken mitzumachen, obwohl eigentlich genug auf meinem Tisch liegt.
    Liebe Grüße von eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, noch eine Ergänzung: Das große wedges-Lineal hat ich sogar.

      Löschen
    2. Liebe eSTe,
      Ja, es war jetzt auch wirklich wieder Zeit, dass wir ein Lebenszeichen von uns geben.. wir würden uns sehr freuen, wenn Du mitmachst. Wir sind wirklich noch in der Findungs- und Experimentierphase. Auf jeden Fall ist meine schmalste Stelle unten inzwischen im Zuschnitt 1" breit. Das Mittelloch wird also schmaler bei mir. Ein Bild kommt im nächsten Blogpost.
      Ich habe auch längere Streifen aneinander genäht, dann kann ich gleich mehrere Wedges daraus schneiden.
      Du siehst wir sind schon fleißig im Hintergrund.
      Viele Grüße,
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.