Heute möchte ich euch von den verschiedenen Trends berichten, denen wir in den letzten Jahren in Bezug auf „neue“ Lineale „verfallen“ sind.
Alle Ruler/ Pattern, die ich nun erwähne sind selbst gekauft, und erprobt.
Begonnen haben wir alle mit den Standard- Linealen 6’‘x 24‘‘ und denn den kleineren Geschwister dieser Größe.
Doch dann wurde in den sozialen Medien von einem „Quick curve ruler“(QCR) berichtet, entwickelt von sewkindofwonderful. Damit erhielt das Kurvennähen und das Gestalten verschiedener Quilts eine neue Dimension. Mit dem Ruler kamen neue Pattern, die unsere Quiltszene veränderte.
Martina war die erste, die bei uns mit dem „Kurvenvirus“ infiziert war. Wie bei einem Virus, steckten wir uns an und machten die ersten Versuche.
Den Höhepunkt und die absolute Überzeugung zu den Linealen bekam ich in Suderburg, dort wurde im Rahmen des ersten Quiltfestivals ein Kurs mit den Schwestern angeboten und damit war es auch um mich geschehen. Folgend kam der Mini- QCR mit eigenen Pattern und mittlerweile die passenden Longarm-Quiltlineale, die das Quilten der runden Formen erheblich erleichtert.
Die Schwestern entwickelten noch weitere Lineale, ich besitze noch den Wonder Curve Ruler.
Weitere Lineale haben wir in einem Kurs von Daisy Aschehoug (warmfolk)
kennen und schätzen -gelernt. Der Kurs hieß „Giant Nested Curves“. Ihr bemerkt, Kurven in ihren Variationen habe es uns angetan. Sie hat zur Erstellung der Quilts Ruler entwickelt, die es sehr einfach machen die verschiedenen Blöcke zu erstellen, ohne Rumrechnerei.
Und zum Schluss möchte ich euch die Ruler und deren Anwendung von Jenny Haynes (pappersaxsten) nicht vorenthalten. Jenny hat eine sehr eigene Art entwickelt, Kurven und deren Gestaltung zu variieren. Damit dies sehr gut gelingt, gibt es die passenden Ruler, die alles ein wenig erleichtern.
Ich möchte nochmals betonen, dass wir diese Ruler aus Überzeugung beschreiben, wir bekommen keine Vergünstigungen oder Ähnliches.
Vielleicht habe ihr den einen oder andere Ruler zu Hause und seid nun nochmal angeregt damit etwas zu erstellen.
Wir würde uns freuen.
Herzliche Grüße
Dagmar und die MCQs
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.