-->

20.06.2016

Modern patch monday: Scraps

Hallo und Willkommen bei einem neuen Modern Patch Monday.
Hello and welcome to another Modern Patch Monday.
Dieses Wochenende fühlte ich mich nicht sonderlich inspiriert.
This weekend I wasn't feeling very inspired.


Also entschloss ich mich in diesem Haufen Ordnung zu schaffen.
So I decided it would be a good idea to create some order.


Es ist erstaunlich, wie viel Platz die gleichen Reste vorher eingenommen haben und was davon übrig bleibt. Ich habe hauptsächlich 2,5 Inch Quadrate geschnitten. Warum?
It is amazing to see how much space the same scraps took up and what was left of them afterwards. I mainly cut 2,5" squares. Why?


Ich habe neben meiner Nähmaschine immer 2,5 Inch Quadrate stehen für ein sogenanntes 'Leader/Ender' Project. Damit der Anfang von einer Naht immer gut gelingt und damit man am Ende Faden spart, benutzt so mancher ein 'Hündchen', ein kleines Stück Stoff (ausser Martina, die eine Geradestichplatte hat ;)). Ich selber benutze gerne 2,5 Inch Quadrate. Irgendwann nach vielen, vielen Nähten, möchte ich gerne sowas daraus machen. 
Beside my sewing machine I always keep 2,5 Inch squares for a 'leader/ender project. To make the seam come out prefect every time and so safe on thread at the end many of us use what they call in German a 'Huendchen', a small piece of fabric. I like to use 2,5 inch squares and some day after many many seams I hope to turn it into this.


Mit den übrig gebliebenen Stücken habe ich dann einen kleinen 'Ticker-tape´ Beutel genäht.
With the othersized pieces I made a small ticker taped drawstring bag.


Ordnung schaffen wirkt Wunder für meine Inspiration ;).
Creating order works miracles for inspiration;)

Was habt ihr so gemacht? So what have you been up to?
  • Jeder ist Willkommen, ob nah, ob fern.
  • Everyone is welcome.
  • Es kann von deinem Blog, Instagram oder Flickr verlinkt werden
  • You can link up from your blog, instagram or flickr
  • Bitte besucht auch ein paar der anderen Links, sie sind inspirierend und jeder liebt es Kommentare zu bekommen
  • Please visit at least a few of the links, they are very inspiring, and leave comments too as everyone loves to connect.
  • Benutze den Modern Patch Monday Button für deinen Blog, um Freunde einzuladen mit zu machen und/oder benutze #modernpatchmonday auf einem gelinkten Foto. 
  • Use the modern patch monday button and invite your friends to join us too. Please share our button, or a link or the hashtag #modernpatchmonday in your linked post or photo.
  • Für Blogger: Backlink (http://moderncolognequilter.blogspot.de/) nicht vergessen, damit's mit der Verlinkung klappt.  
  • For Bloggers: Please don't forget the back link to us (http://moderncolognequilter.blogspot.de/)
    • Der Link ist bis Dienstag 6:00 Uhr geöffnet.
    • The link is open until Tuesday 6:00 am CET 



    Till next week,
    Iris and

    Kommentare:

    1. Moin Moin :-)! Iris, das ist ein schöner, kleiner Beutel geworden!!!
      Mir ist eingefallen, dass das "Hündchen" in manchen Gegenden genau den gleichen Namen wie ein kleines Kopfkissen hat: nämlich "Fritzchen" :-)!

      AntwortenLöschen
    2. Hallo Iris,
      wenn ich mir deine Inspiration für dein Leader und Enders Project anschaue, dann sollte ich vielleicht meine Geradstichplatte wieder raus nehmen und auch Quadrate aneinander nähen. Die Idee mit den extra Quadraten gefällt mir gut.
      Hündchen...Fritzchen... was für schöne Namen ;)
      Viele Grüße
      Martina

      AntwortenLöschen
    3. Das mit dem Hündchen wußte ich noch nicht, ist aber eine sehr gute Idee mit zwei Vorteilen. Werd ich wahrscheinlich übernehmen. Dein Ordnungs-Nebeneffekt ist klasse.
      LG este

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Este,
        ist das nicht toll mit den Quadraten. Damit habe ich jetzt auch noch ein neues Projekt. Aber damit kommen alle meine Reste unter den Rollschneider und werden endlich mal verarbeitet.
        Viele Grüße
        Martina

        Löschen
    4. Thanks for all your inspiration!

      AntwortenLöschen
    5. Isn´t that a great idea? I am also inspired to use all those scraps and make them into usable pieces.

      AntwortenLöschen

    Wir freuen uns über Deine Meinung!