-->

16.07.2016

Blind date heute - Schnig Schnag-Quilts and more/Iva

Es freut mich sehr, dass ich eingeladen wurde, bei dieser Serie der Modern Cologne Quilters mitzumachen! Mein Name ist Iva, ich bin 34 Jahre alt, Mama von zwei Mädchen (9 & 7 Jahre), seit über 13 Jahren mit dem besten Mann verheiratet. Wir leben in der schönen Schweiz und im "normalen" Alltag bin ich Buchbinderin mit eigenem kleinen Geschäft. Unter "SCHNIG SCHNAG - Quilts and more" blogge ich seit 2013 mehr oder weniger regelmässig über alles, was ich nähe und quilte. Auf Instagram bin ich sehr aktiv und ihr findet mich ebenfalls unter "schnigschnagquiltsandmore"...
Nähen und Handarbeiten faszinierten mich schon seit ich klein war. Meinen ersten Quilt begann ich, nachdem ich meine Abschlussarbeit meiner Berufslehre über die "Amish People" geschrieben hatte. Bei meinem Nähmaschinenfachhändler kaufte ich damals mein erstes Buch über Quilts von Dörthe Bach und kramte in meiner, damals sehr mageren, Stoffkiste nach Stoffresten (Satinstoffe! Die Kissenbezüge damaliger Bettwäsche waren viel zu groß und die Stoffreste kamen in die Kiste... Satinstoffe sind nicht zu empfehlen für den ersten Quilt *zwinker*) Bis dieser Quilt fertig geworden ist, dauerte es ca. zwei Jahre. Damals arbeitete ich noch 100% und kam selten zum Nähen, doch als meine erste Tochter unterwegs war, wollte ich den Quilt fertig haben. So war mein erster Quilt 2006 fertig geworden. Inzwischen sind es nun über 50 Quilts geworden! Miniquilts, Babyquilts, Einbettquilts und auch Doppelbettquilts.


Bild: Verschiedene Quilts die ich 2015 genäht hatte

Im Moment arbeite ich an einem Quilt von der Grösse 1,50 x 2,00m, mit Stoffen von "Ellie and Higgs" mit den Stoffen "Backyard Roses" die noch nicht auf dem Markt sind. Es ist für mich sehr aufregend, mit einer Stoffserie zu nähen, die fast noch niemand in der Hand gehalten hat! Wenn ihr dies lest, sind die Stoffe bestimmt schon zu kaufen *lach*. Nebenbei nähe ich, nach meinem "Grandmothers Flower Garden"-Quilt, an meinem nächsten langjährigen English Paper Piecing Projekt, dem "La Passacaglia".



Bild: "La Passacaglia" mit Cotton & Steel und Tula Pink Stoffen

Die ersten drei Jahre habe ich "alleine" gequiltet, 2009 fand ich in meiner Gegend die "Pilatus Quilters", welche mich sehr herzlich unter ihre Fittiche genommen haben. Ich bin weit aus die Jüngste in unserer Gruppe, doch das macht gar nichts, uns verbindet die Leidenschaft zu Stoff und Quilts und die kennt kein Alter!

Bild: Miniquilt "Rainbow Triangles"

Im Herbst 2013 wurde ein oder besser gesagt ein weiterer Traum für mich wahr! Ich bekam eine Longarm Quiltmaschine! Hab ich schon erwähnt, wie lieb mein Mann ist...!? Ich liebe geometrische Formen und daher liebe ich auch traditionelle Muster, welche aber modernisiert wurden. Die Pattern von Thimble Blossoms, Jaybird Quilts, Sew Kind of Wonderful sind nur ein paar wenige, die ich sehr gerne mag. Besonders mag ich ganze Stoffserien auf weißen oder auch mal auf grauen Hintergrund zu nähen.



Bild: "Grandmothers Flower Garden" handgenäht & mit der Longarm gequiltet

In meinem inzwischen reichlich gewachsenen Stoff-Funds befinden sich etliche Serien von Tula Pink und V. and Co. Einzelne Serien oder Teile davon von Karen Lewis und Cotton and Steel. Natürlich auch einen ganzen Regenbogen voll Kona Cottons! Was ich so gar nicht mag sind Liberty-Stoffe mit kleinen, bunten Blümchen oder Kaffe Fassett's. Ich liebe es ja farbig, doch das geht bei mir gar nicht! Bunt ist nicht gleich farbig und farbig ist nicht gleich bunt... oder so! Hi, hi, hi...


Bild: kleiner Ausschnitt von meinem Stofflager

Nun bin ich gespannt, mit wem die Reise nächste Woche weitergeht! Ich finde es immer sehr spannend, solche Hintergrundgeschichten von anderen Personen zu lesen und dies war auch der Grund, warum ich mich gleich dafür entschieden hatte, hier mit zu machen!
Ich wünsche euch weiterhin viel Freude, Kreativität und Ausdauer bei euren Leidenschaften...
Iva

Kommentare:

  1. Liebe Iva,

    besonders spannend finde ich, dass ich nur ein Jahr jünger bin und wie unterschiedlich so ein Werdegang doch sein kann. Ich verfolge Deine Arbeiten nun schon eine ganze Weile und nach der Komplexität und Schönheit Deiner Sachen hätte ich gedacht, dass Du das schon seit 20 Jahren so machst.
    Die Bilder aus Deinem nähzimmer sind toll. Es gibt überall etwas zu entdecken. Da hätte ich gern noch mehr gesehen.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mareike...
      Vielen lieben Dank! Ich mag deine Arbeiten auch sehr! Mein Nähzimmer sind eigentlich zwei 🙈 Einen Teil habe ich in meiner Buchbinderei und den Rest habe ich in unserem Büro/Musik/Nähzimmer in der Wohnung. Da ich echt viel an der Nähmaschine zu finden bin ist das echt praktisch ;-)
      Glg iva

      Löschen
  2. Hallo Iva,
    es ist schön von Dir hier zu lesen. Und ich bin von Deinen Regenbogenquilts immer wieder begeistert. Sie sind bunt ohne überladen zu sein. Wunderschön! So schön gefaltet wie bei Dir liegen meine Stoffe überhaupt nicht...und Du machst wirklich das La Passacaglia"-Projekt. Da hast Du meine absolute Hochachtung.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina
      Ich habe mich auch sehr über die Einladung gefreut! Ja, die Regenbogenfarben haben es mir sehr angetan. Freut mich, dass sie dir gefallen 💖 Mal schauen wann der La Passacaglia fertig wird. Habe noch so einiges im Kopf und alles miteinander geht leider nicht ;-)
      Glg iva

      Löschen
  3. Liebe Iva,
    es ist sehr spannend zu lesen, wie du zum Quilten kamst! Ohne dich (bisher leider) persönlich zu kennen, freut es mich sehr deine tolle Arbeit auf deinem Blog verfolgen zu können. Ich bin hin und weg von deiner fantastischen Quilterei auf deiner Longarm und deine Bilder auf dem Blog sind einfach großartig!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea
      Viele lieben Dank 💖 Ja, das ist echt schade, dass wir uns noch nie persönlich kennenlernen konnten! Ich hoffe, das können wir mal ändern! Denn du hast sehr dazu beigetragen, dass ich in die Welt der Blogger kam :-) Dein Granny Square Babyquilt hat mich auf dem Bernina Blog so fasziniert und so freute ich mich auf jeden deiner weiteren Posts, denn der Bernina Blog war der erste den ich damals verfolgte!
      Herzliche Grüsse
      Iva

      Löschen
  4. Liebe Iva,

    schön das du hier bist. Ich folge dir auf sämtlichen Kanälen und erfreue mich an deiner gewaltigen und doch immer so harmonischen Farbexplosionen. Ich bin sehr gespannt auf den La Passsacaglia- Quilt.Besonders für welches Quilting du dich dabei entscheidest.

    LIebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Judith
      Freut mich, dass dir meine Arbeiten gefallen ✨💖✨ Es ist mir eine Ehre heute "hier" zu sein! Ja, der La Passagaclia... Da bin ich auch gespannt, wie ich den quilten will! Manchmal fällt es mir leicht ein Muster zu finden und dann manchmal auch total schwer! Mal schauen wie es bei dem sein wird 😉
      Liebe Grüsse
      Iva

      Löschen
  5. Grüezi liebe Iva!
    ich staune immerzu über Deine Quilterei! Du hast meine volle Bewunderung und Hochachtung! Dein Gefühl für Formen und Farben ist sehr fein. Und noch ein Kompliment: Dein erstes Pattern ist GRANATE! Voll toll!
    Ich freue mich, dass ich jetzt ein bisschen mehr von Dir weiß!
    Liebe Grüße in die Schweiz
    Dorthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dorthe
      Vielen lieben Dank für dein Kompliment 💖 Formen und Farben liebe ich seit eh und je. Es ist auch interessant für einen selber mal zurückzuschauen und zu sehen wie man sich verändert hat und in welche Richtung man sich entwickelt. Als ich mit dem quilten begonnen habe, konnte ich noch keine Richtung erkennen. Damals machte ich mal die, mal das. Doch nach 10 Jahren endecke ich doch schon meinen Stil 😄 Ich liebe Deinen Elefanten und deinen Löwen, hachz... Wenn der Tag doch nur mehr Stunden hätte ;-)
      Herzliche Grüsse
      Iva

      Löschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Iva,
    ich habe deinen Blog schon lange gelesen, bevor ich dich dieses Jahr auf der Nadelwelt kennenlernen durfte. Es ist unglaublich, was du zauberst. Ich liebe deine Farben! Deinen etsten eigenen Schnitt werde ich sicher auch noch nähen!
    Ich freue mich darauf, noch ganz viel von dir zu sehen und hoffentlich sehen wir uns auch mal wieder persönlich wieder!
    Lg
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julia
      Schön, dass du meinen Blog schon länger liest :-) Es hat mich sehr gefreut dich persönlich kennen zu lernen ♥ Ich freu mich schon zu sehen was du aus meinem Muster zauberst!
      P.S. Ich werde immer wieder die deutschen Messen unsicher machen ;-)
      glg iva

      Löschen
  8. Liebe Iva,
    ein sehr interessanter "Weg" ... mit großer Ruhe langsam, stetig, konsequent und v. a. mit Freude, wie ich im April beobachten durfte ... war schön ... =D
    Und deine frisch-leuchtenden Farben liebe ich eh ... =)))
    Mit ganz herzlichem Gruß
    Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten
      Ich denke, meine Leidenschaft hat sich über die Jahre langsam entfalten konnte :-) und Freude ist definitiv da!
      glg iva

      Löschen
  9. Liebe Iva,
    ich folge deinem Blog ja schon länger und bin von deinen Arbeiten und der Farbwahl immer sehr begeistert und fasziniert! Du triffst immer meinen Geschmack und das Quilting - z.B. das vom City Sampler - ist ein Traum.
    ich freu mich auf mehr!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike
      Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte ♥
      glg iva

      Löschen
  10. Liebe Iva,
    auch von mir ein herzliches Hallo.
    Ich kann ich meinen 'Vorschreiberinnen' absolut anschließen. Es ist immer wieder erstaunlich deine wunderschönen Arbeiten anzusehen. Dein Tempo ist mega und deine Quilts strahlen wie die Sonne. Die Quiltings die du zauberst, sind 'from heaven' und produzieren bei mir Schnappatmung .
    Schön, dass du hier bei uns einen Einblick in dein Quilting Life an more gewährt hast.
    Wir sehen uns.
    Ganz liebe Grüße,
    Alex.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Alex ♥
      Du bist ech lieb! Ich kann nur sagen, ich bin total süchtig *lach*
      glg iva

      Löschen
  11. Liebe Iva,

    schön, hier von dir zu lesen. Deine Bilder sind ohnehin immer so genial. Ich freue mich schon sehr auf deine La Passacaglia - hach, Tula und C&S - wird der Knaller! :-)

    LG, Eva

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Deine Meinung!