16.08.2018

Birmingham - Festival of Quilts

Mehr als die Hälfte der reisefreudigen MCQ Quiltladies haben sich vergangenes Wochenende in Birmingham beim Festival of Quilt rumgetrieben.



Nach langer Zeit voller Vorfreude war es vergangenen Donnerstag endlich so weit. 

Wir, Dagmar, Iris, May und ich (Alex.) sind mit dem Auto nach Birmingham gefahren.
Ja, keine Sorge, ich bin in Deutschland gefahren und die liebe Iris hat sich um den Linksverkehr gekümmert. 
1. Stopp auf der Insel
 
In Birmingham angekommen, stieß Mays Freundin Rachel noch zu uns.
Also, Freitagmorgen mit fünf Ladies ins N.E.C. zum Festival of Quilts und

Bauklötze stauen.
Ich fand, Iris hatte nicht übertrieben als sie uns vom FoQ's erzählte und meinte es sei sehenswert.
Das war es in der Tat, jedenfalls für uns! Es gab so viele Quilts zu bestaunen, Dinge zu kaufen und tolle Kurse mitzumachen.
 
Erstmal hieß es jedoch kurz in die Schlange stellen. Der Anblick der anstehenden Gleichgesinnten am Freitagmorgen war schon verrückt. Aber es war gut geregelt und um 10:00 flossen die Menschenmassen (wirklich Massen, ich übertreibe nicht) alle mit glücklichen und erwartungsvollen Gesichtern in die Messehallen.






Die Vielfalt an unterschiedlichen Quilts, von modern, über traditionell, improv, miniature und Art Quilts war einfach überwältigend. Die Übergänge von einer Kategorie in die andere war manchmal gar nicht so einfach zu definieren.

Die vielen, vielen Verkaufsstände ließen keine Quilterwünsche offen.
Die speziellen Ausstellungsflächen der verschiedenen Ländern z. B. Russland und Künstlern, z.B. Nancy Crowe bereicherten das Festival zusätzlich.
Wer Lust hat, guckt sich die vielen Fotos auf Instagram an entweder unter dem Hashtag #foq2018 oder @thefestivalofquilts oder #festivalofquilts2018

Die Gewinnerquilts konnten wir am Freitag schon in der Gallery of winners bewundern. Sie wurden im Vorfeld bzw. am Vortag gekürt.
Darüber hinaus gab es in jeder Kategorie noch einen zweiten und dritten Platz. Weitere tolle Quilts waren mit dem Prädikat 'Highly Commended' versehen. Dazu gehörte auch ein Quilt unserer lieben Freundin Iva,  die wir auch getroffen haben. Sandra und Ulli aus München haben wir getroffen, Ursula Becker aus der Patchwerkstatt war auch in Birmingham und hatte ebenfalls einen Quilt ausgestellt.

oben: Gewinner Miniquilt und Gewinner Modern Quilt
unten: Sampler und Lonestar
Die beiden Tagen in Birmingham vergingen viel zu schnell. Wir hatten so viel Spaß. Haben viel gelacht, sind viele Kilometer in den Messehallen gelaufen, haben viel gegessen und viel eingekauft. Viele Eindrücke haben wir in unseren Köpfen mitgebracht und eventuell verloren gegangenes Sew-Mojo wieder gefunden.


Hier nun noch ein kurzer Vergleich mit der Nadelwelt: ja, Birmingham ist größer, hat mehr/größere Ausstellung, mehr Verkaufsstände und mehr Besucher und mehr Parkplätze. Ja, es ist auch für die meisten von uns viel weiter weg. Aber, wie schon gesagt, in meinen Augen, absolut wert es mal gesehen zu haben.

Dagmar, Iris und May haben Kurse / Lectures besucht und auch diese waren lt. ihren Berichten, alle gelungen und informativ. 

Dagmar hatte ein Lecture über Longarm Quilting ;-) bei Linda Calle und bekam in kurzer Zeit viele Anregungen die Arbeit an der Maschine zu verbessern.

May und Dagmar haben bei Cindy Needham viel Interessantes über Garne erfahren und werden darüber demnächst in einen Post berichtet. Es wird nur soviel verraten- Faden ist nicht gleich Faden;-)

Iris hatte ein Lecture über Farbtheorie bei Jo Avery und ein Brimfieldblock Workshop. Es war wie eine kleine Oase der Ruhe, ein paar Stunden per Hand zu nähen. Sie wird Montag bei MPM das Ergebnis dieser Workshop zeigen.

Hoffentlich konnten wir den daheim gebliebenen einen kleinen Eindruck in das Festival gewähren und die Empfehlung lautet: unbedingt hinfahren wenn die Gelegenheit es zu lässt.

Herzliche Grüße
Alex, Dagmar, Iris, May und die restlichen





5 Kommentare:

  1. Und wenn ich das so lese, dann weiss ich genau, dass ich etwas richtig Gutes verpasst habe. Ich versuche mich aber nicht zu ärgern und freue mich auf heute Erzählungen.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Ich gebe euch in jedem Punkt recht. Ich war in diesem jahr das zweite Mal dort, weil ich es im vergangenen Jahr so toll fand. Und ich fand es wieder toll. Und die Art und Weise, wie die "Massen" eingelassen wurden war genial. Null Gedränge und ratzfatz war frau drin!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Alles was ich zu Birmingham höre/lese macht Laune und neugierig. Für mich noch ein "weißer Fleck" auf der PW-Landkarte. Ziele braucht der Mensch! Danke für das Teilen der Erlebnisse.
    Gruß Renate

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den bericht und fürs Mitnehmen "sozusagen". Ich glaube nöchstes Jahr muss ich mit. Da wird das ja wohl möglich sein.

    LG Judith

    AntwortenLöschen
  5. Danke für Euren erlebnisreichen Bericht. Eure Begeisterung ist wie immer ansteckend! Da hoffe, ich dass es nächstes Jahr mit einem Besuch in Birmingham klappen wird. Und wenn ich die Vorkommentare so lese, werden wir wieder viele sein. Zusammen macht's halt doppelt Spaß.
    Liebe Grüße,
    Christiane

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.