23.08.2018

Ein lang gehegter Traum wird war

Manchmal erwartet man z. B. von einer Ausstellung, einer Bee, oder einen Kurs nicht so besonders viel. Jedenfalls versuche ich (May) meine Erwartungen herunter zu schrauben, teils um nicht enttäuscht zu werden teils, weil ich mir nicht so furchtbar viel zu einem Thema vorstellen kann.

Es geht um meinen neuen Quilt im Schlafzimmer. Angefangen hat es im Januar 2016 mit einem Beeblock. Die Mädels von MCQ waren bei mir zu Besuch und wir haben uns mit Screen printing (wie man Stoffe mit eigenen Mustern bedruckt) beschäftigt. Ich war wieder in Eile und hatte deswegen meinen längst überfälligen Beeblock nicht vorbereitet.

Nun, hatte ich mir doch etwas besonders einfaches vorgenommen. Ein senfgelber Quadrat umrandet mit lauter weiss. Als die Mädels kreativ beschäftigt waren verschwand ich kurz in mein Nähzimmer und schnitt die Stoffe zu. Wollte ich doch den Mädels die neue Aufgabe gleich mitgeben. Natürlich habe ich mich verrechnet und die verkehrte Größe zugeschnitten. Aber bei diesem Block war es kein Hexenwerk die Blöcke auf die richtige Größe zurecht zu schneiden. Und anschließend wurden die Teile an zwei Bees verschickt. Nämlich an die fleißigen Beenchen und die MCQ-Bees.

An dieser Stelle ganz kleinlaut; ich erwarte keine Wunder von den anderen Teilnehmerinnen, sondern bin eher wegen der Gesellschaft und der Vielfalt der Blöcke dabei. Hier und da muss man manchmal eine Naht nachbessern, oder die Blöcke bügeln. Oder notfalls einen Block neu nähen. Nicht schlimm in meinen Augen. Aber alles bestens; vielen lieben Dank an alle die mitgeholfen haben!

Die restlichen Blöcke hatte ich recht schnell genäht und auch angefangen den Top zusammen zu nähen. Aber dann kam irgendwas dazwischen und der Quilt blieb eine Weile liegen. Erst in diesem Sommer (2018) habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und den Top fertig gestellt und anschließend mit einem Walking foot gequiltet. Für mich ein Novum; ich hatte noch nie mit einem Walking foot genäht und selbstverständlich habe ich Murks gemacht und das Ding gehimmelt. Dachte ich jedenfalls. Aber mit etwas freundlicher Hilfe wurde das Teil richtig reingesetzt und auf einmal funktionierte alles!

Bei dem Nähwochenende der MCQs in November 2017 habe ich mit paper piecing einen Spinne für die Rückseite genäht. Es hat ewig gedauert, aber jetzt freue ich mich jedes mal, wenn ich die Decke vom Bett nehme.




Jetzt springe ich zu Februar 2018 und Quiltcon in Pasadena. Wir haben ja über Quiltcon berichtet und es war großartig dabei sein zu dürfen! Ich bereue es jedenfalls nicht und bin mir sicher, dass es noch einmal über den großen Teich gehen wird.




Im Vorfeld vor diesem Großereignis gab es die Möglichkeit sich für Kurse anzumelden. Ich war leider etwas spät dran und hatte nicht so furchtbar viel Auswahl. Aber ein Kurs bei Sarah Fielke fiel mir ins Auge. Schon lange bewundere ich ihre Arbeiten, auch wenn mein eigener Stil ein anderer ist. Jetzt hatte ich die Möglichkeit Curved Applique bei ihr zu lernen. Eigentlich hatte ich mir so gar nichts erwartet. Ich wollte nur Sarah kennenlernen. Umso größer war die Freude als ich tatsächlich lernte anständig zu nähen! Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich alles erzähle was ich dort gelernt habe. Aber soviel - der Kurs lohnt sich, auch wenn man schon lange mit der Hand appliziert.

Als Vorbereitung für den Kurs sollte man sich zwei Worte aussuchen, ein paar Stoffe zurechtschneiden und los ging es. Einen Plan wozu ich diese beiden Worte benutzen würde hatte ich nicht. Auf dem Bild könnt ihr sehen wofür ich mich entschieden hatte. Geplant hatte ich keine Kissen für das Bett, aber das Ergebnis erfreut mich jedesmal, wenn ich es sehe.

Und hier mein neues Schlafzimmer! Endlich ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe.


Herzliche Grüße

May und die






5 Kommentare:

  1. Liebe may,

    wirklich schön, wie alles so zusammen gekommen ist. Da mag man sich gleich ein Weilchen hinlegen, dösen oder in ruhiger Umgebung einfach die Beine hochlegen und den Gedanken nachhägen.

    LG Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Judith, ja in der Tat gefällt mir das neue Zimmer sehr gut und es ist sehr beruhigend sich einfach hinzulegen und träumen.

      Löschen
  2. Liebe May, ich gratuliere dir zum gelungenen, neuen Schlafzimmer. Was für eine stimmige Komposition - langsam gewachsen und gut ausgereift. Die Spinne ist großartig, ich hab auch gar nix gegen sie, aber im Bett würde sie mir (auch so toll genäht) nicht so behagen. So mit einem kleinen Schauer drüberstreicheln, stell ich mir aber prima vor.
    Zum Appli-Kurs: Ist doch toll, wenn man sich vorbehaltlos auf Neues einläßt und dann so positiv überrascht wird.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe eSTe, deine Worte tun sehr gut und bauen mich auf! Nun, die Spinne ist auf der Rückseite und sie ist ganz zahm und ungefährlich. Nur lustig zum Angucken, wenn man die Decke hochhebt :-)

      Löschen
  3. Liebe May,
    manchmal müssen Projekte reifen, schön zu lesen wie sich alle Zutaten für Dein neues Schlafzimmer zusammengefunden haben. Der Quilt ist wunderschön und die Spinne ein absoluter 'Eyecatcher'! Die von Hand applizierten Kissen dazu runden das Bild harmonisch und gelungen ab. Chappeau!
    Liebe Grüße,
    Christiane

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.