25.04.2019

Sew your stash: April

Wir sind beim MCQ alle dieses Jahr voll im Stoffabbau. Nun die meisten Quiltstoffe kaufe ich (Iris) ja tatsächlich mit einem Projekt im Hinterkopf. Ich habe eben mehr Inspiration als ich Zeit habe ;). 
Aber habt ihr auch Personen im Umfeld, die selber nichts mit nähen oder quilten am Hut haben, dann aber doch mal gut gemeint Stoff "spenden"? Oft begleitet von einem Spruch wie, "du kannst sicherlich was Schönes daraus zaubern?". Das sind dann aber sehr oft Stoffe wie Jerseys, Linen, Polyester oder aber auch irgendeine Baumwolle. Um ehrlich zu sein, habe ich für dieses Projekt auch Reste aus meiner Kleidungherstellzeit benutzt.

Ich wollte mich mal mit diesem Teil meines Stashs auseinandersetzen. Der Teil von dem man weiß, dass es außer der Mülltonne keine wirkliche Alternative gäbe.
Ein paar Youtube Tutorials weiter und auch noch gerade rechtzeitig zu den Osterferien:


Wir schneiden 1 Inch Streifen aus all diesen 'werde-ich-niemals-im-Quilt-verwenden'-Stoffe. Dann flechten wir erst mal einen Riesenzopf. Meine Tochter hat den Enthusiasmus ihrer Mutter geerbt und hat die letzte 2 Tage immer und überall geflochten. Einer meiner Jungs hat auch angefangen, nur fehlt ihm nach einem Tag so ein bisschen das Durchhaltevermögen, aber immerhin einen Anfang hat er gemacht...



Wir Mädels haben dann aber am Nachmittag beide unsere Zöpfen mit Zickzackstich zusammen genäht, dass immerhin für ein bzw. zwei Tischsets ausreichte...




Mal sehen, ob es Sohnemann vielleicht in der zweite Urlaubswoche nochmal packt, und doch noch ein drittes Tischset hinzugefügt wird.

Was macht ihr mit diesen' fremde Ente'- Stoffe?

liebe Grüße,
Iris und die 


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Iris, ja, das ist so eine Sache mit den "liebgemeinten Zuwendungsstoffen". Diese Phase ist mittlerweile Vergangenheit für mich. Im Nachhinein hatte ich manchmal das Gefühl, ich war der Stoffmülleimer in meiner Umgebung. Anfangs habe ich alles angenommen, dann rigoros aussortiert nach reiner Baumwolle. Inzwischen lehne ich dankend ab mit der Begründung: habe selbst ein Überangebot! Hemdenstoffe gingen ganz gut für Futterstoffe für Utensilos oder Täschchen.
    Deine Idee mit den geflochtenen Sets ist ja schon bemerkenswert. In einem größeren Format wäre diese Vorgehensweise doch sicherlich auch für einen Teppich (Durchmesser ?) interessant.
    Wünsche Dir und Deinen Kindern jedenfals Spaß beim Verwurschteln.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee Iris! Aus meinen Stoffen habe ich Körbe gehäkelt :-)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.