04.10.2019

Freemotion Wochenende

Am vergangenen Wochenende waren drei von uns fleißig und mehr oder wenig produktiv und zwei haben sich mit feiern begnügt. Spaß beiseite, Dagmar, Iris und ich (Alex.) hatten schon im letzten Jahr den Termin für eine Wiederholung des Freemotion Wochenendes geplant. Dieser Stand nun ins Haus. 

Geheftete Sandwichs, Dagmars, Iris, und meins


Am Samstag starteten wir mit einem leckeren und geschwätzigen Brunch bei unserer lieben Judith, Martina gesellte sich auch dazu. Wir drei sind anschließend zu mir nach Hause gefahren und haben den Küchentisch in Beschlag genommen. Bis mal so drei Nähmaschinen ausgepackt sind, denkt man dass genug Platz wäre, weit gefehlt. Wir haben drei NähMa's aufgestellt, nebst Anschiebetische und der Küchentisch war so voll, dass wir am Couchtisch essen mussten. 



Küchentisch umfunktioniert


So, jetzt aber zu den Dingen die euch interessieren; wir sind ja alle bei Insta unterwegs und das eine oder andere Mal, können wir uns gegen Gruppendynamik nicht wehren. Wie z.B. beim Meadowland Quilt. Zum Theme Freemotion Quilting kommt man aktuell auch an dem Dream Big Panel von hoffmannfabrics nicht vorbei. 

Martina war ja als unsere freemotion queen und langjährige Longarm Bedienerin unserer Zeit schon voraus und hat ein traumhaftes Panel in Überschallgeschwindigkeit gezaubert. Ich klaue ihr jetzt einfach mal das Instagram Foto ;-)   

Martina's Dream Big 


Zuerst mussten Iris und ich die Panels noch heften, denn wir waren nicht annähernd so gut vorbereitet wie Dagmar.  

Gesagt getan und dann ging es endlich an die schöne Arbeit, dachte ich jedenfalls. Das Augenfutter bei Instagram oder Pinterest zu diesen Panels ist sehr ergiebig und ich dachte mir, prima, das wird schon. 
Als ich vor dem leeren Panel saß war ich jedoch komplett überfordert von soviel freier Fläche. Wir einigten uns, dass es sicherlich gut wäre, die einzelnen Blätter erstmal zu umranden. 
Danach blieben für mich immer noch viel zu viel Fragen und Unsicherheiten bzw. sooo viel freie Fläche .... 
Iris war schon voll im Flow und quiltete ein Blatt nach dem anderen. Mal markierte sie sich die Blätter, mal nicht. 





Dagmar arbeitete still, leise und konzentriert und hatte gefühlt am ersten Nachmittag auch schon dreimal so viele Blätter gequiltet wie ich.    Alle meine Bücher zu Freemotion lagen auf meinem Couchtisch und nach jeden Blatt schaute ich da wieder rein um mir ein Muster fürs nächste Blatt auszusuchen. 






Es ist ein tolles Projekt um viele Muster mal auszuprobieren, sicherlich erlange ich jedoch an einem Blatt bei neuen Mustern, nicht die Sicherheit diese Muster dann zu meiner Zufriedenheit zu beherrschen. 
Anderseits, wenn man den Schritt Abstand nimmt, der bei vielen Quiltarbeiten empfohlen wird, sieht das Gesamtbild plötzlich ganz anders aus, als unter der Nadel, mit 30 cm Abstand. 

Am Samstagabend sind wie dann selig und ziemlich geschafft zum Essen gegangen. Nach unserer Rückkehr waren Iris und ich zu müde um uns noch zu unterhalten. Kann man dass glauben? Wir zwei Schnatterhühner, und zu erschöpft zum quasseln, vom quilten? Jep, so wars. 

Am Sonntagmorgen, nach einem üppigen Frühstück, wer versteht den Seitenhieb? legten wir nochmal los und quilteten noch einige Blätter. Dagmar hatte wieder mal, Gott weiß warum, einen großen Nadelverschleiß und schaltete die Maschine nach der, gefühlt zum fünften Mal gewechselten Nadel, aus, und fing schon mal an lose Fäden ein den Quilt zu ziehen. Wie am Samstag schon, war Iris vor Begeisterung kaum zu bremsen und quiltete bis zur letzten Sekunde. Sie wird ihr Panel wohl auf jeden Fall ganz bald fertig machen und es in ihr wunderschönes Haus hängen. Was Dagmar mit dem Teil vorhat, weiß ich tatsächlich gar nicht. Meins wird sicherlich in der Versenkung landen und noch etwas auf Aufmerksamkeit warten müssen. 

Iris Panel 

Dagmars Panel 


Mein Panel 


Hier noch ein paar technische Details, falls es jemanden interessiert. Iris und Dagmar hatten H640 Vlies in ihrem Sandwich. Ich habe mich erstmalig an Wollvlies gewagt. Es ist viel leichter und um einiges fluffiger als das 80/20 Baumwollvlies das ich sonst nutze. Beim Garn waren wir nicht experimentierfreudig und haben alle Glide Garn verwendet. Das schimmert so schön und macht beim freihandquilten kaum Probleme.  


Es war wieder mal ein herrliches Wochenende, mit dem schönsten Hobby der Welt, in bester  Gesellschaft und voller Inspiration. Wir haben beschlossen, dass dieses Jahr einfach viel zu ruhig für uns war und es im kommenden Jahr doch bitte wieder mehr solcher Inseln im Alltag geben muss.  

Herzliche Grüße 
Alex. und die   








4 Kommentare:

  1. Da kribbelt es direkt wieder in den Fingern auch das nächste Panel zu quilten... Und in Gesellschaft macht alles doch gleich noch viel mehr Spaß!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön. Und ein so wunderbares Paneel zum Quilten. Ich müsste das auch mal üben!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Erst schon mal super, dass ihr alle das gleiche Panel gewählt habt. Klasse Wochenende war das, bestimmt auch anstrengend, aber vor allem sehr erfolgreich. Toll wie die Farbe der Mitte nach dem Quilten an Intensität gewinnt. Ihr habt alle sehr schön gequiltet und solltet es bald zu einem Abschluss bringen - auch du liebe Alex ;-D
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Hej,
    das sieht wirklich phantastisch aus! Die Blüte gewinnt wirklich an Plastizität durch das Quilten. ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.