14.11.2019

Sew Your Stash - Heidi


Hallo,

als ich gefragt wurde, ob ich beim diesjährigen Thema der Modern Cologne Quilters mitmachen würde, SewYourStash2019, musste ich nicht lange überlegen. Einmal, weil da so einige Stoffe in meinem Stash sind, die endlich mal vernäht werden sollten und wollten, dann auch, weil ich gerne mehr in Uni nähen würde und ich daher meinen (auch mit Absicht) begrenzten Platz mehr für diese Art von Stoffen nutzen möchte.

Ob ich bis jetzt durchgehalten habe, keine Stoffe zu kaufen? Das darf ich nicht verraten ;-)

Auf jeden Fall kamen durch den glücklichen Umstand eines runden Geburtstages doch einige Stoffe dazu, aber durch fleißiges Nähen auch etliche weg.

Hier zuerst der dokumentierte Stand vor unserer Aktion:



Gemusterte Stoffe nach Farbe sortiert:

Hier mein zweiter Schrank, oben schwarz-weiße und Motiv-Stoffe, in der Mitte die Unis, ganz unten noch ein paar Unis und die etwas dickeren Stoffe für Taschen etc.



Als erstes bin ich mal die ganzen Stoffe durchgegangen und habe etliche kleine Reststücke aussortiert und als Spende für den Preis der Rate-Aktion an die MCQ gegeben. Einige extrem ungeliebte Stoffe haben über IG ein neues Zuhause gefunden.
Und dann ging‘s ans Nähen J
Taschen, Körbchen, Beutel, Preemie- und Baby-Quilts entstanden komplett aus dem Stash:


Das erste größere Projekt war dann ein Quilt nach Bonnie Hunters freier Anleitung Trip around the World. Da bin ich dann auch das erste Mal an meine Grenzen gestoßen ….



Aber ich bekam Stoff-Hilfe von der Tobeabee, aus der MQC und von meiner Lieblingscousine . Rückseitenstoffe dürfen ja gekauft werden und so konnte ich diesen Quilt auch fertigstellen.
Dann bin ich die blauen Stoffe angegangen, dieses Top ist allerdings noch in Arbeit, hier die ersten Blöcke:



Über den Sommer ist nähtechnisch alles etwas ruhiger geworden , das letzte größere Werk, das ich angefangen habe und zumindest bis zum Quilt-Sandwich gebracht habe, ist wieder ein Babyquilt, viel Low-Volume und etwas blau-türkis.



Demnächst werde ich mit Freundinnen einen Schwung Bienenwachstücher machen, diese Stoffe habe ich auch schon aussortiert und auf die Seite gelegt.

So und hier als Abschluss, der aktuelle Stand meiner Schränke J




Die blauen, gelben und low-volumes sind geschrumpft, im zweiten Schrank sind die Motivstoffe zurückgegangen, dafür habe ich mehr Unis J

Und wie geht’s weiter? Im Februar bin ich zusammen mit Alex@hexenweib und Sandra@hohenbrunnerquilterin auf der Quiltcon….. da kann ich für nichts garantieren J   

Heidi


5 Kommentare:

  1. Wahnsinn, welche tolle Ideen ihr habt. Ihr sprudelt ja über vor lauter kreativer Energie. Magst du mir die Anleitung für die blauen, unregelmäßigen X-Blöcke verraten? Das gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,
      schau mal hier:
      https://aquilterstable.blogspot.com/2016/01/x-marks-improv-block-tutorial.html
      LG Heidi

      Löschen
  2. Ist ja wunderbar gelaufen bei dir, Heidi. Du hast schöne Sache genäht und dein Bestand ist geschrumpft, was will man mehr. Im Februar darfst du dir ohne Zurückhaltung was gönnen, dann ist ja schon ein neues Jahr.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidi,

    da kannst Du wirklich etwas Schönes auf der Quilt Con kaufen. Du hast ja wirklich Platzbekommen in Deinem Schrank.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.