31.12.2019

Jahresrückblick 2019

Es wieder Zeit für unseren Jahresrückblick. Inzwischen ist es eine liebgewonnene Tradition, dass ich (Judith) diesen Blogpost schreibe.

Stand das Jahr 2018 noch unter dem Reisestern und waren viele von uns unterwegs,  war das Jahr 2019 umso ruhiger. Was nicht bedeutet, wir wären nicht anders umtriebig gewesen. Aber das Jahresmotto "Sew your Stash" forderte auch eine gewisse Enthaltsamkeit, da kamen Kaufveranstaltungen semigut.

Das Jahresthema

Apropos "Sew your Stash"- dazu haben wir unsere erste Instachallenge "ich liebe meinen Stash" ever gemacht. Es war spannend, wer dabei war und wie unterschiedlich der Stoffvorrat ist. Mal ein paar Kisten, mal ein Regal oder gleich ein ganzes Zimmer an Stoffvorrat. Doch alle teilten den gleichen Wunsch: ein paar der gehüteten Stöffchen in etwas Wunderbares zu vernähen.

Über das Jahr verteilt, hat jeden Monat eine andere von uns Auskunft, Einblick über ihren Stand von "Sew your Stash" gegeben.

SedonaQAL

Neben dem Jahresmotto, haben wir im Januar zu einem QAL aufgerufen. Und zwar wollten wir gerne gemeinsam den Sedona Quilt von Sew Kind of Wonderful mit euch nähen. Jeden Monat hat eine von uns euch eine weitere Reihe des Row-by-Rowquilts vorgestellt.



Inzwischen sind einige Quilts fertig, andere Tops warten noch auf ihr Finish. Wie weit seid ihr in diesem Jahr gekommen? Hat euch der QAL mit uns gefallen?

Modern Cologne Bee
 
Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder unsere Modern Cologne Bee und eine monatliche Vorstellung des Blocks und der Beekönigin.
Immer wieder spannend, am Ende des Jahres zu schauen, welch unterschiedliche Blöcke ausgewählt wurden.


Seht ihr etwa unten rechts den Block?! Der Meadowland Quilt, daran kam in diesem Jahr kaum einer vorbei. Ich meine mich zu erinnern, dass Dagmar einen genäht hat. Martina und Alex je zwei Stück. Der Suchtfaktor ist groß. Meine Stoffauswahl  liegt, seit ich für Alex den BeeBlock genäht habe... wie gut, dass es ein Morgen gibt...

Meadowlandquilts von Alex (blau & rosa) und Martina 


Im März durften Alex und ich (Judith) beim Bloghop zur Neuerscheinung eines Quiltmusters names "whirly girl" von Allison, besser bekannt als campbell's soup diary, teilnehmen. Wir beide haben auch beim Probenähen für das Pattern teilgenommen.

Hängend Alex' und liegend Judiths whirly girl Top 

Im April haben Martina und May beim Interwoven QAL teilgenommen und sich dem Streifennähen angenommen. Farblich zwei ganz unterschiedliche Wirkungen ergeben sich am Ende.




Im Mai gab es einen kurzen Rückblick. War da nicht mal was mit Ufos????
Ganz genau und wir waren alle überrascht, was wir 2018 fertig bekommen haben. Also wurde  parallel zu "Sew your Stash" auch weiter fleißig Ufoabbau betrieben.


Der Juni kam und mit ihm heiße Tage...und wie es sich gehört nähten die meisten von uns an solch einem heißen Wochenende beim jährlichen Workshop mit Brigitte Heitland den "Let's fly quilt".
Ein wandelbares Muster und neben Quilts perfekt für Tischläufer, Kissenhülle und Co. Manch eine wurde am Wochenende komplett fertig mit ihrem Projekt.

Im Juli hieß es Endspurt vor den Sommerferien, aber zuvor gab es für drei von uns das "To be a bee"- Wochenende in Randersacker, natürlich nicht ohne einen weiteren absolut lesenswerten, lebendigen und unvergesslichen Bericht über eine wunderschöne Zeit mit liebsten Nähfreunden beim schönsten Hobby der Welt.

Der September läutete mit unserer 2. Ausstellung im OLG Köln die zweite Jahreshälfte ein. Viele bekannte und bisher unbekannte Gesichter haben uns dort besucht und es hat uns viel Freude gemacht, mit so vielen Interessierten und Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.

Alex, Martina und Dagmar bei der Ausstellung 

Ende September trafen sich außerdem einige von uns, um ihr "Dream Big"- Panel zu quilten.

Dream Big von Iris 

Der Oktober verlief ruhig, aber hinter den Kulissen wurden gedanklich die Taschen, Körbe und Projekte fürs langersehnte Nähwochenende, Mitte November, ein- und wieder ausgepackt.
Das Nähwochenende in diesem Jahr war deutlich arbeitsreicher als die Jahre zuvor. Kaffeepause? Spaziergang? Ich bitte euch.... die Zeit war viel zu kostbar, als sie woanders zu verbringen, als an Nähmaschine, Bügelbrett oder Schneidematte.

Martinas Werke vom Wochenende und Gruppenfoto 

Zurück zu Hause haben wir uns, beinahe alle, auf den letzten Drücker um das diesjährige Wichtelprojekt gekümmert. Dieses Jahr war die Mini Sewing Station, nach dem Freebie von Lillyella unser Thema. Und das war auch das letzte Thema des Jahres.



Traditionell treffen wir uns zum Wichteln, Essen, Plaudern und Planen des kommenden Jahres, das ist unser gemeinsamer Jahresabschluss und er war auch dieses Jahr nicht weniger schön.

In diesem Sinne sagen wir Danke für eure Treue und freuen uns auf 2020. Erste Pläne sind gemacht und wir sind gespannt, ob sie euch gefallen.

Einen guten Rutsch

Judith und die




4 Kommentare:

  1. Eure Mini Sewing Stations sehen klasse aus. Wo bekommt man den das Freebie? 😁

    Habt einen schönen Jahreswechsel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, das ist ein kostenloser Schnitt von Lillyella Stitchery.

      Löschen
  2. Ein schöner Schlusspost und so viele spannende Werke sind entstanden! VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.