28.05.2020

X-Blocks Basix Ruler - Lineal Special

EDIT: DAS WAR ZUERST ALEX POST, DAHER LASSE ICH SIE ZUERST ZU WORT KOMMEN, BEVOR ICH MEINEN SENF DAZUGEBE...

Hi, Hallo an alle Lineal-Interessierten, 

lange vor dem heutigen Post hatten wir MCQs beschlossen, dass 2020 den in Schubladen schlummernden Linealen gewidmet wird. 




Blöd nur wenn frau dies komplett aus den Augen verliert, nicht nur wegen Corona sondern auch wegen der anderen angenehmen und unangenehmen Dinge die das Leben so bereit hält und dann mal eben den Postin kürzester Zeit aus der Hüfte zu schießen. 

So, jetzt aber zum Thema: 

Vor vielen Jahren, lange bevor ich meine Mädels kannte, habe ich schon mal von diesem kleinen 'Zauberlineal' gehört und auch einen Kurs belegt. 
Als ich dann 2016 mit Martina in Salt Lake City zum Quilt Market war, hab ich mir dieses Lineal gekauft und auch mal kurz benutzt, um ein Ufo herzustellen, Lachtränen und seit dem nicht mehr hervorgeholt. 

Es geht um das X-Blocks Basix Lineal - der Untertitel auf der Packung: Quilting has never been easier - sagt alles. Das Lineal ist ziemlich vielseitig aber auch ein bisschen tückisch, wenn ihr unkonzentriert seid.

Um hier keine Verwirrung zu stiften, es handelt sich um ein Lineal zum schneiden von Blöcken und nicht um ein Quilting Lineal zum Quilten mit Rulerfuß!

Ihr benötigt 2,5 Inch Streifen, näht diese jeweils zu Paaren oder als Dreiersets zusammen, je nachdem welches Muster ihr erzielen wollt. jeweils drei davon zusammen und könnt loslegen. 
Da ich ja erklärt habe, wie schlecht ich diesen Post vorbereitet habe, setze ich euch hier 2 Links zu YouTube Videos, eins von Missouri Star Quilt und eins von fatquartershop. Schaut den Profis mal dabei zu und staunt!!!

Judith

Mir wurde damals aus besagtem Salt LakeCity dieses Lineal mitgebracht. Das Lineal kommt schön verpackt und in der Verpackung finden sich gleich Ideen, wie man es anwenden kann. Doch irgendwie wollte es nie so recht mit uns passen. Für das Linealthema habe ich mir dann vergangene Woche einen Ruck gegeben.. 





Ein ganzer Quilt schien mir gerade nicht das passende Projekt, aber ein Tischläufer, ja das schien mir machbar. 
Und wie das immer so ist ...das Leben hatte in der Zwischenzeit andere Pläne und so bin ich nicht über das Zusammensetzen der ersten vier Blöcke heraus gekommen. Bräuchte aber insgesamt 16... nun ja, es wird sich wohl Zeit finden ihn fertig zu stellen...

So und wie ist das jetzt mit dem Lineal? 
Sag wir mal so, eine perfekte Nahtzugabe ist immens wichtig, sonst klappt der Zirkus nicht. Darauf wird bei dem Muster auch explizit und mehrere Male hingewiesen. 
Je nach Wahl des Musters arbeitet man mit fertigen Blöcken weiter. Beim Tischläufer werden zuerst Ninepatches hergestellt, welche wiederum angeschnitten werden, um den gewünschten Effekt zu erhalten. Also ist man eigentlich schon "fertig" aber eben doch nicht so richtig. Man könnte es etwas aufwendig nennen. Aber Spaß macht es trotzdem die Blöcke weiter zu verwandeln. 



Wer kennt das Lineal bereits und hat auch schon damit gearbeitet? Oder war es für euch neu? Wir freuen uns über eure Kommentare. 

Alles Liebe

Alex, Judith und die 


8 Kommentare:

  1. Hallo Alex und Judith, solche Impulsentscheidungen kenn ich nur zu gut. Das BasiX kannte ich noch nicht, wie "immer", sind die Möglichkeiten so vielfältig und attraktiv, dass das Ding unbedingt her muss (die Filmchen hab ich mir angeschaut). Doch ich bin ehrlich, mir ging es schon zu oft so und in diesem Fall würde ich mich beherrschen, obwohl dein Zwischenergebnis, liebe Alex, mir gut gefällt.
    Vielen Dank für eure Aktion, die ich interessiert mitlese. Bin gespannt was so alles in euren Schubladen lagert. Bei dem enormen Angebot kann es durchaus sein, dass ihr mal ein Lineal vorstellt, das ich auch habe und gar nicht mehr genau weiß, wie und wofür ich es nutzen könnte ;-D.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo eSTe,
      ich habe eine ganze Schublade voll mit Linealen und es ist wirklich unheimlich. Aber wenn eine von uns MCQs den anderen ein Lineal ganz stark empfiehlt, dann kann in mich leider auch nicht entziehen und es werden immer mehr...
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  2. Dieser Blogger zum Themenbereich Rezepte ist auch gut!

    AntwortenLöschen
  3. Moin!
    Ich habe vor knapp 4 Jahren mal damit angefangen. Ich wollte mir allerdings das Lineal nicht kaufen und habe mit dünnem Washitape die Linien auf ein Lineal geklebt. Das hat auch gut funktioniert. Es sollte eine Krabbeldecke für unseren Großen werden. Die Stoffe sind wunderschön, aber eigentlich keine Stoffe für eine Krabbeldecke. Dann kam der junge Mann 2 Wochen "zu früh" und nun ist es seitdem ein Ufo. Außerdem kam dann eine viel schönere Krabbeldecke von Jeannette, die heute noch in Benutzung ist.
    Inzwischen habe ich mir doch mal das Original gekauft. Mal schauen, wann ich die Decke fertig bekomme. Bei der aktuellen Lage mit zwei so kleinen Kindern komme ich nur abends kurz zum Nähen, deswegen muss dieses Ufo definitiv noch warten.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Ihr werdet Euch jetzt sicher wegwerfen vor Lachen! Aber ich habe 3 unterschiedliche Größen des Lineals und ich habe sie noch nie benutzt. Wahrscheinlich habe ich mir bei jeder Vorführung ein neues Lineal mitgenommen und jetzt hab ich sie hier liegen und müsste sie mal benutzen.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Ja ja, die Lineale … zugegeben habe ich nicht so sehr viele. Ich habe das Baby-Basix und habe es tatsächlich einmal für den Resteabbau verwendet und eine Kissenplatte daraus gearbeitet … wer schauen mag, hier (https://herbst-zeitlos.blogspot.com/2018/02/restefest-1-2018-der-anfang-ist-gemacht.html). Es ist wirklich vielseitig verwendbar und macht auch Spaß. Ich sollte es wieder einmal …. die Reste sind nicht weniger geworden ;-))
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ich kannte das noch nicht. Aber Lineale sammeln kann ich auch gut ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist gut, dann sind wir nicht so alleine mit der Sammelleidenschaft

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.