May
Da sind wir schon wieder, pünktlich zum Jahresanfang, mein Freund das schlechte Gewissen und ich. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum es mich so beschäftigt. Und das seit Jahren! Selbstverständlich rede ich von den UFOs, oder freundlicher gesagt WIPs. (Works in progress) Sie sind wie ein kleiner Stein im Schuh. Könnte mir egal sein. Schließlich fressen die sie kein Brot, oder? Aber nein. Bilanz muss gezogen werden, neue Listen geschrieben. Prominent aufgehängt, sodass ich sie immer im Blick habe. Sado-Maso für Quilter.
Jedes Jahr nehme ich die magische Zahl 10 vor und jedes Jahr versage ich jämmerlich. Mit einer 8. Nicht schlecht, aber eine 8 ist keine 10. Wo kämen wir denn hin, wenn wir die Standards missachten?
Warum quält mich dieses Thema so? Möchte ich dödstäda? Das heißt einen aufgeräumten Haushalt der Hinterbliebenen hinterlassen? Oder vielleicht glaube ich, dass die kreativen Säfte ohne Altlasten/Halbtoten besser fließen? Keine Ahnung.
Jedenfalls hängen die neuen Listen direkt im Sehfeld. Und keine QALs, oder Mystery projects werden gestartet.
Basta!
Und bei euch so?
Einige fertige Projekte 2024 |
Dagmar
Ich (Dagmar) kann mich Mays Gedanken nur anschließen. Die Altlasten müssen immer gegenwärtig sein und dann kommt plötzlich die Eingebung, die zündende Idee, und es ist schnell vollbracht. So geht es mir oft. Manches braucht jedoch Jahre bis es soweit ist. Manches geht jedoch auch ganz fix. Ich nehme mir jedoch keine bestimmte Anzahl vor, die fertiggestellt werden sollen. Das hemmt mich zu sehr. Ich hab mir vorgenommen ein paar Tops fertigzustellen und ich bin guter Dinge, dass dies klappen wird. (Wehe, wenn nicht😘). In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein quiltiges 2025🥰
Martina
Bei mir ticken die Uhren anders. Quilten ist mein Hobby und meine private Spielwiese. Die Sache mit den Listen habe ich auch schon probiert und sie dann vergessen, verlegt oder zerrissen. Listen mit Ufos machen mich unzufrieden - und das in meiner Freizeit? Das geht gar nicht! Und außerdem stören mich die UFOs überhaupt nicht. Wenn es soweit ist und ich genau weiß, wie es weiter gehen kann, dann geht es weiter und sonst halt nicht.
Dafür finde ich im Augenblick die neuen Quilt Alongs und sonstigen Aktionen super aufregend. Jedes Jahr im Januar geht das Spielchen wieder los und dann bin ich auch mit Begeisterung dabei. Auch mein Stoffvorrat möchte ja bearbeitet werden... ;)
In diesem Januar gibt es wieder einige Quilt Alongs, die mich interessieren:
- der Fragment Quilt Along von Brigitte Heitland, Zen Chic, ist perfekt, um einen Baby-Quilt zu machen
- der Stardust Sew-A-Long von Maureen Garner sieht auch nicht schlecht aus - obwohl ich nicht so der Table Runner-Typ bin. Aber auch das könnte ein Baby Quilt werden.
- Super interessant klingt auch der Mouse Trap Block of the Month von Shannon Fraser Designs, aber tatsächlich ist das Muster richtig teuer
- Angela Walters wird in einer kostenlosen Video-Serie Swirls quilten. Da gibt es auch immer wieder tolle Ideen.
Ihr seht schon, diesem Sog kann ich mich fast gar nicht entziehen...
Solltet Ihr von einem Quilt/ Sew Along lesen, der mit Scraps arbeitet, dann freue ich mich über eine Nachricht.
Neben Stoffen habe ich auch eine ganze Reihe von Mustern. Auch da möchte ich einiges noch machen z B. den Retro Blossoms Quilt von Brittany a la Loandbehold Stitchery oder den Fronds Quilt von Suzy Quilts.
Vielleicht schaffe ich es auch noch etwas aus meinen UFOs fertig zu quilten oder Blöcke zu einem Top zusammen zu setzen- vielleicht auch nicht. Wie auch immer: Es soll mir Spaß machen und keinen Stress!
Und jetzt habe ich tatsächlich eine Challenge aufgetan: 6 UFOs sollen fertig gemacht werden.
Ich freue mich auf alles, was in diesem Jahr kommt. Hauptsache es macht Spass. Hobbys sollen ja Spass machen.
Alex.
Kurz vor knapp, hey wartet, ich gebe auch noch meinen Senf dazu.
Auch bei mir liegen eine Menge Tops rum und warten auf Fertigstellung, teilweise bereits geheftete Sandwichs...und der Wille ist auch wirklich da - nur hapert es an der Umsetzung und/oder der notwendigen Disziplin. 10 oder 8 Quilts in einem Jahr ? Was für eine außerordentliche Leistung! Das schaffe ich auf keinen Fall, aber drei fänd ich für mich auch schon toll - mal sehen was mir 2025, bzw. ich mir selbst, in Sachen fertige Quilts bringen wird.
Allerdings muss ich sagen, ich habe erkannt, dass mir das piecen, also patchworken an sich, aktuell mehr Freude bereitet als das Quilten.
Ich bin gespannt, wie sich meine Disziplin oder mein innerer Schweinehund in diesem Jahr benehmen werden.
Viele Grüße von den
Modern Cologne Quilters
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.