26.05.2016

Jelly Roll Quilt - oder - auch schneller Babyquilt


Zur Geburt des Patenkindes meines Mannes wollte ich unbedingt einen Quilt nähen. Wie das bei mir oft so ist, komme ich erst in letzter Minute in die Hufe bzw. manchmal auch erst zu spät.
Ja ich weiß, keine gute Eigenschaft.
Nach der Geburt hieß es dann, jetzt aber hurtig. Ich habe das WWW befragt und bei Pinterest einen schönen, wirkungsvollen Quilt gefunden, der sich schnell nähen bzw. kopieren lassen würde.

Also, ab in den Laden meines Vertrauens gefahren, Stoffe ausgesucht und noch am gleichen Abend mit Schneiden losgelegt. Die Wahl fiel auf Pure Elements von Art Gallery fabrics, fürs Binding fand ich ebenfalls einen Art Gallery Stoff; einen von Katarina Roccella aus der Wonderland Serie mit klitzekleinen BlingBling Einschlüssen.

So sieht meine Schnittliste aus:
10 verschiedenfarbige Stoffe; 9x 6 Inch x Stoffbreite, 1x 3 Inch mal Stoffbreite
1 Hintergrundstoff ca. 60 Inch
Binding 20 Inch bei einem Zuschnitt von 2,5“ 
Vlies
Rückseitenstoff

Meine Farbauswahl: Pure Elements von Art Gallery

                                                    
Mein Stoff für das Binding: Art Gallery Kollektion "Wonderland" von Katarina Roccella

Die zehn verschiedenfarbigen Stoffe habe ich folgendermaßen verarbeitet: den dunkelsten Stoff nur einmal in der Breite von 3‘‘ zugeschnitten, Länge 37‘‘ und links und rechts jeweils 5“ angefügt und mittig auf der Desingwand fixiert. Die anderen neun Farben in jeweils 6‘‘ x 25‘‘ zugeschnitten und an der Designwand im Farbverlauf ausgelegt. Hier habe ich nun festgelegt wieviel Inch der 22“ in weiß rechts und links an die einzelnen Streifen angefügt wird um entsprechende Versätze zu erzielen.
Da war dann schon fast die erste Hälfte des Quilts fertig. Anschließend musste ich nur noch die 9 farbigen Streifen in der Mitte der Länge nach durchschneiden, so dass 3“ x 47“ Streifen entstanden sind.
 
Farbanordnung an meiner Designwand

Jetzt konnte ich die 18 Streifen oberhalb und unterhalb des Mittelstreifens auslegen. Hier habe ich von der Mitte weg jeweils dunkel nach hell sortiert. Um oben und unten nicht die Gleiche Anordnung zu haben, drehte ich die Streifen oben und unten jeweils entgegengesetzt. Durch die unterschiedlichen weißen Enden (Hintergrundstoff) ergab sich eine schöne gleichmäßig ungleichmäßige Verteilung nach rechts und links. 


Jetzt alle Streifen zusammengenäht, oben 9 – 10“ vom Hintergrundstoff über die gesamte Breite als Abschluss angenäht. Fertig war das Top, dass ich sodann zum Sandwich verarbeitete und mit einem großen Meandermuster gequiltet habe. Als Innenvlies habe ich ein Baumwollvlies gekauft, dass beim Waschen schön schrumpft. Die Rückseite ist ein grauer Flanell mit kleinem Argylemuster, den ich vor dem Quilten gewaschen habe, da Flanell doch noch sehr einläuft.  Mein fertiger schneller Babyquilt brachte vor dem Waschen eine Größe von 47“ x 67“ (ca. 1,2m x 1,7m) aufs Parkett. Durchs Waschen ist er schön geschrumpft und hat viel ‚Texture‘ gewonnen. Ich mag das sehr.  


          





Ich glaube (hoffe), die beschenkten Eltern haben sich gefreut und haben lange Freude an der Decke. Mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht. Das Beste war wirklich, dass das Teil innerhalb einer Woche (Abendarbeit) fertig war. klick*

Hier kann man sich nach der Registrierung den Schnitt kostenlos herunterladen *klick*

Herzliche Grüße

Alex.


4 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    der Quilt ist wunderschön, ich bin sicher den Eltern gefällt er sehr gut.
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Hi Alex
    Dein Babyquilt gefällt mir sehr! Die Farbanordung ist der Hammer! Schlichtes Desig mit toller Wirkung 💖
    Manchmal ist es erstaunlich, bei dem einen Quilt hat man Monate, wenn nich Jahre, bis er fertig ist und manchmal gehts auch viel schneller *lach* Kenn ich nur zu gut!
    Liebe Grüsse
    Iva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alex,
    der Quilt ist wunderschön und diese Rottöne sind grandios.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Sieht super aus. Einfach und Schön. :-)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.