27.09.2018

Stoffe bestellen im Ausland

So manch eine hat uns erzählt, dass sie noch nie im Ausland Stoffe bestellt haben. Viele aus Angst. Diese Angst wollen wir euch nehmen. Es ist nämlich gar nicht so schwer und man kommt mit sehr wenig Sprachkenntnis sehr weit. Man kommt mit Bilder gucken sehr weit :-)

Nein, wir wollen nicht, dass unsere treuen und hart arbeitenden Inhaber von örtlichen Quiltgeschäften es noch schwerer haben; gerade jetzt, so viele den Ladentür für immer schließen müssen. Nein; Leute, wenn irgendwie möglich, kauft lokal eure Stoffe ein. Dann könnt ihr sofort sehen, ob die Farben genau so sind wie ihr sie haben wollt und über die Qualität könnt ihr auch sofort mit ein bisschen Stoffestreicheln ein Bild machen.



Es geht eher darum es euch ein bisschen einfacher zu machen, wenn ihr unbedingt eine bestimmte Stoffserie, o. ä. haben wollt - und der örtliche Händler nur bedauernd mit den Schultern zucken kann. Oder wenn der nächste Laden zu weit weg ist.

Wo bestellt man denn? In erster Linie kommen die USA in Frage. Die Auswahl ist riesig und die neuesten Stoffserien sind viel früher dort erhältlich als bei uns. Es gibt Unmengen an Online-Shops in den USA und es ist meines Erachtens recht einfach heraus zu finden, ob sie seriös sind oder nicht. Wenn man sich ein bisschen umguckt bekommt man schnell ein Gefühl dafür wie die Preislage ist und hier gilt der normale Verstand. Wenn die Stoffe durchweg zu billig sind - Finger weg! 6-8$ für solids (einfarbige Baumwollstoffe) sind üblich und für bedruckte bezahlt man so um die 11 $ pro Yard, wenn ich mich nicht täusche.

Die meisten Geschäfte bieten nicht nur Stoffe pro Yard an, sondern auch Bundles, Kits und Precuts.
Mit Bundles werden mehrere Stoffe im Paket gemeint. Manchmal sind es FQ von einer Serie, oder farblich abgestimmte Stoffe. Mit Kits werden fertige Stoffe für ein bestimmtes Muster gemeint. Hierzu gehört auch meistens das Muster dazu. Mit Precuts werden fertig zugeschnittene Stoffe gemeint. Es können Mini Charms sein (2 1/2"), Charm packs (5"), Jelly Rolls (42 2 1/2" breite und 44" lange Stoffe), FQ-Bundles oder Layer Cakes (10") sein. Die Stoffserien werden fast immer als Precuts angeboten, in verschiedenen Größen.

So weit so gut. Aber wie bestellt man? Jo, so wie immer. Man sucht sich was aus, legt es in den Shopping Cart (Warenkorb) und macht munter weiter, bis man alles zusammen hat was man sich gewünscht hat. Dann geht es um das Bezahlen. Auch das ist meines Erachtens recht simpel. Man trägt seinen Namen und Adresse ein und erzählt wohin alles geliefert werden soll. Danach geht es um das Bezahlen. Meistens wird nach einer Kreditkarte gefragt, aber auch andere Möglichkeiten werden angeboten. Z. B. kann man prima mit Paypal bezahlen. Mit Paypal wird ein Unternehmen gemeint, bei dem man sich vorher anmelden muss und die eigenen Kreditangaben hinterlegt. Es geht schnell und einfach. Wenn man bezahlen soll kann man Paypal auswählen und wird sofort auf die Seite weitergeleitet und kann sich einloggen. Dann wird man gefragt, ob die Summe ok ist und auch hier stimmt man zu und das Geschäft ist erledigt. Man wird zurück zum Händler verlinkt und bekommt die Bestätigung, dass eine Bestellung unterwegs ist. Man bekommt eine Auftragsbestätigung mit allen Angaben ins Postfach geschickt und recht schnell hinterher die Meldung, dass die Ware unterwegs ist. Oft kann man online verfolgen wo die Ware sich gerade befindet. (nein, wir bekommen nix vom Paypal)

Bevor man bestellt sollte man sich aber mit den Lieferbedingungen vertraut machen. Manche Unternehmen in den USA nehmen recht hohe Preise für das Liefern ins Ausland. Manchmal kann man für etwa 30 $ entweder 10 Yard Stoff bestellen, oder aber für eine Summe bis 100 $. Wenn man günstige Stoffe bestellt, kann man 14 Yard mit wenig Lieferkosten (auf die Menge Ware umgerechnet) bekommen. Die Lieferzeit beträgt zwischen einer Woche und 6 Wochen. Wenn es länger dauert hat der Zoll seine Finger im Spiel...

Dann bleibt noch der Zoll. Man sollte besser darauf achten, dass die Summe der Waren und die Versandkosten nicht über 150 $ steigen, sonst möchte der Zoll mehr Steuern haben. Bis 150 $ bezahlt man 19% Umsatzsteuer auf Waren die von außerhalb der EU kommen. Manchmal bekommt man ein Schreiben vom Zoll, wo man eingeladen wird sie besuchen zu kommen. Mitnehmen soll man das Schreiben und die Bestellung, aus der hervorgeht wie viel man bezahlt hat. Manchmal steht aber auch der Briefträger auf der Treppe und möchte Bares sehen. Warum es manchmal so ist und manchmal anders habe ich nicht durchblickt. Und es gibt auch noch die dritte Variante. Der Zoll winkt das Paket durch und man muss gar keinen Zoll bezahlen.

Dann bleiben noch die Bestellungen in der EU. In England kann man recht gut einkaufen. Man bekommt vieles was man hier in Deutschland nicht bekommt. Die Preise sind nicht unbedingt günstig, aber darum geht es ja nicht immer. Auch die Lieferkosten sind meines Erachtens hoch. Irland wird meistens übersehen, wenn es darum geht im Ausland zu bestellen. Die Geschäfte dort haben auch ein gutes Angebot, die Lieferung ist günstig und schnell und man muss keinen Zoll bezahlen.

In all den Jahren habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit Bestellungen im Ausland gemacht. Und ich bestelle sehr viel. Alle Bestellungen kamen an und man hat mich noch nie um mein Geld betrogen.

Viel Spaß!
Eure May und die





6 Kommentare:

  1. Ich bestelle auch meine meisten Stoffe in den USA - die Auswahl ist dort einfach viel, viel größer. Und auch wenn ich dafür bin, lokale Läden zu unterstützen, die Preisunterschiede sind schon richtig extrem und ich habe leider keinen guten Stoffladen in der Nähe, obwohl ich in der Großstadt wohne.

    Ein yard "normaler" Quiltstoff kostet in den USA meist regulär 10-11 US$ (also 8-9 EUR), selbst wenn man das auf Meter umrechnet sind es immer noch nur ca. 10-11 EUR. Selbst mit Versand und Zoll is das meist noch deutlich günstiger als in Deutschland. Außerdem gibt es häufig Angebote, wo Stoffe reduziert sind, manchmal auf bis zu 5 US$/yard, oder Aktionen mit Couponcodes per Newsletter (30% auf alles, 20% auf einen bestimmten Hersteller etc.). Ich bestelle meist so, dass ich INKLUSIVE Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer bei um die 10 EUR/yard liege. Das ist grob die Hälfte von deutschen Preisen.

    Schlechte Erfahrungen habe ich auch noch nie gemacht. Meine liebsten US-Shops (was Auswahl, Preise, Sonderangebote etc. angeht):
    - Stash Fabrics (riesige Auswahl, immer eine riesige "Sale"-Abteilung mit reduzierten Stoffen)
    - Pink Castle Fabrics (regulär relativ teuer, aber sehr schöne Bundles und häufige Rabattaktionen mit Couponcodes)
    - Circa 15 Fabric Studio (ständig große Auswahl von extrem reduzierten Stoffen - 4-5 US$/yard)

    Außerdem nicht zu vernachlässigen: Kanadische Online-Shops! Wenn man seeeeehr viel Zeit hat, gibt es aus Kanada nämlich offenbar supergünstige Versandoptionen (International Ground Transport), die je nach Menge nur 10-20 CAD (also ca. 6-13 EUR) kosten. Dauert zwar zwei Monate, bis das Paket ankommt, aber wenn man etwas nicht dringend braucht, kann das eine günstigere Option sein als aus den USA. Man muss daran denken, dass die Preise in kanadischen (und nicht US) Dollar angegeben sind, ein Preis von 10$ würde in einem kanadischen Shop also gerade mal ca. 6,50 EUR entsprechen.

    Ausprobierte kanadische Shops:
    - Clinton Modern Creative
    - Craft de Ville

    Ich dachte anfangs auch, das wäre alles schwierig und kompliziert, ist es aber tatsächlich nicht. Pakete beim Zoll abholen ist zugegebenermaßen nervig, aber kompliziert ist es absolut nicht, zumal der Zoll in meiner Stadt inzwischen auch die Bestellbestätigung auf dem Handy akzeptiert, also keinen extra Ausdruck der Bestellung mehr verlangt.

    Gruß von einer Hamburger Quilterin :-)

    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. PS: Mit anderen zusammentun beim Bestellen, um Versandkosten maximal auszunutzen, kann auch eine Möglichkeit sein, den eigenen Versandkostenanteil zu verringern und für sich selbst auch kleinere Mengen in den USA zu bestellen.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Stoffe habe ich auch schon bestellt.
    Lustig wird es beim Zoll. Wenn man Schablonen aus Australien bestellt. Schablonen sind nicht gelistet. Sie müssen aber etwas aus der Liste eintragen. Wir haben uns dann auf Liniale geeinigt. ;-))). Sie sind beim Zoll immer sehr freundlich und hilfsbereit davor braucht niemand Angst haben.
    Liebe Grüße, Marita
    Die Schablonen haben nicht mal die Hälfte gekostet und Porto war mit 5,10 € gerade mal 15 cent teurer als das aus dem deutschem Shop.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die schöne Ausführung! Ich war letzte Tage auch über das Thema gestolpert, und hatte diesen Link gesehen: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html . So wie ich das lese, gilt die Grenze 150€, nicht 150$. Ich kann mich irren, aber nicht dass jemand mehr Probleme bekommt.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Fannie1981: Stimmt, es sind 150 EUR, nicht 150 $. Je nach Wechselkurs kann man also für etwas mehr als 150 $ bestellen, bis es Zoll kostet. :-) Wenn man sich an 150 $ orientiert, ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite (weil das nach aktuellem Wechselkurs nur ca. 130 EUR sind).

      Löschen
  5. Danke, sehr interessant. Nur einmal hab ich in den USA bestellt. Die Miller-Stoffe für meinen PP-Löwen. Preiswert war das nicht, ich musste auch noch ganz schön Zoll zahlen obwohl ich unter 150 EUR lag, letztlich wurde ich einige Zeit nach Zahlung auch noch angemahnt. Hast sich zwar geklärt, aber ich fand es insgesamt ziemlich umständlich.
    Kann aber gut sein, dass ich es nach dieser Info trotzdem wieder mal versuche wenn genau dieser eine, unbedingt benötigte Stoff nur im Ausland erhältlich ist.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.