27.10.2018

Bye bye UFO Oktober - Gastbeitrag von Heidi Burkhardt/Libellenquilts

Hallo,


ich heiße Heidi Burkhardt und freue mich, hier Gast zu sein. Bei Instagram bin ich unter libellenquilts und unter https://libellenquilts.blogspot.com/ blogge ich auch hin und wieder.

Als hier der erste Post zum Thema Bye Bye Ufo erschien, konnte ich das alles so richtig nachfühlen. Bei mir war das vor ca. 3-4 Jahren der Fall, dass mir alle angefangenen Projekte über den Kopf wuchsen.

Es begann wie wohl bei allen, es macht immer Spaß etwas Neues anzufangen, dazu kam, dass ich in einem Jahr in 2 ‚normalen‘ Beegruppen war, weiter machte ich noch bei einem zeitintensiven Round Robin Projekt mit, ein, zwei Swaps kamen auch dazu und auf einmal war der Berg an UFO’s riesig . Und hat mich belastet…..



Was nun? Zuerst einmal entschloss ich mich schweren Herzens, eine Beegruppe am Jahresende zu verlassen, das Round Robin Projekt hörte zur gleichen Zeit auf und somit war die monatliche Näharbeit schon etwas kleiner. Swaps habe ich auch keine mehr mitgemacht. 

Dann habe ich mir als Ziel gesetzt, erst ein neues Projekt anzufangen, wenn ich 2 UFO’s fertig hatte.  Ganz einfach, oder? Theoretisch hätte ich dann irgendwann sogar in die verzwickte Lage kommen können, keine 2 UFO’s mehr zu haben und dann hätte ich ja nie mehr was Neues anfangen dürfen …..

Aber zum Glück ist das nicht passiert ;-) 



Es hat sich aber doch etwas gezogen , ich war nicht ganz so fix mit dem Fertigstellen wie die Modern Cologne Quilters. Aber ganz langsam wurde alles etwas übersichtlicher.

Bei einem Projekt bin ich sogar dann sogar soweit gegangen, dass ich komplett alle Blöcke weggeworfen habe. Es waren rot/weiße Nine-Patch Blöcke und teilweise so alt und übel genäht, dass ich sie auch niemanden anbieten wollte.

Ja, und wie sieht es heute aus?

Hm, damit es einen etwas besseren Eindruck macht, unterscheide ich mal zwischen UFO und WIP ;-) und meine Definition eines Ufos ist, dass ich es vor mehr als einem Jahr angefangen habe.

UFOs:

1       Scrappy Ocean Waves Quilt, Top ist geheftet, Quilting fehlt komplett
2       Ein improvisierter Wandquilt, teilweise gequiltet , hier fehlt die Inspiration, wie’s weitergehen soll
    Ein kleiner Wandquilt, teilweise handgequiltet.

Hier der Ocean Waves Quilt:



WIPs:

1    .  Bernina Triangle QAL, die Dreiecke sind fertig und in Reihen genäht, nun müssen noch die Reihen zusammen genäht werden
2       Ocean Waves Quilt in blau/weiss, nach meinem letzten Stand fehlen mir noch ca. 44 Blöcke.
3       Ein passendes Kissen dazu, Top ist handappliziert
4      Baby Quilt in Orange, teilweise gequiltet
5      Zusammengesetzter improvisierter Quilt aus 2 Projekten, mit dem Handquilten habe ich angefangen

6    Wandquilt mit Hawaii Applikation, 2 Lagen sind appliziert, mindestens noch eine ist geplant.



Nach meiner Definition sind es also nicht sooo viele UFOs, alles Ansichtssache ;-)

Auf jeden Fall habe ich vor, dieses Jahr die beiden Listen noch etwas zu kürzen…. Aber vorsichtshalber lege ich mich mal zahlenmäßig nicht fest J

Heidi

Alex
Ach ja, die UFO's. Mensch ist schon wieder ein Monat rum...???
Ja! und ich hab nicht wirklich was zu zeigen. Ich arbeite im Hintergrund an einem Quiltplan für meinen Bee Quilt 'Buntingblocks'.

Den Bubblesquilt habe ich komplett aufgetrennt.. mal schauen was damit wird. Ein Quilt (der leider nicht auf der UFO Liste stand) steht kurz vor der Fertigstellung. Irgendwie kam jetzt doch viel zu schnell das Monatsende. Hier ein bisschen Augenfutter, damit ihr wisst, worüber ich schreibe.


Hoffentlich habe ich im November was vorzuweisen. :-)
  
Iris

Ich habe tatsächlich mein FMQ vom Iva's Kurs fertigstellen können, aber das war ja nicht wirklich ein UFO, aber danach hatte mir das FMQ Fieber im Griff. Also habe ich mein Bee Quilt vom letztes Jahr angefangen. Ich liebe wie die Sterne rauskommen. Ganz fertig wurde er nicht, aber nächsten Monat kann ich euch den bestimmt zeigen.


Judith

Irgendwie kam das Monatsende dieses Mal viel zu plötzlich, da gibt es so verschiedenes was ich gerne noch an Ufos aus dem Weg schaffen würden.... Aber tja, nix ist fertig. Ich bin in den letzten Zügen meines Polaroidwandbehangs und er ist zu 100 % nächsten Monat fertig.

Gerne möchte ich noch ein Foto des Snowballquilts nachreichen, denn ich habe ihn endlich fotografiert.
So gibt es wenigstens ein nettes Bildchen zum Gucken. 



Nächsten Monat hab ich was Neues fertiges für euch.

Martina

Das mit den restlichen Ufos muss ich leider auf nächsten Monat verschieben. Da waren doch tatsächlich ein paar neue Projekte dazwischen gerutscht. Ich habe einen Maple Leaf Quilt gemacht und einen Modern Fans Quilt und einen Baby-Quilt.

Immerhin ist der Cross it Circle-Quilt schon seit Anfang des Monats fertig






und der rechteckige Cross it-Quilt ist als Top fertig. Das ist doch nicht schlecht, oder? Das zählt zwar noch nicht als ganz fertig (May ist da ja ganz streng!) aber halb fertig ist doch auch gut...




May

Der Quiltkurs mit Iva (Schnigschnagquilts and more) hat mich beflügelt und ich bin fest entschlossen endlich meine fertig gehefteten Quilts nun endlich fertig zu quilten und das Binding anzubringen. Auf dem Stapel liegen nur 4 Dinger (hüstel). Außerdem habe ich das Quilting von einem fünften Quilt wieder entfernt und quilte es neu. Nun, wenn man schon mal dabei ist...

 Zur Zeit arbeite ich an dem City Sampler von Tula Pink und habe die ersten 52 Blöcke gequiltet. Mehr schlecht als recht befürchte ich, aber ich sehe dieses Teil als Übung an und hoffe auf bessere Ergebnisse in Zukunft. Es fehlen noch die restlichen 48 Blöcke, deswegen kann ich hier und heute keine Erfolgsmeldungen machen.

Eure








5 Kommentare:

  1. Ich bin begeistert was für schöne Quilts aus der Versenkung auftauchen:-)))) Weiter so!!!!!!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    DEine 2 zu 1 Variante ist eigentlich keine schlechte Idee! Ich gestehe dass ich auch lieber was neues anfange als was altes zu beginnen. *tüdelü*
    Aber wenn auch nicht so viele Ufos fertig geworden sind liebe MCQ, so seid ihr doch alle sehr fleißig gewesen und ich freue mich schon auf den nächsten Monat und eure Berichte.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Hey Heidi, da sind ein paar sehr hübsche Quilts dabei. Schwer einen Liebling zu finden :) Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Nähen. Dein blauer Quilt (erstes Foto) verführt mich ja, endlich einen blauen Quilt anzufangen, aber das wäre dann doch etwas kontraproduktiv :)

    Auch an die anderen MCQ - viel Erfolg Euch allen auf dem schon fast Endspurt :)
    xo Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Iris,
    Die gequilteten Sterne in dem Raketenquilt sind super toll! Einfach grossartig!
    Heidi, ich bin so froh, dass du noch weiter in der To be a Bee geblieben bist. Und ich habe auch kein Problem in einer Bee dieselben Blöcke zwei Mal machen zu lassen.

    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Es ist einfach schön, euren Werken zuzusehen! Ob Status UFO, WIP oder ähnlich, egal, die Freuke am Tun zählt!
    Weiterhin frohes Schaffen wünscht allen
    Renate

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.