22.11.2018

Unser MCQ - Quiltretreat

Was macht Ihr da? Zweieinhalb Tage nur nähen? Ähemmmm, das hört sich interessant an!  Und es war super interessant und inspirierend und lustig und abwechslungsreich und so schön, dass wir uns schon auf das nächste Jahr freuen. Dieses Mal waren wir in einem großen Haus.


Angereist kamen wir mit Unmengen an Gepäck. Dagmar und ich waren in einem Auto zusammen. Da wäre auch nichts mehr reingegangen. Wir kamen nicht ganz früh an - Freitagnachmittag ist echte Stauzeit in NRW. Ausladen, die Maschinen aufstellen und das erste Projekt hinlegen und nach dem Essen ging es los.


Wir fangen an uns einzurichten



Irgendwann sah es so aus..
Ich (Martina) hatte mir einige Projekte mitgenommen: eine Tasche (eine sog. Booklet Pouch), den Sedona Quilt, Adventskalender, und noch Streifen zum Zusammennähen...die Tasche hat mich wieder an den Rand des Wahnsinns gebracht. Die Reste habe ich zu Hause fertig gemacht.

Martinas Projekte: Der Sedona Quilt, ein Booklet Pouch und die Taschen für einen Adventskalender

Hier ist Iris in Aktion.

Iris quiltet
Manchmal war es ganz ganz still....

Alle sind super fleißig.

Unsere (Judith und ich (Alex.) ) Anfahrt war entspannt, kurz und absolut staufrei. Sorry. Bei herrlichem Wetter erreichten wir das lang ersehnte Ziel und konnten es kaum erwarten den Schlüssel für das Wochenenddomizil abzuholen.

Domizil bei der Ankunft

Eine Tasche stand auch auf meiner (Alex.) To-Do Liste und natürlich die eine oder andere Reihe zum Sedona Quilt und vielleicht noch ein neues Projekt?!

Das Täschchen, die Jet Set Sewing Station von sew & quilt ging mir nicht leicht von der Hand und kostete eine Menge der kostbaren Zeit. Dafür gefällt sie mir nun sehr gut und ist die perfekte Ergänzung zu meiner Booklet pouch.  

Jet Set Sewing Station
Zweieinhalb Tage hört sich eigentlich nach ausgiebiger Zeit fürs Hobby an, ist aber flux vorbei. Ich freu mich immer schon so lange vorher, dass ich ganz enttäuscht bin, wenn es wieder vorbei ist. Aber wer kennt es nicht, wenn du etwas machst was Spaß macht, verfliegt die Zeit leider und andersherum bei Kochen, waschen und bügeln... Und so reichte mir die restliche Zeit nur für zwei Reihen des Sedona Quilts. Bleiben noch 7 Reihen von 12 Reihen für mich zu nähen:

Sedona WIP

Das Haus war so schön gemütlich und es war gut, dass wir uns in diesem Jahr eine Alternative zur nüchternen Sportschule gesucht haben. Ein toller Ort zum gemütlichen Nähen mit Freunden! Aus diesem Grund fielen die kurzen Pausen vielleicht auch etwas größer aus ;-) Trotz des tollen Wetters, war ich nicht spazieren. Frau muss halt Prioritäten setzen und jede Minute war kostbar.

Jetzt freue ich mich natürlich schon aufs nächste Nähtreffen das bereits fest geplant ist.

Wie Alex. schon schreibt, war unsere Anreise staufrei und kurzweilig und das Wetter hies uns wirklich willkommen. Wie schön, dass wir uns bei diesem Wetter für 2,5 Tage drinnen "verstecken" wollten um einfach zu nähen, zu quatschen, die Seele baumeln zu lassen und gehörig zu lachen. Glaubt mir, Anlässe gab es da genug. Wenn ich die aber jetzt aufzähle, dann könnte es sein, dass ich verbannt werde ;-) oder kein Wichtelgeschenk bekomme... apropos Wichtel- das war mein erstes Projekt.. ich habe ganz heimlich *örgs* die Triple Pouch genäht, dafür habe ich aktuell zu Hause weder Zeit noch Nerven, also musste ich einfach diese Gelegenheit nutzen.


Ich hatte mich sehr auf die freien Tage gefreut. Mamafreie Zeit...inklusive Schlaf. Was ein Luxus und zwischendurch habe ich sogar genäht... Und dann wurden wir zum Frühstück wunderbar versorgt.


Genäht habe ich außerdem, wie quasi alle, ebenfalls den Sedona Quilt. Entstanden sind meine ersten drei Reihen. Manchmal muss man auch mal stolz auf die Rückseite eines Blocks schauen...

dieses Bild ist extra für Martina




Auch bei uns (Christiane und May) war die Anreise problemlos. Wir sind früh, mit vollgepacktem  Auto losgefahren und sind so allen Staus entgangen. 

Übermütig dachten wir, wir wären die ersten am Zielort, aber Bleifuß mit Anhang (ich nenne vorsichtshalber wohl besser keine Namen) war schon da und wartete ungeduldig auf dem Schlüssel. 

Und dann endlich durften wir unser Domizil erstürmen und den ganzen Haushalt auf dem Kopf stellen. In Windeseile war alles eingerichtet und diverse andere Bleifüsse durften das Gaspedal unter der Nähmaschine maltretieren. Ähem, ich natürlich nicht. Ich sass ganz friedlich da mit ein bisschen Quilterei an einem UFO und anschließendem Binding annähen. Das Sektglas in erreichbarer Nähe - so lässt es sich leben!


Aber der nächste Tag (Samstag) sollte mir eines besseren lehren. Ich sass sage und schreibe fünf und halb Stunden an meinem ersten Block für den Sedona Quilt. Aber nachdem vier schlaue Köpfe mit gesammelter Kraft die Anleitung entziffert hatten ging es schneller und ich habe am Wochenende 6 Blöcke schafft. 

Dagmar und Christiane haben mir liebenswert ihre Hilfe angeboten und beide haben fleißig Blöcke für meinen Quilt genäht. Auf dem Bild oben rechts sind die Blöcke, die Dagmar für mich genäht haben. Christiane hat die Ribbon Blockreihe für mich genäht. (siehe Foto unten). 

Da wir das Apartment bis Montag gebucht hatten blieben Christiane und ich (May) bis Montag da und haben in aller Ruhe die Hinterlassenschaften aufgeräumt und vielleicht das eine oder andere Glas Wein dabei zu uns genommen. Es war ein sehr schönes Wochenende und ich freue mich schon riesig wenn es wieder heißt "Wer nimmt was mit?". 

Auch ich (Christiane) hatte mir eine Kiste voller Nähprojekte mitgenommen und bin ganz schön weit gekommen, sodass auch noch Zeit blieb der lieben May etwas beim Sedona Quilt zu helfen. Mich hatte der Sedona Quilt zwar auch gereizt mitzunähen, aber so konnte ich mal 'reinschnuppern' ohne ein neues 'UFO' auszulösen, denn mein Ziel an diesem Wochenende war vor allem an meiner bisher kläglichen UFO Bilanz zu arbeiten. Hier ein Work-in-Progress Foto von der Sedona Blockreihe und meinem weihnachtlichen Kissenprojekt.

Meine Blöcke für May`s Sedona Quilt und das weihnachtliche Kissentop
Bei uns (Martina und Dagmar) war leider Stau, aber umso größer war die Freude bei der Ankunft und das Wiedersehen mit den Mädels. Wir haben ganz schnell ausgepackt und schon ging es los. Bei der Planung diesen Treffens hatten wir uns darauf geeinigt den Sedona Quilt zu nähen und da ich den nicht nähen wollte habe ich (Dagmar) May angeboten einige Blöcke zu übernehmen. Zum Glück habe ich Blöcke ohne den Mini Quick Curve Ruler nähen dürfen und so ging es recht flott von der Hand. Nicht dass mir der QCR Angst macht; nein, nach dem Nähkurs mit den Sew Wonderful Schwestern ist mir der Respekt davor verschwunden. So konnte ich noch ein bisschen an meinem Quilt Chic Kisses weiter nähen. Aber am aller meisten hat es mir erfreut, dass ich den FC-Top für meinen Sohn, selbstverständlich in rot-weiß fertig bekommen habe. Es fehlt nur das Übliche, Quilting und Binding und ein junger Mann wird sehr glücklich gemacht.

May und Dagmar



Es war wieder so schön Zeit mit den Mädels zu verbringen. Die neuesten Neuigkeiten erzählen, lachen, essen und überhaupt... Schade, dass die gemeinsame Zeit so schnell vorbeiging, aber nächstes Jahr gibt es wieder ein gemeinsames Wochenende. Darauf freue ich mich jetzt schon riesig!!!

Alles liebe,
Eure




7 Kommentare:

  1. Hallo Judith,
    also das mit dem Rückseitenbild ist ja einfach wunderschön!!! Mit so etwas kann ich nicht angeben ;)))
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben,
    mir ist jetzt erst aufgefallen wieviel wir wieder entstanden ließen. Es war wieder toll! Wäre doch wieder Nähwochenende;-)
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt uns nur wenig vor, weil wir ja eigentlich noch mehr eingepackt haben. Ich hatte noch 3 weitere Projekte in den Taschen ;)

      Löschen
  3. Beneidenswert, so ein Wochenende!!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das Wochenende jährlich zu machen, war das Beste, was uns einfallen konnte.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  4. klingt so klasse ! Und das Haus sieht richtig gemütlich aus...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      das Haus war klasse und unsere Nähwochenenden sind ja immer einmalig schön. Es liegt ziemlich gleich auf mit Randersacker....
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.