28.01.2019

MPM: Chainpiecing für Fortgeschrittene

    Hallo und willkommen zu einem neuen Modern Patch Monday!
    Hello and welcome to a new Modern Patch Monday!



    Ich habe dieses Wochenende weiter an einem meiner UFOs genäht. Angefangen hat es als "leader/ender"-Project und letztes Jahr wurde es mein Bee-quilt. Am Ende fehlte dann doch der ein oder andere Block. 
    Letztens habe ich ein Tutorial über 'Advanced chainpiecing' von Mr Domestic gesehen. Das habe ich dann mal ausprobiert.
    I continued this weekend on one of my UFOs. I started this quilt as an leader/ender project and last year it became my Bee-quilt. At the end there were still a few blocks missing.
    I happend to stumble over a tutorial from Mr Domestic about 'Advanced chainpiecing'. I decided to try it.


    Man näht die Reihen alle aneinander, und dann bügelt man die Nähte alle auf. Drehe den Block und nähe in den andere Richtung alle Nähte zusammen.
    One sews all the rows together and irons all the seams open. Then the blocks gets turned and the other seams get sewn.




    Links ist das Ergebnis nach dem Tutorial und rechts nach meine 'normale' Methode. Ich war total und angenehm überrascht wie akkurat diese Methode ist, trotz offene Nähte und ohne Stecknadeln.
    On the left is the result from following the tutorial, right my normal method. I was very pleasantly surprised how precise this method is, despite open seams and no pins.


    Als erster habe ich den Mr Domestic Methode probiert. Ein weiterer Vorteil dieses Tutorials ist ganz klar: pro Block spar ich 6 Minuten! Welches Tutorial könnt ihr empfehlen, bitte hinterlasst es in den Kommentaren!?
    First I tried the Mr Domestic way. Another benefit from this methode is also obvious: per block it takes me 6 minutes less time to sew! What tutorials can you recommend, please leave a comment.
    • Jeder ist Willkommen, ob nah, ob fern.
    • Everyone is welcome.
    • Es kann von deinem Blog, Instagram oder Flickr verlinkt werden
    • You can link up from your blog, instagram or flickr
    • Bitte besucht auch ein paar der anderen Links, sie sind inspirierend und jeder liebt es Kommentare zu bekommen
    • Please visit at least a few of the links, they are very inspiring, and leave comments too as everyone loves to connect.
    • Benutze den Modern Patch Monday Button für deinen Blog, um Freunde einzuladen mit zu machen und/oder benutze #modernpatchmonday auf einem gelinkten Foto. 
    • Use the modern patch monday button and invite your friends to join us too. Please share our button, or a link or the hashtag #modernpatchmonday in your linked post or photo.
    • Für Blogger: Backlink (http://moderncolognequilter.blogspot.de/) nicht vergessen, damit's mit der Verlinkung klappt.  
    • For Bloggers: Please don't forget the back link to us (http://moderncolognequilter.blogspot.de/)
    • Der Link ist bis Dienstag 6:00 Uhr geöffnet
    • The link is open until Tuesday 6:00 am CE


    Hinweis: 


    Deine E-Mailadresse, deine Blogadresse, deine IP-Adresse sowie Zeit und Datum deiner Verlinkung werden im Link-up tool inlinkz.com gespeichert. Du selbst kannst Deinen Link jederzeit wieder aus der Linkparty löschen.
      Mit der Teilnahme erklärst Du Dich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden.

    Hier geht es zur Datenschutzrichtlinie von inlinkz:

    Inlinkz Link Party

    Liebe Grüße,
    Iris und die 

    4 Kommentare:

    1. Ich hatte die Quadrate auch schon nach dieser Methode aneinander genäht und war überrascht wie unproblemtatisch das geht und vor allem: da kommt nix durcheinander. Ich hatte es allerdings nicht aufgebügelt sondern abwechselnd nach links und rechts gebügelt.
      Ich hatte damals das Chain-Piecing bei Suziue-Quilts gesehen: https://suzyquilts.com/chain-piecing-quilt-rows/

      viele Grüße
      Martina

      AntwortenLöschen
    2. Ich hab noch nie so viele Quadrate aneinandergenäht, der Tipp erscheint mir Gold wert. Ich würde auch nach links und rechts bügeln, denn dann ist das Aneinandernähen der langen Reihen (für mich) sicherer/einfacher zu handhaben (ihr wißt was ich meine).
      LG eSTe

      AntwortenLöschen
    3. Mache schon lange wie Mr Domestic; dachte eigentlich das wäre normal, nur ich stecke mit Nadeln bevor ich nähe 🤔

      AntwortenLöschen
    4. Vielen Dank liebe Iris für den tollen Tipp! Ich habe die Mr. Domestic Methode ausprobiert und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Will damit sagen, für mich braucht es keine andere Methode, der Tipp war schon Gold wert!
      Liebe Grüße,
      Christiane

      AntwortenLöschen

    Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
    Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.