21.03.2019

Sedona QAL - Block 4 Arches

Guten Morgen allerseits,

es ist wieder soweit, Zeit den nächsten Block vom Sedona QAL vorzustellen. Es ist Nr. 4, Arches. Bin wirklich kein Fan davon Rundungen zu nähen, aber dieser Block hat mir eines Besseren gelehrt. Hier muss man zwar Kurven nähen, aber es ist recht einfach. So einfach, dass sogar ich es sofort gerafft habe. 





Die nötigen Stoffstücke werden nach Anleitung geschnitten. Da wir nicht die genauen Maße zeigen wollen, aus urheberrechtlichen Gründen, schlabbere ich an dieser Stelle ein wenig. 




Der erste Schnitt ist überhaupt kein Problem. Da gibt es eine genaue Linie am Lineal und danach wird geschnitten. Nur ein Teil der geschnittenen Teile werden für diesen Block benutzt, der Rest kommt später dran. Dann geht es los mit dem Nähen. Kurven nähen ist recht mühelos. Man positioniert die Nadel ein 1/4" von der Kante und schiebt vorsichtig mit der linken Hand den oberen Stoff nach rechts und mit der rechten Hand den unteren Stoff nach links, sodass eine gerade Kante entsteht. Manchmal hebe ich den Nähfuß kurz, wenn es aussieht als ob die Stoffe anfangen Falten zu ziehen. 




Nach diesen ersten Schritt wird gebügelt und wieder in Form geschnitten. An dieser Stelle möchte ich ein Bild vom Lineal zeigen, da es sehr wichtig ist, genau zu schneiden. 

Nach diesem Schnitt kommt noch ein weiterer Stück Stoff dazu. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht aufgepasst habe, sondern diesen Stoff an die verkehrte Ecke dran genäht habe. Und das gleich fünf mal. Als Ergebnis habe ich zu wenig Stoff und muss mit einer dritten Farbe 'nachhelfen'. Egal, es wird schon nicht weiter auffallen. 




Meiner Meinung nach ist die Beschreibung sehr leicht zu verstehen (wenn man genau nachliest...). Der einzige Fehler den ich gefunden habe, war ganz am Schluss. Da wird gesagt, dass man 3 + 11 Blöcke machen soll. Ich habe mehrmals nachgesehen, auf dem Bild sind es 3 + 8 Blöcke. Also bitte nicht wundern!

Viele liebe Grüße,

May und die 







1 Kommentar:

  1. Hallo May, solche Fehlerchen passieren halt mal, wer wird den da kleinlich sein. Was darauf folgt ist Gedankenarbeit und schon ergibt sich eine Lösung. Die Blöcke sehen sehr schön aus, sieht nicht so einfach aus wie du davon schreibst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.