04.04.2019

Sedona QAL - Block 5 Chicken Points

Hallo, Guten Tag,

heute etwas später als üblich, da ich (Alex.) den Post komplett vergessen hatte und ihn auch noch gar nicht vorbereitet hatte.
Das Leben 1.0 wie Judith so schön sagt, hat mich im Griff. Oder vielleicht brenne ich gerade nicht fürs bloggen. Entschuldigt bitte.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Chicken Points oder wie im Trails Layout definiert, Reihe 5.
Dieser Block kommt ganz ohne QCR aus, ist deswegen aber nicht weniger anspruchsvoll. Im Gegenteil! Wir alle hatten nach dem ersten Block ziemlich Respekt vor diesen 'geraden' einfachen Nähten und den Punkten die sich treffen mussten um in einen akkuraten Block zu enden. Dabei würden wir uns doch alle als Fortgeschrittene Quilter bezeichnen, oder?!  

Iris hatte es schon im November beim Nähwochenende vorgemacht. Ihre Enttäuschung wenn die Punkte sich nicht trafen, konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz nachvollziehen.
Als ich dann im Februar, in meinem stillen Kämmerchen, genäht hab, hatte ich vollstes Verständnis für ihre Seufzer und Stöhner beim Anblick eines Chicken Points Block.
Immerhin müssen 28 Teilchen für einen 9,5 Inch Block zusammengenäht werden. Dies erfordert absolute Präzision oder es endet eben nicht ganz so ordentlich. Bei dem einen oder anderen Block hab ich es hinbekommen, bei den übrigen nicht ganz so gut.
Es hat mir geholfen, Block für Block zu nähen und nicht in Kette.  
Respekt zu haben und den Block als nicht easy abzustempeln, weil nur gerade Nähte zu vollbringen sind, ist auch hilfreich.

Hier ein paar meiner Blöcke im Vergleich:



Alex. Chicken Points 
Nachdem ich nun von meinen Schwierigkeiten und dem Respekt bei diesem Block geschrieben habe, fällt mir auf, dass Judith irgendwie gar nicht gestöhnt hat oder nur annähernd verzweifelt war. Offenbar arbeitet die liebe Judith immer akkurat und präzise.  

Hier Judith's Block






Martina 

Chicken Points sind total kniffelig. Schon als Iris den Block bei unserem Nähwochenende im November gemacht hat, wußte ich das wird ein Abenteuer!
Der Block ist aber trotzdem toll, also habe ich das Nützliche mit dem Schönen verbunden und den Chicken Points Block als Ausgabe an meine Mitstreiterinnen aus der To be a Bee geschickt. Wenn mir jede dort einen Block näht, dann habe ich 11 Stück. Sechs Stück benötige ich für eine Reihe und zwei Reihen wären schon gut (ein toller Block!!!).

Einen Block habe ich inzwischen fertig: Und das war ziemlich kniffelg. Die letzte Naht habe ich gerade so hin gekriegt. Bei meinem nächsten Block werde ich bei dem Mittelteil auf jeden Fall ganz genau aufpassen, wie ich die Ecken dran nähe. Noch einmal möchte ich keine Falten legen, damit es zusammen paßt.


Ausserdem habe ich hier in die Mitte einen anderen Stoff genommen als weiß. Und so gefällt es mir ausgesprochen gut. Manchmal entwickeln sich die Quilts...

So, Mädels, ran an die Blöcke für Fortgeschrittene und viel Spaß bei einer neuen Herausforderung. 

Herzliche Grüße, 

Alex., Martina und die 



2 Kommentare:

  1. Ich schmeiße mich weg...Ich und präzise. Da ich bisher nur einen Chicken Pointe genäht habe, kann man auch einfach sagen, ich habe die Flinte ins Korn geworfen und mich einfacheren Reihen zugewandt. Mehr Chicken Pointe dann später....

    AntwortenLöschen
  2. Hej Alex,
    deine Blöcke sind klasse geworden, gefallen mir sehr gut. das mit dem gemusterten Stoff in der Mitte gibt den richtigen Pep :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.