27.02.2020

Lineale, Rulers usw...


Lineale sind tolle Hilfsmittel, sie sind aber auch ein großes Geschäft und damit das Geschäft blüht, werden einem in den sozialen Medien permanent irgendwelche Lineal vor die Nase gehalten. Und weil wir ja alle wissen, was los ist, fallen wir natürlich nicht darauf herein! Schön wär´s! Ich bin immer wieder ein Opfer und wenn ich mir meine Schublade mit den Linealen anschaue, dann bin ich ein großes Opfer. Meine Lieblingslineale sind tatsächlich die QuickCurve Ruler in normal und Mini. Die sind schön handlich und deshalb perfekt um 5 Inch große Quadrate zu schneiden usw.

Die hier gezeigten Lineale sind übrigens alle von mir gekauft und es könnte als Werbung gesehen werden. Es ist aber einfach meine persönliche Lineal-Zusammenfassung.


Meine Lieblingslineale: Quick Curve Ruler und Mini Curve Ruler

Für Kreise habe ich eine Kiste voller Lineale.  Meine am meisten benutzten sind diese hier:


Kreise und Drunkards Paths



In meiner Schublade habe ich allerdings auch Schätze, die ich auf Messen oder in Läden gesehen habe und unbedingt haben musste. Manche habe ich noch nie ausprobiert. Eins davon hatte ich in unserer Instagram-Challenge Anfang Februar gezeigt: Es ist ein Lineal für ovale Formen. Und damit das Lineal endlich den jungfräulichen Charakter verliert, habe ich es ganz beherzt in die Hand genommen, Stoffe ausgesucht und los ging es.


Ovale mit einem Speziallineal

(Ich konnte das gerade nicht genauer nähen, weil mein Thema im Augenblick der blöde Corana-Virus ist. Am Freitag fahren wir nämlich in das verseuchte Norditalien zum Skifahren....). Auf jeden Fall war diese Form nicht so einfach ....( und ich nähe wirklich viele Kreise).

Daneben gibt es inzwischen ganz viele Lineale zum Quilten. Mithilfe der Lineale kann man gerade Linien mit dem Freemotionfuß steppen oder auch kurvige Linien. Auch hier habe ich einige Lineale unbedingt haben müssen und nun dümpeln sie bei mir herum. Hab ich schon gesagt, dass Lineale ziemlich teuer sind? Auch hier geht es sicher ums Geschäft...Aber man kann natürlich auch tolle Sachen damit anstellen, wenn ... man .. sie ... auch ... benutzt.

Dieses nächste  Lineal benutze ich tatsächlich oft. Es ist handlich und perfekt für gerade Linien und sanfte Kurven.




Ihr seid sicher alle total diszipliniert und fallt nicht auf die Social Media Verkaufsmethoden herein und deshalb habt Ihr nicht eine Schublade voll mit Linealen.... auf der anderen Seite verpaßt Ihr natürlich diese Überraschungsfunde in Eurem "Zubehörlager" und könnt dann nicht mal eben so ein tolles Oval zaubern.

In dem Sinne, viele Grüße und viel Spaß beim Quilten,

Martina und die

1 Kommentar:

  1. Liebe Martina, ja, bei den Linealen bin ich wirklich eher zurückhaltend und doch habe sogar ich eines , das ich noch nie benutzt habe ;-)
    Viel Spaß trotz allem beim Skifahren....blöder Virus !!!
    Heidi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.