07.05.2020

Lineale mit Staubhaube?

Wer kennt es nicht; Irgendwo DAS wollmilcheierlegende Lineal gesehen, schnell eingekauft und anschließend in der Versenkung verschwunden? Ich bin jedenfalls dabei. Immer wieder! Die sprichwörtliche  altersbedingte Weisheit müssen wir woanders suchen.




Zum Glück haben wir Lineale und Resteverwertung dieses Jahr als Themen und beides spornt mich an neue Wege zu gehen. Weg vom Fertigkost! Ja, es ist so leicht fertige Lösungen zu kaufen, aber machen sie auf Dauer glücklich? Glaube nicht.

Als ich eines Abends recht lustlos meine Kisten durchstöberte fielen mir die Reste von zwei Honey buns in die Hände. Honey buns sind die kleinen Schwestern von den Jelly rolls. 1 1/2" breite Streifen, meistens 42 Stück, aus einer Stoffserie. Wissen wie die Serien heißen tue ich nicht; es könnten Stoffe von Three sisters sein. Und da waren noch weiße Jelly roll Streifen in weiß da.

Da kam mir das kostenlose YouTube-Video Scrappy on Point Triangle Quilt von Angela Walters gerade rechtzeitig in den Sinn. Jetzt konnte ich was mit den Stoffresten machen, ein unbenutzes Lineal ausprobieren und eine neue Technik lernen.



Hervorgekramt habe ich das Nonslip Multi-Size 45°/90° Triangle for making Half & Quarter Square Triangles from Strips von Creative Grid (unbezahlte Nennung von Produkten).

Für das Muster werden zwei Jelly roll-Streifen an einander genäht, dazu kommt noch ein breiterer Streifen vom Hintergrundstoff (4 1/2"). Also insgesamt drei Streifen. (Ich habe die schmaleren Honey bun-Streifen und für den Hintergrund die weißen Jelly rolls benutzt.)

Jetzt kommt der Clou; nur die beiden schmalen Streifen werden gebügelt. Der Hintergrundstoff wird umgeklappt und an den beiden schmalen Streifen genäht. Ja, beide Seiten sind zugenäht! Wie ein Schlauch.



Mit dem Lineal werden Dreiecke geschnitten; immer abwechselnd oben und unten. Anschließend kann man mühelos die kurze Naht öffnen; es sind ja nur ein paar Stiche. Dann wird auf Maß zugeschnitten und jeweils zwei Teile zusammen genäht. So entstehen die Dreiecke mit Hintergrund.

Das Muster sieht kompliziert aus, ist aber total einfach und schnell zu nähen.


Und das Lineal? Liegt gut in der Hand, rutscht nicht und hat klare Markierungen in schwarz und weiß. Dadurch hat man keine Schwierigkeiten beim Zuschneiden von dunklen Stoffen. Der Nachteil liegt beim Sauberschneiden; da gibt es inzwischen bessere Lösungen auf dem Markt. Behaupte ich einfach so. Ich glaube Iris wollte über ein neues Lineal aus dem Hause Creative Grids später berichten...


In diesem Sinne, liebe Grüße

May

und die


5 Kommentare:

  1. Warum sind von 4 Bildern nur 3 zu sehen?

    AntwortenLöschen
  2. Das Programm spinnt wieder; ich gehe der Sache nach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Jetzt ist alles zu sehen. Schönes Muster und tolle Farben. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

      Löschen
  3. Das freut mich! Vielen lieben Dank für die Info; ich war unterwegs, aber konnte es zum Glück mit dem Handy korrigieren.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo May, wie schön dieses Muster und wie klasse die Vorgehensweise für diese praktischen Rechtecke. Das werd ich noch dieses Wochenende ausprobieren um es besser im Gedächtnis zu behalten. Danke.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.