03.02.2022

Ein Neues Jahr und ein Quilt Along

 Große Hoffnungen haben wir in das Jahr 2022 gesteckt und was ist: letztes Wochenende haben wir unser erstes MCQ-Nähtreffen abgesagt und unser Nähwochenende im März ist ebenfalls ziemlich unsicher. Immerhin haben wir einen Raum...es ist doch zum Mäusemelken!

 Letztes Jahr um diese Zeit waren wir noch teilweise mit den Together Quilts beschäftigt. Das war eine schöne Aktion, bei der sehr viele mitgemacht haben. Und wir fanden, dass es Zeit wird für eine weitere Aktion, die wir in Angriff nehmen. Kaum hatten wir diesen Gedanken gefasst, kam auch schon der Quilt Along von Brigitte á la Zen Chic angeflattert. Einen Bauhaus Quilt hat noch keine von uns. Also los geht es und wir sind dabei.


Bauhaus Quilt Along von Zen Chic


Es gibt eine Anleitung für einen riesigen Quilt, für einen Kniedecken großen  Quilt (155 x 155 cm) und eine Anleitung für ein Kissen. Das Muster muss man kaufen, d.h. ganz kostenlos ist der Quilt Along nicht.

Alex möchte ein Kissen machen. Bei der Farbwahl ist sie noch unentschlossen zwischen diesen beiden Farbvarianten:

Alex´ Farbüberlegungen

Judith macht auch ein Kissen. Sie schwankt noch ein wenig zwischen Gelb und Blau mit Schwarz oder nur Schwarz/ Grau/Weiss.



May wird die Bauhaus-Blöcke zu einem langen Streifen als "Bedrunner" zusammensetzen. Ihre Farbwahl wird  Schwarz, Indigo, Rost auf einem hellen Hintergrund sein.


May´s erste Farbauswahl



Iris nimmt die "Day in Paris" Stoffe auf einem hellen Hintergrund. Das wird sicher ein richtiger Frühlingsquilt oder ein Frühlingkissen.

Iris' Stoffe



Dagmar wird einen Quilt in Lapsize-Größe machen. Ihre Farbwahl: Eierschale, schwarz mit bunten Flecken. Damit wird ihr Quilt so ein bisschen ähnlich wie meiner aber bunter.

Mein (Martinas) Bauhaus-Quilt-Kissen wird ganz klassisch in schwarz-weiß und im Hintergrund mit entweder neutralen Unis oder den neutralen Modern Paper Stoffen. Für die Kontrastfarbe habe ich schon eine Idee und muss das erst einmal ausprobieren. 


Meine Farbinspiration Foto von Zen Chic


Und hier kommt der Zeitplan für den Quilt Along:

1. Woche: Am 9. Februar geht es offiziell los mit dem Stoffe Aussuchen

2. Woche: ab dem 16. Feb. werden die Stoffe zugeschnitten

3. Woche: ab dem 23. Feb. nähen wir die geraden Blöcke wie Quadrate und Streifen

4. Woche: ab dem 2. März sind die schräg geschnittenen Blöcke dran (Dreiecke und Gänse)

5. Woche: ab dem 9. März mache wir die Blöcke mit Rundungen

6. Woche: ab dem 16. März wird alles zusammengesetzt.


Macht Ihr auch mit? Und postet Ihr auch auf Instagram?

Unsere Fotos werdet Ihr auf Instagram unter #bauhausqal und natürlich unter #moderncologenequilters finden. Wir freuen uns auf Eure Ideen.


Viele Grüße

Martina und die




10 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee! Leider findet sich dieses Mal in meinem Fundus kein UFO, das ich aufarbeiten könnte zu einem Bauhausquilt. Ich werde also nicht dabei sein. Aber ich komme gern mal auf Instagram spitzen, was Ihr so nähen werdet.
    Gute Inspiration und fröhliches virtuell-gemeinsames Nähen!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      vielen Dank und wir freuen uns, wenn es dann endlich losgeht.
      Viele Grüße beim Zuschauen,
      Martina

      Löschen
  2. Ich bin dabei und schon seit Wochen angemeldet:-)))))) Erste Info kam ja schon. Also auf!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das wird sicher ein Feuerwerk an Farben und schicken Quilts, die wir bald sehen werden.
      Ich freue mich auf den Start des QAL.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  3. Ein sehr attraktives Thema, Bauhaus wollte ich schon lang mal - ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das durchziehen kann. Bis über's Wochenende werde ich mich entscheiden. Vielen Dank für die Tipp.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe eSTe,
    es wird auf jeden Fall ein interessanter Quilt Along. Ich freue mich schon darauf!
    Und wenn man einfach ein paar Anregungen mitnimmt, dann ist es doch auch prima.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina, ich hab mich "dafür" entschieden und die Anleitung für den großen Quilt schon gespeichert. Nun hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben, damit ich dann auch die kleineren Größen bekomme - ich möchte zunächst das Kissen nähen. Kann gut sein dass ich erst später einsteige, hängt von meiner Stoffwahl ab.
      LG eSTe

      Löschen
    2. Hallo eSTe,
      Die Sache mit der Stoffauswahl ist eigentlich immer das Schwierigste und braucht bei mir auch immer viel Zeit. wie gut, dass es inzwischen einige tolle Tools gibt.
      Ich freue mich auf Deine Bilder

      Löschen
  5. Hallo in die Runde,
    ich bin tatsächlich auch mit beim Bauhausqal und freue mich schon in sehr. Zum Glück kam letzte Woche das fqb von Zenchic Even more paper bei mir an. Jetzt muss ich nur noch Stoffe aus dem Vorrat raussuchen. Und vorher das Colouring Sheet ausmalen.
    Freue mich auf Austausch. Ich bin aus dem südlichen Kölner Umland.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      leider habe ich deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Hast Du denn den Bauhaus-Quilt inzwischen fertig?
      Wirst Du bei dem Kölner-Nähtreff von Minervahuhn dabei sein?
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.