10.02.2022

Der Bauhaus Quilt Along startet...

 ...und wir sind alle sehr gespannt. 

Die Stoff- und Farbauswahl ist immer super wichtig bei den modernen Quilts. Harmonieren und ergänzen sich die Farben, die wir ausgesucht haben? Und wird es in unser Umfeld passen? Oder passt es zu denen, die wir benähen werden? Mit einem Kissen ist es erst einmal am einfachsten: Man kann testen und ausprobieren und sieht, wie die Farben wirken. 

Wie gut, dass es inzwischen Ausmalblätter gibt, die mit einfachen Buntstiften coloriert werden können. Das kann dann schon einmal eine Entscheidungshilfe sein.  Brigitte Heitland á la Zen Chic hat so ein Ausmalblatt in dem Quilt Along zur Verfügung gestellt. Zudem gibt es inzwischen einige tolle Apps, mit denen die Ausmalbilder coloriert werden können. Ich hatte das dieses Mal mit der Recolor-App gemacht. Dort hatte ich mit meinem Handy das Ausmalblatt hochgeladen und dann fröhlich coloriert:

Erste Farbüberlegungen


 Einige von uns haben auch schon die ersten Probeblöcke genäht. Dagmar hat hat nicht ganz so viel Zeit und muss deshalb schon mal vorarbeiten. May hat ebenfalls vorgearbeitet. Sie haben sich die großen Kreise vorgenommen und kämpfen mit den großen Stoffteilen. Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Also seid ganz vorsichtig an der Stelle!

Ich (Martina)  habe ein paar Test-Blöcke genäht für die Kissengröße, um zu sehen, ob ich die Kreise auch einnähen kann. Ja, es klappt bei mir! Ansonsten bin ich noch mit der Farbwahl beschäftigt. Hier kommen noch ein paar meiner Überlegungen zu meiner Farbwahl:


Ein Kissen in  Rot und eins in Schwarz-Weiß

Ganz ehrlich: Wenn ich das Kissen in den Naturtönen sehe, dann möchte ich das auch machen.

Alex ging es auch so.  Als sie das Kissen in Naturtönen gesehen hat, hat sie sich ganz schnell entschieden:





Judith und Iris haben die Stoffe schon da liegen (s. Blogpost von letzter Woche) und warten auf den Startschuss zum Schneiden und Nähen.

Wie weit seid Ihr? Habt Ihr Euch schon entschieden? 

Viele Grüße

Martina und die




 



7 Kommentare:

  1. Wäre nie auf die Naturtöne gekommen, aber sie sehen super aus! Bin gespannt und kann mich noch nicht entscheiden bzgl. Größe und Farbe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bist Du wirklich in bester Gesellschaft! Immerhin weiß ich die Größe...
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  2. Ja, ihr Lieben - die Qual der Wahl. Nach einigem unentschlossenen Hin und Her bezüglich Farbwahl und Format komme ich zurück auf mein ursprüngliches Empfinden, und bleibe beim Kissenformat in schwarz/weiß/grau/gelb kombiniert mit Low Volumes. Ich komme nicht drumherum und freue mich darauf!
    Guten Start wünscht - Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate,
      da geht es dir nicht anders als mir. Wir können unsere Kissen dann später nebeneinander halten und sie werden doch verschieden sein.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  3. Liebe Renate,
    ich bleibe auf jeden Fall an Deiner Seite bei der Farbwahl, aber es wird auch etwas Rotes sein.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina, ich bin echt froh, dass du auch auf dem Blog über diesen QAL schreibst, danke. Ebenso froh bin ich, dass ich dabei bin. Die Qual der Wahl hab ich jetzt auch. Ich wollte ursprünglich in den vorgestellten Originalfarben bleiben, bin mir aber nicht sicher ob das bei Kissengröße gut wirkt. Wahrscheinlich "muss" ich unbedingt zwei nähen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe,
      das mit dem "Ich-muss-zwei" nähen verstehe ich nur zu gut...
      Da wir so lange nicht gebloggt haben, war es eine kleine Umstellung. Aber tatsächlich macht es sogar wieder Spaß.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.