14.02.2023

Traditionelle Muster made in modern

Wir, die Modern Cologne Quilters und unsere Bees (Renate, Karin, Sonja und Kerstin) haben einmal überlegt, was uns so zu traditionellen Mustern einfällt. Ja, auch wir beschäftigen uns mit den traditionellen Mustern. Daraus entstehen tatsächlich auch moderne Muster. 

Und was sind typische traditionelle Muster?

 Wie werden sie in Moderne Quilts übertragen? 

Bei diesem Quilt hat Martina das Layout verändert: Dieser Irish Chain ist scrappy und in einer Ecke ein wenig anders ausgelegt. 

Martinas Irish Chain


Da fallen uns sicher noch mehr Fragen zu ein. Oder habt Ihr Fragen?

Martinas Frage war: Könnt Ihr mir einmal verraten, was für Euch ein total traditionelles Muster ist, das Ihr auf jeden Fall noch nähen müsst oder welches Ihr auf keinen Fall mögt?

Das sind unsere Antworten:

  • Dresden Plate (Karin; No-Go für May)
  • Log Cabin (will May nicht nähen)
  • Pinwheelblöcke (No-Go für Sonja und Iris)
  • Körbchenblöcke (No-Go für Sonja, Kerstin, Iris, May und Martina)
  • Swoonquilt (Sonja)
  • Bargello (No-Go für Renate, Kerstin und Sonja; May wollte früher einen Bargello in orange machen)
  • Dear Jane Quilt Königsdisziplin, aber nicht modern
  • Sterne-Quilt immer wieder schön (nicht Alex Ding)
  • Flying Geese Quilt sehr vielseitig 
  • Mariners Compass (Kerstin)
  • Churn Dash Quilt (Judith)
  • Storm at Sea Quilt (Judith)
  • Irish Chain Quilt (Martina hat mehrere davon gemacht)
  • Lone Star Quilt (hatten wir in einem Kurs mit Zen Chic genäht)
  • Sampler (Martina näht sie gerne)
  • Scrappy (Sonja, Iris und eigentlich alle mögen sie)
  • Handquilten (traditionell mag es Martina nicht, mit grobem Faden schon) 
  • Borders als traditionelle Elemente


Traditionelle Muster made modern

Und hier sind einige Beispiele, wie wir versucht haben, die Muster ein wenig zeitgemäß zu interpretieren:

Irish Chain Quilts sind super vielseitig. Schaut einmal:


Mays Irish Chain Quilt 


Martinas Irish Chain






Mays Flying Geese



Judiths Flying Geese





Da gibt es noch ganz viele Beispiele, weil es tatsächlich viel Spaß macht einfach mit den Mustern zu experimentieren.

Und weil wir nun Spaß an dem Thema gefunden haben, schreiben wir demnächst noch Blogposts zu einzelnen Mustern. 
Habt Ihr noch Ideen für uns?

Viele Grüße

Martina und die 










2 Kommentare:

  1. Hi Malu, hi liebe MCQ, interessanter Beitrag der mich zum Nachdenken brachte. Sehr gern würde ich mal einen Irish Chain nähen, davor hab ich mich wegen der unzähligen Teilchen bisher gedrückt; die Herausforderung besteht hier eindeutig beim Durchhalten und das liegt mir nicht so. Eure Beispiele gefallen mir sehr, ihr habt mir schon viele Anregungen für den Trip ins Moderne geliefert. Gerade eben hab ich ein ungewöhnliches Top fertig, das sich aus einem Economy-Block mit sehr ungewöhnlichen Farben entwickelt (zeig ich dieser Tage in meinem Blog). Interessant scheint mir auch die Frage nach dem Hintergrund, ist der bei traditionellen Quilts eher dunkel? Ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, wie seht ihr das in Bezug auf den modernen Touch? "Modern" heißt für mich überwiegend die Wirkung über geometrische Formen und Uni- Farben.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe,
      jetzt erst habe ich Deinen Kommentar gesehen!
      Tatsächlich gibt es für einige Irish Chain Quilts Schnellschneidetechniken, die das ganze deutlich beschleunigen.
      Deinen Economy Quilt schaue ich mir auf jeden Fall gleich einmal an.
      Ich denke mal, dass der Hintergrund für die Irish Chain Quilts einfach vom Geschmack abhängt. Und wenn Du ein tolles Muster quilten möchtest, ist das natürlich auf einem hellen Hintergrund eher zu sehen. Über die Hintergrundfarbe als moderne Kriterium oder nicht habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Ich werde beim Recherchieren einmal darauf achten.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.