01.02.2023

Moderne Quilts - Was ist das?

 Wir sind die Modern Cologne Quilters und wir machen moderne Quilts - na ja, zumindest denken wir, dass unsere Quilts nicht altbacken und unmodern sind. Aber was ist das denn? Wann kann man denn das Etikett MODERN daran hängen? Wollen wir überhaupt ein Etikett daran hängen? Wir haben uns dazu ein paar Gedanken gemacht.

Moderne oder trendige Quilts

Was ist modern?

Im Jahr 2016 hatten wir uns schon einmal mit dem Thema Moderne Quilts beschäftigt. Tatsächlich war es super interessant, das erneut zu lesen: 
Modern Cologne Quilters: Moderne Quilts - Was ist das?


Moderne Themen 

Seit 10 Jahren tauchen einige Themen immer wieder auf. Man könnte sagen, es sind die Charakteristika von modernen Quilts:

  • traditionelle Muster - made in modern
  • Improv Quilts
  • Pop Quilts (z. B. Regenbogen)
  • Geometrische Quilts (s. Bauhaus)
  • Quilts mit viel freier Fläche zum Quilten
  • Quilting mit der Maschine und auch Handquilting mit dickem Faden
  • (es gibt sicher noch mehr Sparten)


Moderne Quilts bei den MCQs

Ich habe die wichtigsten Punkte aus dem Blogpost von 2016 einmal zusammengefasst. Uns MCQs ging und geht es um folgende moderne Quilt-Varianten:

  • eine Neuinterpretation von traditionellen Mustern
  • geometrische Muster
  • reduzierte Muster
  • interior-bezogene Quilts für einen cleanen Einrichtungsstil, der fast minimalistisch sein kann
  • alle anderen Varianten sind hier aufgelistet


Judiths Lasagne Quilt von 2016

Bei uns waren immer wieder bestimmte Begriffe wichtig:

  • Minimalismus
  • Klarheit in der Ausführung
  • populär und zeitgenössisch
  • erlaubt ist, was gefällt
  • Persönlichkeit zeigen
  • Modern als Bauchgefühl
  • Moderne Stoffe oder Uni-Stoffe als Basis


Trendigige Quilts in 2023

Wir hatten uns damals auch mit dem Thema trendig beschäftigt: Was ist total in? Was ist denn im Augenblick trendig? Ich könnte nicht sagen, dass sich heute furchtbar viel geändert hat. Oder habt Ihr neue Entwicklungen gesehen, die ich nicht kenne? 

Modern Cologne Quilters: Was ist denn trendig?


Trends für 2023

Im Jahr 2023 wird das Zuhause zur Wohlfühloase. Und dazu passen doch Quilts super perfekt, oder?

Einige Trends werden hier  und hier aufgelistet. Ich habe sie zusammengefasst:

  • natürliche Materialien
  • beruhigende Formen für Gemütlichkeit und Harmonie
  • geometrische Formen
  • runde Formen
  • Maximalismus im Art-Deco-Look und im Vintage-Look
  • und natürlich die neuen Farben des Jahres 2023:

  •  Viva MAGENTA (Pantone) und 

  • Crush (Kona Cotton) -
  •  
    Und das hat eigentlich  mit beruhigend nix mehr zu tun ;)




Ein wichtiges Ergebnis aus der Diskussion im Jahr 2016 und heute ist:  

Erlaubt ist, was gefällt! 

Und jeder einzelnen von uns gefällt etwas anderes. Jede hat andere Farbvorlieben und auch Mustervorlieben. Wir haben uns sicher weiter entwickelt. Aber dennoch hat jede von uns weiter ihren eigenen Stil. Genauso wie jede von uns eine andere Einrichtung zuhause hat - und dann passen natürlich nicht alle Quilts überall hinein.


May hat diesen künstlerischen improve Quilt gemacht. Er ist wie ein modernes Kunstwerk.



Alex hat ebenfalls einen ganz modernen Quilt aus einem eigentlich traditionellem Muster genäht.



Andere moderne Muster sind schwarz-weiße Quilts oder geometrische Muster:

Ein geometrischer Quilt von Martina



Wie findet Ihr Eure Quilt-Ideen - egal ob modern oder traditionell?

Und was sollen jetzt Anfänger mit diesen Informationen anfangen? Einen "unmodernen" Quilt möchte ja niemand machen, gefallen soll der Quilt und auch evtl. zu einem passen. Aber wie kann dieser Quilt bzw das Muster gefunden werden? Es gibt zig-tausend Muster und Farbvarianten und nun??? Das ist wirklich die Gretchenfrage! 


Ich (Martina) finde meine Quilt-Ideen bei einigen Designern, denen ich folge. Ich mag 
Brigitte Heitland Zen Chic
Libs Elliot
Sew Kind of Wonderful
Suzy Quilts
Capa Quilts

Was sind Eure Vorlieben bei der Musterwahl? Kann man das überhaupt in modern oder traditionell einordnen?

Ihr merkt, dass wir uns ganz viele Gedanken gemacht habt.

Wir freuen uns auf Eure Gedanken. Oder macht Ihr einfach, was Euch gefällt, weil Euch diese Einordnung egal ist?


Viele Grüße 

Martina und die 








6 Kommentare:

  1. Liebe Malu, wie schön euch mal wieder hier zu lesen - mit einem so attraktiven Thema. Ich habe in der Anfangsphase mit gedeckten Farben und traditionellen Musterblöcken begonnen und hatte schon damals ein "Unbehagen". Es sprach mich einfach nicht so richtig an, und es hat lang gedauert bis mir klar war, dass alles erlaubt ist. Ihr habt einen guten Beitrag dazu geleistet. Nun verarbeite ich bei klassischen Blöcken moderne Stoffe und baue fast in jedes Top was "ungewöhnliches" mit ein, seien es kontrastierende (eigentlich nicht zusammenpassende) Farben oder eine "komische" Blockanordnung. Für den Skill Builder habe ich z.B. die Musterblöcke nur aus Punkte-Stoffen genäht. Sehr gut gefallen mir die Stoffe von B. Heitland, aber auch von R. Kaufman und neuerdings vor allem Unis (von Pure, Kona, Grunge, Essex Linen etc.). Was mich gar nicht anspricht sind die knallig-bunten Stoffe (z.B. K. Fassett).
    Ihr seid mir immer Inspiration, danke dafür. LG an euch alle, eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe,
      vielen Dank für Deine Einblicke. Und natürlich freut es mich, dass wir Dich manchmal inspirieren konnten. Ich musste gerade lachen, denn meine alten Fassett Stoffe verarbeite ich gerade, allerdings zusammen mit Unis, damit es nicht ganz so aufregend wird.
      Mit den traditionellen Mustern überlegen wir in der nächsten Zeit zu arbeiten. Verschiedene Muster haben wir schon versucht zeitgemäß zu machen. Ich finde das Thema total spannend.
      Viele Grüße
      Malu

      Löschen
  2. Toller Beitrag! Ich lege mich lieber nicht fest, was ich wohl nähe... modern, traditionell, ist mir eigentlich egal, denn ich nähe den Quilt immer so, wie er gebraucht wird. Für mich kommt es in erster Linie auf den Zweck und den Nutzer an. Daher sehen Quilts für meinen Sohn auch komplett anders aus, als ein Wuilt für meine Tante. Jedem so, wie es gefällt... aber es macht auf jeden Fall Sinn, sich darüber Gedanken zu machen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ganz bei Dir, denn im Prinzip ist es mir auch egal, welche Schild an dem Quilt hängt: Modern oder traditionell ist egal, Hauptsache es gefällt mir. Aber tatsächlich fühle ich mich doch geschmeichelt, wenn es modern oder zeitgemäß wirkt. Wer will schon altmodische Sachen machen?
      Du siehst den Zwiespalt? Vielleicht ist es persönliche Eitelkeit ;)

      Löschen
  3. Liebe Martina, schön, dass die Gedanken zu „In“ oder „Out“ wieder einmal aufgegriffen werden. Es ist und bleibt ein spannendes Thema.
    Die Einordnung in MODERN ist ein individueller Spielraum bezüglich Designvorstellungen und ist und bleibt unerschöpflich.
    Ich selbst bevorzuge bei meinen Quilts ebenso Low Volume und Unistoffe. Die Kona- und Solids-Palette lässt keine Wünsche offen. Gemusterte Stoffe ja, dann aber eigentlich nur als Begleitung zu abgestimmten Unis/oder umgekehrt.
    Die Entscheidung für ein Quiltmuster fällt bei mir über die Formen.Vorgegebene Farben klammere ich aus. Diese werden mit Bauchgefühl gemischt.
    Geometrische Muster sprechen mich am stärksten an, ohne Weiteres auch mit Rundungen kombiniert.
    Bei den Werken von Saija Elina bin ich immer wieder verblüfft, wie sie mit Farben und Formen spielt, ohne dass ihre Werke „überlastet“ erscheinen. Gestaltungsideen von Broadcloth Studio inspirieren mich ebenso immer wieder auf´s Neue.
    Traditionelle Muster modern umgesetzt - darauf freue ich mich schon.
    Bis dahin liebe Grüße in die Runde – Renate Salz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      ich finde das Thema auch total spannend und vor allem freue ich mich auf den Austausch über die nächsten Quilt-Ideen. Ganz egal, ob es um die Muster oder die Farben geht. Wir haben doch wirklich ein tolles interessantes Hobby!
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.