27.12.2018

Neues Jahr - neuer Challenge - Sew Your Stash

Uns hat der Blitz getroffen! Jawohl, der Blitz! Und wir sind von Saulus zu Paulus geworden. Was interessiert uns unser Geschwätz von gestern ist das neue Motto.

Wir haben uns die Pfui-Liste etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei ist es passiert! Worte wie Disziplin, Selbstbeherrschung und Zielstrebigkeit sind das neue Gebot. In Stoffe gemeißelt sozusagen. Uns glänzt die Tugend regelrecht aus den Augen (hüstel).




Für das neue Jahr haben wir Sew Your Stash auf die Fahne geschrieben. Wir werden uns sehr zurückhalten beim Stoffe kaufen und uns nur mit den Stoffen aus den vorhandenen Vorräten
bedienen. Soweit der Plan jedenfalls! Bei dem einen oder anderen stockte der Atem bei diesem Ansinnen, aber alle machen mit. Es wurde schon fleißig gehortet, auf Vorrat bestellt und gerätselt, wie man irgenwie doch noch auf Schleichwegen an neue Stoffe kommen könnte. Aber nein, wir werden aller Versuchungen stand halten! Es wird Zeit, dass die Schätze, die wir über die Jahre so mühsam gehortet haben zu ihren Recht kommen. Ja genau, auch die "Was-habe-ich-mir-nur-dabei-gedacht-Schätze".

Damit wir nicht so alleine mit diesem Vorhaben bleiben, haben wir Heidi Burkhart (Libellenquilts), Monika Paul (Mondsternchen) und Renate Salz (Nährenate) gefragt, ob sie mitmachen möchten. Und sie haben alle Ja gesagt! Die Freude und Erleichterung war riesengroß, dass sie mitmachen. Ihr kennt sie bestimmt schon alle aus den Blind dates.

Der Plan sieht wie folgt aus. Ab dem 1. Januar kaufen wir keine Stoffe mehr, außer Hintergrundstoffe. Es lässt sich nämlich nur schwer vorausplanen was wir an größeren Stoffmengen brauchen für unsere Projekte, deswegen diese Ausnahme.

Wir werden nur aus dem eigenem Fundus unsere Projekte gestalten und sehen was sich daraus machen lässt. Einmal im Monat berichten wir über unsere Gedanken, Pläne und Ergebnisse. Wir haben das Jahr auf uns zehn aufgeteilt. sodass jede einmal dran ist. In Juli machen wir unsere Sommerpause und im Dezember berichten wir gemeinsam über unsere Ergebnisse.

Den Anfang macht May (ich) in Januar, gefolgt von Martina in Februar.

Damit es nicht zu langweilig wird haben wir wieder ein Ratespiel für euch. Bitte sagt uns wen ihr es zutraut am längsten den Versuchungen stand zu halten. (Kleiner Hinweis - für Zurückhaltung beim Stoffe horten sind wir alle nicht bekannt) Als Preis gibt es eine Stoffschere mit Muminmotiv von Fiskars. Leider habe ich kein Foto davon zur Hand. Spätester  Abgabetermin ist der 15. Januar 2019. Selbstverständlich seid ihr alle willkommen mitzumachen, ob bei raten, oder nähen nur aus den eigenen Beständen. Wir freuen uns auf eure Berichte!

Viel Glück!


Eure




24 Kommentare:

  1. darf ich auch miträtseln ;- ))) ?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein tolles, neues Motto! Sew Your Stash! An sowas hab ich bisher ja gar nicht gedacht. Der Gedanke hat aber was! Wird schwierig werden, denn ich hab so viele Farben im stash und mag gar nicht so gern bunt. Warum denn dann die vielen Farbstoffe? Ist dann allerdings eine Herausforderung. Du siehst, euer Ansinnen bringt mir eine Gedankenflut. Ich muss mal drüber nachdenken. Zu eurer Frage: May wird am längsten durchhalten. Warum? Bauchgefühl!
    Ganz liebe Grüße eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Farben im Stash? Kein Problem; man muss ja nicht unbedingt regenbogenfarben benutzen; es geht auch anders. Ich würde die Stoffe in Farbfamilien aufteilen und vielleicht mit einem Hingucker sieht alles ganz anders aus. Du hast ja diese Stoffe irgendwann schön gefunden und das sind sie bestimmt auch. Hol sie wieder hervor und zaubere ein bisschen und sie werden im neuen Glanz hervortreten. Versprochen!
      Vielen lieben Dank für dein Vertrauen. Es tut mir unheimlich gut, dass du an mich glaubst. Ich werde mein Bestes tun um diesem Vertrauen gerecht zu werden. Aber ich kann bestimmt auf deine Unterstützung hoffen, oder?
      LG May

      Löschen
    2. Klar bin ich abei - ich mag so spannende Herausforderungen. LG eSTe

      Löschen
  3. Ach ja, die Vorräte... Wenn ich die Stoffe im Schrank sehe: wie schön! Wie wäre es mit Tauschen?
    Meine Hintergrundstoffe sind oft alte (Damast-) Bettwäsche, die ich in der Waschmaschine färbe. Mit etwas Erfahrung kann man die Helligkeit durch die Stoffmenge ganz gut steuern. Und ich freue mich beim fertigen Quilt dann darüber, dass ich 1. nichts (Größeres) gekauft habe und 2. etwas Altem zu neuem Leben verholfen habe.
    Danke für all die Inspirationen hier und herzliche Grüße!
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tauschen ist eine sehr gute Idee und vielleicht müssen wir auch daran zurückgreifen hier und da...
      Stoffe färben habe ich noch nie gemacht, aber damit kann man bestimmt ganz neue Schätze finden.
      Auch dir Danke für die Unterstützung und einen guten Rutsch!

      Löschen
  4. Boah, ein schwieriges Thema. Ich denke immer, ich habe meine Stoffe-Kaufsucht doch schon gebändigt und am Ende des Jahres wenn man auf die Rechnungen kuckt, war es doch mehr als gedacht :) Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit der neuen Challenge und natürlich auch viel Erfolg! Allen ein gutes neues Jahr xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nix boah; mach einfach mit. Du kannst es! Es ist so leicht zum Stoffdealer zu gehen, aber aus dem eigenen Schrank nähen; da wird die Kreativität erst so richtig wach. Denk an Rootconnection und viele andere...Die nähen doch auch mit dem was da ist, oder habe ich was falsch verstanden?
      Liebe Grüße und ein wunderkreatives neuen Jahr

      Löschen
  5. Das klingt spannend ... da ich noch nicht so lang mich mit patchworken beschäftige sind meine Vorräte da sehr bescheiden und ich gucke mal interessiert zu. LG Ingrid ... wer am längsten durchhält ... ich würde sagen eine der drei neuen Damen, die wollen sich keine Blöße geben :-). Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Aktion und freue mich aufs Lesen. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann mal schnell aussuchen wen du von den drei Damen aussuchst liebe Ingrid. Auf alle drei setzen geht leider nicht. Wenn du gewinnst hast du jede Menge neue Stoffe die du dein eigen nennen kannst...
      Ein schönes neues Jahr!

      Löschen
  6. Ein sehr interessantes Thema, dass ich letztes Jahr auch schon ausprobiert habe. Aber ich denke spätestens bei der Nadelwelt wird die erste schwach werden. Ich spreche da aus Erfahrung. *gg* Ich versuche auf jeden Fall mitzumachen. Aber wie lange es hält???
    Von euch, sagt mir das Bauchgefühl, wird May am längsten durchhalten. K. A. Warum. Einfach so! :) LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nadelwelt? Wieso habe ich dich nicht dort gesehen? (nun gut, dieses Jahr musste ich in letzter Sekunde absagen, aber in 2017 war ich dabei) Es ist wie es ist; die ersten werden schon lange vor der Nadelwelt schwach geworden sein (hehe).
      Einfach so ist eine gute Begründung *grins*, aber ich werde dich bestimmt nicht enttäuschen. Jedenfalls nicht vor der Nadelwelt...

      Löschen
    2. Also dann versuchen wir es doch dieses Jahr! :) 2017 war ich nicht da. Da war unser Lütte noch ein wenig zu klein, um einen ganzen Tag ohne Mamas Nahrung auszukommen und auf die Messe wollte ich ihn nicht mitnehmen. Aber jetzt geht's ja wieder! *grins*
      LG Rike

      Löschen
  7. Also wenn wir auch raten dürfen dann tippe ich auf Dagmar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar kannst du mitmachen und Dagmar ist eine ausgezeichnete Wahl! Wir haben ja gesehen wie diszipliniert sie an die UFO-Herausforderung gegangen ist und bei Sew your stash wird es bestimmt nicht anders. Ich dagegen würde auf dich setzen liebe Iris; du bist unsere Scrappy-Queen und kannst aus allem was wunderschönes zaubern. Aber ich werde am Wetten abgeben nicht mitmachen. Es war nur ein Tipp...

      Löschen
  8. Ich finde, da habt ihr ein tolles Thema zum Thema gemacht! Sew your stash. Wer denkt denn an sowas! Mal ehrlich, die meisten von uns haben doch in Wirklichkeit satten Überschuss an Stoffen, nach dem Motto: Besser haben als brauchen! Und dann tickt die Uhr so langsam auf das Jahresende zu, und Nervosität macht sich breit. Man könnte ja zu kurz kommen. Ich bin überzeugt, nach weiteren 365 Tagen ziehen wir das Fazit: Ging doch!
    Am leisesten dahingehend empfand ich Heidi, deshalb mein Tipp, sie macht das Ding.
    Gruß an alle
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Renate, Du weißt wahrscheinlich nicht, dass ich auf die Nadelwelt gehe und einen New York Urlaub gebucht habe... und jetzt hat mich Alex noch mit Gotham Quilts bekannt gemacht :-))) Trotzdem wünsche ich uns beiden viel Glück ;-)

    Ich tippe einfach mal so auf Monika.....

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, das klingt interessant und ich werde eure Fortschritte mit Interesse und Neugier verfolgen.
    Mit dem am längsten durchhalten tippe ich auf Renate.
    Liebe Grüße von Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut; Renate ist wild entschlossen zu gewinnen :-)

      Löschen
  11. Hallo zusammen,
    Wie oben schon erwähnt, ich tippe auf Iris! Sie rockt das Ding����
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  12. Ich tippe auf Dagmar.
    Aber egal, wer gewinnt, Hauptsache ist doch, dass wir unseren Stoffstapel verringern und Platz für Neues schaffen.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dagmar steht auch sehr weit auf meiner Liste. Recht hast du; egal wer gewinnt, wir werden neue Seiten an uns entdecken und viel Spaß haben.

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.