22.12.2018

Das MCQ-Jahr 2018 - ein Rückblick

Das Jahr 2018 geht als das Reisejahr der MCQs in die Geschichtsbücher ein. Es wurden Erfahrungen gesammelt, Erlebnisse gelebt, tolle Menschen getroffen, Inspirationen mitgebracht, Ideen umgesetzt... Das Leben um viele Eindrücke reicher gemacht. Ich (Judith) hab mich immer sehr über die lebendigen Berichte, nebst Bildern der anderen gefreut. Wo ich doch, ganz ohne Jetlag, auch ganz gut mit Erfahrungen und Erlebnissen dieses Jahr abschließen werde.

Aber nun also fuhren, ähm flogen sie um den halben Kontinent auf die QuiltCon in Pasadena, Californien.Dort wurden die ein oder anderen Idole getroffen und sagenhaft viele tolle moderne Quilts gesichtet und Ideen mitgebracht.



Bristol


Nadelwelt


Einige hatten außerdem ein abwechslungsreiches To-Be-a-bee-Wochenende in Randersacker.



Und wenn mal keine Reise anstand, dann doch wenigstens ein Workshopwochenende. Einmal hatten wir zum wiederholten Male die Freude unter Brigittes toller Anleitung zu arbeiten und dann gab es als Premiere einen Quiltkurs mit Iva in Köln.




Oder haben uns mit einer kleinen "Pastell"- Challenge die Zeit vertrieben...



Ein ganz anderes besonderes Highlight war in jedem Fall unsere erste Ausstellung als Modern Cologne Quilter im September. Im Rahmen des offenen Denkmals durften wir unsere Quilts im Oberlandesgericht Köln präsentieren. Was waren wir vorher aufgeregt... im kommenden Jahr dürfen wir wiederkommen!



Apropos Ausstellung, die Rheinquilter, ebenfalls aus Köln, beziehungsweise hier kommen alle aus Köln, hatten dieses Jahr ihr 15jähriges Jubiläum, natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen dort vorbei zu schauen.
Aber das war noch lange nicht alles, obwohl das schon eine ganze Menge ist, wie ich finde.

Es gab Blogposts über Nähtechnikweisheiten und Zubehör, wie "das richtige Garn" oder „was kostet einQuilt?"Beetaugliche Beeblöcke" und "Wie bestellt man Stoff im Ausland?"....  die "Welt von Fiskars" und weitere nützliche "Nähhacks"

Entsprechend einer Quiltertradition haben wir den ein oder anderen amerikanische Feiertag gewürdigt - nämlich Halloween.

Wie es inzwischen schon fast Tradition ist... stand auch dieses Jahr unter einem Motto „Bye Bye Ufo“- und hier haben wir alle beinahe alles gegeben um hinterher stolz sagen zu können: „Mein Ziel waren sooo viele fertige Ufos? Ja verdammt, ich hab's gepackt.“



Ach ja; natürlich geht es im neuen Jahr mit neuen lustigen Vorsätzen weiter und auch einen German QAL haben wir in den Startblöcken für 2019... nicht das uns noch langweilig wird. 

Neben den Vorsätzen bzw dem Motto fürs Jahr ging auch unsere Bee in eine weitere Runde. Wieder sind so viele verschiedene Beeblöcke im Laufe des Jahres genäht worden.



Beeblöcke 2018
Und dann haben wir das Jahr im November wie immer mit einem wunderschönen Nähwochenende abgerundet. Wir hatte eine traumhafte Unterkunft und wie immer gab es eine Menge zu Lachen, Nähen, Fachsimpeln und durch den Finger genäht wurde sich auch. Die Anlässe einander zu necken waren auch dabei und wie immer war das Wochenende auch dieses Mal wieder viel zu schnell vorbei. Wir fiebern dem nächsten Wochenende sehr entgegen...




Neben dem Nähwochenende gibt es weitere sehr lieb gewonnene Traditionen die gehegt und gepflegt werden wollen. Zum Beispiel das alljährliche Wichteln. Dieses Jahr hatten wir uns für Projekte aus dem Buch "STITCHED- Sewing organizers" Von Aneela Hoey entschieden. Ein toller Abend und immer der krönende Abschluß eines erfolgreichen gemeinsamen Nähjahres für uns. Alle gehen mit glücklichen Gesichtern nach Hause und das nicht nur wegen den tollen Nähgeschenken.





Und nun ist es quasi zuende das Nähjahr 2018. Wir sind froh und dankbar hier von unseren Abenteuern berichten zu dürfen, für eure Treue, eure unglaublichen Kommentare und freuen uns sehr mit euch in 2019 noch mehr und vor allem Neues zu erleben und uns auszutauschen.

Judith

im Namen aller

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Lieben MCQs,
    sehr schöne Zusammenfassung eines ereignisreichen Gruppenjahres.
    Ich lese hier bei euch sehr gerne mit und wenn es passt, gucke ich auch gerne persönlich , wenn ihr ausstellt. (im OLG war ich und es hat mir sehr gut gefallen. Schön dass ihr nächstes Jahr wieder hindürft)
    Euer Ufo-Abbau kann sich sicher sehen lassen, bin mal auf die Endzahl gespannt - wie ihr wahrscheinlich auch - grins.
    Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben. Lecker Essen und Trinken bei Kerzenschein, denn das gehört auch dazu...
    Bleibt gesund und kreativ und berichtet fleißig weiter - bitte ...

    Herzliche Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Ich merke, ich habe länger nicht auf euren Blog geschaut. Ein echter Fehler!
    Das ist ein toller Jahresrückblick! Welch ein ereignisreiches Jahr für euch!
    Und ich freue mich schon sehr auf 2019 mit euch und bin mega gespannt, was ihr wieder alles erleben wird.
    LG Rike

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.