30.01.2020

Free Motion Quilting mit Linealen

Letztes Jahr hatten wir ja die Auflage keine neuen Stoffe zu kaufen, nur Hintergrundstoffe. Und wir sind auch nicht verreist. Daher müssten wir doch Unmengen an Geld gespart haben, oder?

Nein, leider nicht. Ich für meinen Teil habe das gesparte Geld umgehend in neue Lineale investiert. So groß war der Drang sich doch was Gutes zu gönnen. Dabei hatte ich schon ein Schublade voll davon zu Hause; 90% davon noch nie benutzt. Nun gut, es kamen etwa 15 neue dazu und über diese neuen möchte ich heute berichten. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Ich war schon oft bei FMQ-Workshops dabei, aber so richtig glücklich wurde ich nicht. Wenn es hieß eine gerade Linie zwischen zwei Punkten zu nähen, hörte es sich nicht so wirklich schwierig an. Aber das Ergebnis war zum Weglaufen! Üben sollten wir, auf Papier und Stoffresten. Nun gut, für mich hat es nicht funktioniert. Gleichzeitig Richtung und Geschwindigkeit hinzukriegen ist nicht so leicht. Ich war nur noch frustriert und habe die fertigen Quilttops auf einander gestapelt.





Umso interessanter fand ich die Erkenntnis, dass man mit der normalen Nähmaschine mit Linealen arbeiten kann. Ein bisschen skeptisch war ich schon, zumal mir erzählt wurde, dass die Lineale wegrutschen. Es hieß, es würde nicht funktionieren.

Nun gut, irgendwann habe ich endlich den passenden Fuß für meine Bernina 550QE gekauft. Für das Nähen mit Linealen braucht man einen besonderen Fuß; am Besten erkundigt ihr euch direkt beim Händler welcher es sein soll. Dieser Fuß ist nicht günstig; ich habe so um die 90 $ auf der Quitcon in Pasadena bezahlt.



Und jetzt die Lineale. Hier muss man aufpassen wie hoch der Rand am Fuß ist. Es gibt s. g. Lowshank-, Highshank- und Longarmlineale. Meine Bernina braucht Highshank-Lineale. (Im Internet steht was anderes, also aufpassen) Sie sind 1/4" hoch und aus klarem Plastik gemacht. Es gibt inzwischen Unmengen davon, für jeden erdenklichen Zweck. Manche haben schon Antirutschpunkte hinten, andere nicht.

Diese ABS-Punkte kann man in Tüten kaufen; es lohnt sich auf jeden Fall dafür ein bisschen Geld zu investieren.

Nun die Lineale. Ich habe welche von Angela Walters, von Sew kind of Wonderful, Grace (Leah Day), Westalee, Quiltersgroove (Lisa H. Calle) und Piece and Quilt (Natalia Bonner). Ausprobiert habe ich sie noch nicht alle, aber ich würde gerne über meine Erfahrungen erzählen.

Zuerst; es lohnt sich auf die Größe des Lineals zu achten. Wenn das Lineal zu groß ist, kann man nur schlecht damit hantieren.





Die Lineale von Angela Walters sind klein und handlich. Vor allem haben sie auf der Rückseite ABS-Punkte. Aber ehrlich gesagt arbeite ich nur mit Slim. Das ist ein langer, gerader Lineal. Es gibt klare Markierungen, wenn man Abstände einhalten möchte. Die anderen fünf funktionieren bei mir noch nicht. Die Kurven waren alles andere als schön, aber das ist reine Übungssache, wie alles im Leben.




Begeistert bin ich von den Linealen von Sew kind of Wonderful.Sie werden in Zweierpack passend zum Quick Curve Ruler, groß oder klein, verkauft. Mit diesen Linealen kann man wunderbar die Linien vom Muster nachziehen. Sie sind klar strukturiert und handlich. Kleines Manko; die Klebepunkte fehlen.








Begeistert bin ich auch vom Circles on Quilts von Westalee. Die Lineale kommen in Zweierpack und zwei Heftstifte sind dazugelegt. Die Stifte werden durch den Stoff und am unteren Ende des Lineals gesteckt und das Lineal kann dadurch nicht rutschen. Man bewegt das Lineal um den Stift herum und bekommt perfekte Zirkel. Eine andere Alternative sind fertige, runde Lineale. Aber die machen eigentlich nur Sinn, wenn man bei einem bestimmten Größe bleiben möchte.



Über die anderen Lineale kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

Mein Resümee: es lohnt sich in einem neuen Quiltfuß und ein paar vernünftige Lineale zu investieren. Aber man brauht bestimmt nicht alles was man so findet. Selbstverständlich schreibe ich hier nur über meine eigenen Erfahrungen; bezahlt wurde weder ich noch die anderen dafür nicht.

Liebe Grüße

Eure May und die



3 Kommentare:

  1. Oh je, liebe May, ich fange mal ganz klein an mit dem Bernina-Rulerset und dem passenden Fuß. Es wird sich zeigen. Mal sehen, ob ich in der Lage bin, "die Kurve zu bekommen"!
    Toll dein Sortiment. Ich wäre noch total überfordert.
    Hoffnungsvolle Grüße - Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe May, deine Erfahrungen hast du wirklich sehr informativ aufbereitet. Das mit dem freemotion-Quilting geht mir genauso - aber für die Lineale kann ich mich auch nicht entscheiden. Da scheue ich die Investition noch, bin mir nicht sicher ob mir das liegt. Alles in allem ist es einfach die Hürde "Quilten" an sich, die mich immer wieder ausbremst, und dann lande ich unweigerlich wieder beim walking foot und zuletzt sogar beim Handquilting, das ich nie und nimmer vor hatte. Ich sammle momentan einfach Informationen und deine sind eine weitere Stufe auf meiner Info-Leiter. Danke dafür.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe May,
    sagenhaft Dein Post und auch die Quilts die Du allesamt kürzlich fertiggestellt hast. Toll dass Du über Deine Erfahrungen berichtest und anderen Mut machst, einfach mal loszulegen. Es ist wirklich wie Du sagst, zu groß dürfen die Helferlein nicht sein und eingebautes ABS ist auch von Vorteil.
    Ich bin gespannt was Du noch alles zaubern wirst.
    Liebe Grüße
    Alex.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.