06.02.2020

Karneval in Köln

Wie die meisten wissen, wird Karneval in Köln ja als fünfte Jahreszeit bezeichnet und so ist den echten Karnevalsjecken auch kein Aufwand zu groß, sich auf dieses Event bzw. die jecken Tage vorzubereiten.

Die Tochter einer guten Freundin ist in dieser Session (so nennt man die fünfte Jahreszeit fachmännisch; Start 11.11. bis Aschermittwoch) die Jungfrau im Kölner Kinderdreigestirn 2020. 


Das Kinderdreigestirn vor der öffentlichen Proklamation 

Kinderdreigestirn bei der öffentlichen Proklamation 12.01.2020 - Foto: @koelner_karneval


Das Motto der Session 2019/2020 lautet  "Et Hätz schleiht em Veedel
Damit möchte das Festkomitee die kölschen Stadtviertel - 86 an der Zahl - in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Ein großer Ausstatter für Karnevalisten vetreibt wie jedes Jahr   den Mottoschal. Diesmal in Patchworkoptik. Die verschiedenen Patches sollen die vielen verschiedenen Veedel der Stadt darstellen. 


Da lag den "Jungfrau Eltern" ja nun nichts  näher als die Patchworkfreundlin zu fragen, ob 
sie dem Kinderdreigestirn passende Taschen näht. Also ich war gefragt. 
Bei jedem Auftritt bekommen die Kids Geschenke, in Form von Süßigkeiten, Orden und ähnlichen Dingen. 
Diese Geschenke wollen stilgerecht untergebracht werden. Also habe ich dem Kölner Kinderdreigestirn passende Beutel genäht. Diese begleiten sie nun von einem Auftritt zum nächsten und bieten genug Platz alle Geschenke des Tages unterzubringen. 






Ich ließ mich auch nicht lange bitten, sondern hab natürlich sofort zugesagt und mich kurz vor Weihnachten an die Arbeit gemacht. Der passende Mottostoff hat mir die Arbeit natürlich erleichtert. 
Kurzerhand hab ich eine große Jacke aus dem Karnevalsstoff auseinandergeschnitten und die Taschen im Turnbeutelformat genäht. Anschließend noch die jeweiligen Insignien draufgenäht, den 'Et Hetz schleiht im Veedel' Patch draufgebügelt und fertig war die Sache. 

Und wenn frau einmal anfängt und es gut läuft, näht sie einfach weiter. 
Also auf die Schnelle noch ne Clutch für die kleine Jungfrau genäht. 
Klar war aber beim Nähen schon, dass die Mama Ansprüche auf diese Tasche anmelden würde ;-). Die Clutch ist nach einer Anleitung von Anna Graham @noodlehead,  Rainbow Clutch genäht.  




Hier noch ein paar zuckersüße Fotos der lieben Darleen!!! 
  
Jungfrauen unter sich, Griet und Darleen - Foto: @koelner_karnelval

Jungfrauen beim Essen. Zöpfe bitte hoch  - Foto: Nic.pe40

Auch wenn es noch ziemlich genau 2 Wochen bis Weiberfastnacht sind, wünsche ich euch ein schöne Karnevalszeit. Ob jeck oder nicht, habt eine gute Zeit und verbringt sie mit Dingen die euch glücklich machen!

Herzliche Grüße und schon mal Kölle Alaaf!!!

Alex. und die  

6 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    Deine Turnbeutel sind der absolute Hit geworden und dann diese Clutch!!! Großartig! Das Dreigestirn ist wirklich super ausgestattet nun. Mein Herz schlägt für deine Turnbeutel!
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alex, das isst ja mal was! Du hast mit dieser Aktion bestens "Et Hätz em Veedel" schlagen lassen!

    LG Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Renate. Es hat auch wirklich Spaß gemacht die 'Büggel' zu nähen. Die Jungfrau nun überall im Fernsehen und auf Fotos zu sehen, ihre leuchtenden Augen zu sehen, lässt mir das Herz aufgehen.
      Herzliche Grüße
      Alex.

      Löschen
  3. So klasse..... da sollte ich doch fast auch mal Fasching im Fernsehen anschauen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, Fasching in Köln, gibt's im TV nicht!
      Wir nennen das Karneval! Da sind wir Jecke ganz eigen!
      Also bitte nicht Fasching und Helau, sondern Karneval und Kölle Alaaf!
      Aber, btw. gut das wir über die jecke Zeit gemeinsam Beidem entfliehen und erst Aschermittwoch zurück kommen ;-)
      LG Alex.

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.