23.04.2020

Scrappy happy- vol.5

Hallo alle miteinander,

wir wollen euch heute einen kleinen Zwischenstand geben zu unserem "Srappy-happy- Thema".

Wir haben alle- mehr oder weniger- mit unseren Scraps  kleine Kunstwerke entstehen lassen.
Ich bin selber gespannt, was alles zusammenkommt.

Judith

Das Thema ist für mich eine Herausforderung. In einem Projekt nur Scraps glänzen zu lassen. Das hörte sich schwieriger an, als es dann war.

Ich habe unterschiedliche Quilttops bearbeitet und fertig gestellt, wo ich vorrangig oder zumindest teilweise auf meine Scraps zurück gegriffen habe. Keiner der Quilts ist fertig, aber die Tops..




Zu Ostern gab es für meine Kolleginnen statt Schokolade kleine Mug Rugs, da ließ sich prima eine Menge Bindingreste verbrauchen.



Seit Anfang April nehme ich das erste Mal in meinem Leben an einem Mystery QAL teil. Happyscrappy, ins Leben gerufen von Alyce von blossomheartquilts. Hier habe ich mich zum ersten Mal NUR an Reste gewagt und es tut kein bisschen weh.



Nein im Gegenteil es macht scrappy happy, also mache ich da gerne weiter. Und bin voller Vorfreude, was ich aus meinen Stoffresten noch zaubern kann. Eine leere Schublade wäre darüber hinaus eine traumhafte Sache.

Martina

Ich habe meine Scraps farblich sortiert und sie dann entsprechend verarbeitet. Mit meinen schwarz-weißen Scraps habe ich angefangen. Es gab einige Scrap Quilt Alongs und da habe ich mich sofort angeschlossen und ziemlich viele Reste verarbeitet. Dort gab es einige Blöcke, die mir so gut gefallen haben, dass ich noch mehr gemacht habe.

Beim Scrapbagsampler auf Instagram entstand eine Marketbag-Tasche, ein Goody-Goody-Binding Tool und für weitere Taschen habe ich noch Blöcke liegen.


Meine Scrapbagblöcke und erste Ergebnisse


In dem Mini Mindful QAL konnte ich ein Kissentop fertigstellen.
Ein Kissentop im Mini Mindful Quilt Along


Rote Reste hatte ich zu einem Kissentop zusammengesetzt.


Und mit meinen gelben Resten nähe ich einen ganzen Quilt. Die meisten gelben Reste sind inzwischen weg. Die kleinen Fitzelchen schneide ich in 1,5 x 2,5 große/ kleine Inch-Stücke und mache noch ein Set daraus. Dann habe ich hoffentlich eine Kiste weniger im Schrank...





Gelbe Stoffreste für einen Quilt



Die Resteverarbeitung gefällt mir sehr gut. Es gibt noch einige Projekte, die ich ins Auge gefasst habe. Aber das kommt noch in der nächsten Zeit. Für mich haben sich wunderbare neue Welten erschlossen, auch wenn ich es immer noch sehr sortiert und ganz reduziert angehe.


May 

Die Bezeichnung Scrappy happy trifft das Thema genau. Es macht einfach Spaß mit den kleinen Stoffresten zu arbeiten. Anfangs hatte ich Bedenken; es  s. w.  Lauter so ein Quatsch, den man sich selbst einredet, wenn neue Wege auf dich warten.

Jetzt, nach einigen Scrappy-Projekten, bin ich heilfroh diese Welt für mich entdeckt zu haben.

Einige Quilts sind schon entstanden und ich sehr stolz auf sie. Gerade das muntere Durcheinander machen die Arbeiten so froh und spannend.




Dieses Jahr habe ich ein altes Scrappy-Projekt endlich fertig genäht. Na ja, es muss noch gequiltet werden, aber das zählt hoffentlich nicht. Für die Mod Strawberries von den Sew Kind of Wonderful Schwestern habe ich fast alle meine roten und grünen Stoffreste aufgebraucht und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Zum Glück füllen sie die Restekisten in Windeseile, somit kann ich immer weiter fröhlich mit den Fitzelchen meinen Spaß haben.

Weitere Scrappies sind geplant, aber darüber möchte ich lieber später erzählen,

Dagmar

Das Thema fasziniert  mich immer noch sehr, aber ich war noch nicht so produktiv in Bezug auf die Verarbeitung- die Sammlung wird jedoch ständig größer.
Ich habe einige UFOs in Angriff genommen und diese mussten auf die Longarm. Dazu habe ich einige Scraps für die Rückseiten und das Binding verwendet.



Dann habe ich ja auch verschiedene Taschen genäht und die passenden Accesoires wurden aus den Resten zusammengesetzt.


Einige Scraps brauche ich auch für die Blöcke des "Harry Potter"-Quilts. Diesen zeige ich erst, wenn die Blöcke genährt sind;-)- soll eine Überrraschung werden.

Auch habe ich begonnen einige Mundschutzmasken zu nähen, die entstehen auch alle aus der Restekiste. Diese zeige ich aber hier nicht.

Ich hoffe wir konnten euch ein wenig mitnehmen auf die Gedankenreise unseres "Scrappy-happy" Jahres.

herzliche Grüße und bleibt gesund!

Dagmar und die





2 Kommentare:

  1. Hallo alle zusammen, wie erfreulich zu sehen welch tolle Ergebnisse eure Scrap-Näherei hervorbringt. Ganz klasse sieht das aus, meine Reste werden gerade durch die Masken-Anforderungen sehr reduziert.
    Liebe Dagmar, du nähst auch einen Harry-Potter-Quilt? Die Blöcke von Fandom in Stitches? Darüber freu ich mich sehr, es ist jedes Mal spannend die Umsetzung der tollen Blöcke zu sehen. Auch bei mir ist mittlerweile ein fertiges Top vorhanden - aktuell bin ich dabei, die Buchrücken zu beschriften. Ich freu mich auf Fotos von deinem Werk.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe,
      über die Masken-Produktion haben wir hier absichtlich nichts geschrieben und natürlich werden bei uns auch Reste dadurch reduziert. Auf Dagmars Harry Potter Quilt sind wir alle sehr gespannt.
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.