01.10.2020

We all love.... Angela Walters

Hallo zusammen, ein wenig rar haben wir uns gemacht, aber heute gibt es neues Lesefutter. 


Ist es nicht so, dass jede(r) von uns heimlich oder weniger heimlich sogenannte "Quilty Stars" hat?
Da gibt es eine bestimmte Stoffdesignerin, Quiltmusterhersteller etc. denen man in gewisser Weise "verfallen" ist.

Auch wir MCQs stellen da keine Ausnahme dar. Heute möchte ich euch daher eine unserer Quilty Stars vorstellen.

Hier ein Foto von Alex. mit ihrem Quilty Star Angela, entstanden bei einem Kurs zur QuiltCon 2018 in Pasadena 


Angela Walters, spätestens seit der "Midnight Quiltshow" den Youtube guckenden Quiltern ein Begriff. Doch Angela Walters gibt es schon ein Weilchen länger auf der Quiltbühne.

Alles begann mit dem Großvater ihres Mannes, der ihr vor mehr als zehn Jahren das Patchworken und Quilten beibrachte. Bereits vorher liebte sie es zu malen und zu skizzieren, dank der Begeisterung ihres Schwiegeropas malte sie fortan nicht mehr nur mit Stiften auf Papier, sondern viel häufiger mit der Nadel und schönem Garn auf Stoff.
Was lag also näher, als neben der Begeisterung für wunderschöne Quiltmuster Stoffe bei nahmhaften Stoffherstellern zu werden.

Sie ist/war Stoffdesigner bei Art Gallery fabrics (Kollektionen "Athena", "Drift", "Legacy" und "Textures"), sowie Robert Kaufman ("Park Fragmental" "Sun Fragmental").




Nebenbei entstanden ihre ersten Quiltbücher. Hier erklärt sie wunderbar einfach und mit viel Leichtigkeit, wie bestimmte Muster gequiltet werden. Einmal in den Büchern "Blut geleckt", lohnt es anschließend bei besagtem Videoportal ihre Videos zur Free Motion Quilting Challenge zu schauen. Mit ihrer begeisternden Art vermittelt sie das Gefühl, dass jede von uns ein kleiner Quiltystar werden kann und es unbedingt einen Versuch wert ist los zu quilten.... und diesmal keine geraden Linien.

Bei ihrem ersten Quilt Along  wurde das Top noch selber genäht.

Bei dem nächsten konnte man ein Panel kaufen, das geschickte Hände nachnähen konnten.

Bei dem ganz neuen Quilt Along ist das Panel so kompliziert gedruckt, dass an Nachnnähen nicht zu denken ist...immerhin kann man sich die Videos auf You Tube anschauen.






Der absolut beste Satz von ihr ist:

"Done is better than perfect!"

Sprich, sie trennt misslungene Muster nicht auf , sondern bindet sie geschickt in ein Muster ein, da fällt es nur den pingeligsten Betrachter auf, dass hier oder dort etwas anders ist. 
Sie macht unheimlich viel Mut mit dem Quilting zu starten und redet ganz viel von Übung, Übung, Übung und auch von der ihr eigenen absoluten "imperfect perfection". 
Sie ist alles andere als die gefürchtete Quiltpolizei und dabei doch sehr erfolgreich und immer grandios unterhaltsam und herzerfrischend. 

Apropos Muster- wer nach einem einfach herzustellenden, aber effektvollen Muster sucht, wird bei Angela auf jeden Fall fündig. Wie beispielsweise May mit diesem tollen Scrappy on point triangle Quilt.


Angela versteht es sich eine Community aufzubauen, denn ihre Videos und die allermeisten ihrer gezeigten Quiltdesigns sind for free. Außerdem bekommt man mit jeder Folge der Midnight Quiltshow nicht nur eine neues Quilttop gezeigt beziehungsweise kann ihr beim Entstehungsprozess über die Schulter schauen, nein, ein Quiltmuster für das betreffende Quilttop gibt es gleich noch dazu.

Also ran an die Maschine and let's get quilty!

Habt ihr auch Quilty Stars? Oder seid ihr eher seeehr flexibel unterwegs? Erzählt doch mal.

Alles Liebe

eure Judith und die 

1 Kommentar:

  1. Sehr gerne verfolge ich die Videos von Jenny Doan MSQC und seit neuestem den Jungs von SEW Yeah.
    Lg
    Birgit

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.