05.11.2020

Blind date - Yvette

Vielen Dank für die Einladung zum Blind Date. Ich freue mich, dass ich mich in Eurer talentierten Quilter-Runde vorstellen kann.




Ich bin Yvette und Ihr findet mich auf meinem Blog www.CottonCreative.de. Ich bin Mitte 50 und lebe mit meinem Mann und unseren 4 Hunden in der Nähe von Schwerin, Mecklenburg.Seit meiner Maßschneiderausbildung und Tätigkeit als Kostümschneiderin für Filme/Balett liebe ich Stoffe und die kreative Verarbeitung von Stoffen. 



Die Wendezeit mit beruflicher Neuorientierung und unsere 3 Kinder verschoben die Prioritäten und so wurde es 20 Jahre ruhig an meiner Nähmaschine. Vor 4 Jahren gönnte ich mir ein halbes Jahr Auszeit und es war wohltuend, sich um die eigenen Träume Gedanken zu machen. Unsere erwachsenen Kinder gingen ihre eigenen Wege und ich erweckte mein Nähleidenschaft wieder zum Leben. Die Liebe zum Quilten begann...Schritt für Schritt erweiterte ich meine Kenntnisse und nähte ich mich vorwärts, ohne in einer Quiltergruppe zu sein. 


Besonders faszinieren mich die Stepplinien in Free Motion-Technik, inzwischennähe ich diese ohne Vorzeichnen oder Lineale. Wenn ich mir meine Quilts anschaue, sehe ich inzwischen schon meine Nähentwicklung. Das macht mich glücklich.


Ich liebe harmonisch wirkende Quilts und mag ruhig wirkende Musterkombinationen und Farben. Gern verwende ich pastellige Farbkombinationen. Meine derzeitigen Lieblingsfarben sind mint, weiß, grau und blau. 


Aber auch bei der Wahl der Farben und Muster bin ich offen für Entwicklung. Meistens nähe ich Quilts für Menschen aus meinem Umfeld, daher denke ich viel über die persönlichen Vorlieben nach. Durch die Berücksichtigung dieser Vorlieben beim Entwurf des Quilts, entsteht ein ganz persönliches Exemplar und treibt dem Beschenkten schon mal vor Rührung die Tränen in die Augen. Für mich ist das die beste Bestätigung. 


Meine größte Schwäche ist meine Ungeduld. Oft habe ich so viele Ideen auf einmal, die ich festhalten und umsetzen möchte. Aus diesem Grund habe ich mir ein Skizzenbuch angelegt, sodass keine Idee verloren geht. 


Ich nähe auch immer nur an einem Quilt, um ganz bei diesem Nähprojekt zu sein. Die Fertigstellung eines Quilts feiere ich ganz bewusst, ich schenke mir ein Glas Wein ein, betrachte jedes Detail und halte es auf Fotos fest.


Die Geschichte der fertiggestellten Stücke und einige Fotos findet Ihr später auf meinem Blog www.CottonCreative.de. 


Meine größten Stärken sind meine handwerkliche Maßschneiderausbildung. Mein Anspruch ist es, dass meine Quilts so verarbeitet sind, dass sie bei guter Pflege ein Leben lang halten. 


Meine Wünsche sind mehr Austausch unter Quiltern und der erste Schritt ist Eure Seite. Ich freue mich sehr darüber und habe schon so wunderbare Menschen mit ihren Quiltprojekten entdecken können. 


Ich hoffe, diese Verbindung bringt uns gemeinsam weiter. Mein persönlicher Wunsch ist eine Longarm. Derzeit nähe ich an meiner Husqvarna Viking Opal 650, die mich nicht im Stich lässt.

Eure Yvette



2 Kommentare:

  1. Hallo Yvette,

    Dafür, dass Du bisher "nur" an einer normalen Nähmaschine quiltest, machst Du ja super schöne Sachen. Die Blumen, die Du zeigst sind wirklich toll geworden.
    Vielleicht findest Du jetzt noch andere Quilterinnen in deinem Umfeld.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      Vielen Dank für dein Feedback. Eure Quilts und Tutorial sind auch inspirierend.

      Liebe Grüße
      Yvette

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.