14.02.2022

Der Bauhaus-Quilt Along-Zuschneiden

 Eine Woche lang ist bei dem Bauhaus Quilt Along eingeplant zuzuschneiden. Das mit dem Zuschneiden und zwar direkt am Anfang alles zuzuschneiden ist ja so eine Sache. Es gibt Quilterinnen, die immer alles zu Beginn zuschneiden und dann gibt es die, die so nach und nach zuschneiden.


Alex hat schon alle Stoffe  hingelegt...

Ich, Martina, finde es immer viel schöner erst ein paar Teile zuzuschneiden und dann schon einmal ein paar Blöcke zu nähen. Ich möchte doch schon einmal sehen, wie meine Stoffe wirken und ob es mir so überhaupt gefällt. Ich habe zwar mit Apps und EQ 8 ein wenig ausprobiert, aber so ein Block aus richtigem Stoff ist dann doch u.U. anders. Ich werde also auf keinen Fall vorher alles zuschneiden. 


Martinas Stoffe und einige Vormuckerblöcke

Alex schneidet übrigens auch nicht alles auf einmal zu...immerhin hat sie ihre Stoffe schon in Sichtweite und einige Blöcke fertig. Es juckt ja schon in den Fingern...


Alex erste Blöcke



May hat alles zugeschnitten und auch schon die ersten Blöcke genäht - und zwar die Schwierigsten!


Mays erste Blöcke

Tatsächlich scheinen wir, d.h. die Modern Cologne Quilters, aus zwei Fraktionen zu bestehen: Die Alles-Vorher-Zuschneider und die Spontan-Zuschneider.

Übrigens: Alex, Judith und ich machen Kissen und May, Iris und Dagmar machen Quilts.

Dagmar, May, Judith und Iris haben schon fast alles zugeschnitten und nähen bereits erste Blöcke.  Judith zeigt hier ihre Kissen-Zuschnitte:



Judiths Zuschnitte und erste Blöcke


Wie ist es bei Euch? Schneidet Ihr zu Beginn sofort alles zu oder macht Ihr es so nach und nach?

Es dauert nicht mehr lange, dann gibt es ganz viele verschiedene Blöcke zu sehen. Das ist für mich immer ein Aha-Erlebnis bei den Quilt Alongs. So viele Varianten von einem Muster! Einfach toll!


Viele Grüße und bis nächste Woche,

Martina und die 






4 Kommentare:

  1. Das ist eine gute Frage! Ich komme erst jetzt zum Antworten, eben weil ich die letzten 2-3 Tage für das geplante Nähwochenende im März den Plaidish Quilt in allen Teilen vorab zugeschnitten habe. Das kommt selten vor.
    Beginne ich einen neuen Quilt mit einem Block, der mir noch nicht vertraut ist, nähe ich erst einmal ein bis zwei Blöcke (oder Übungsteil mit Stoffen, die mir sowieso nicht mehr gefallen), ehe ich unbemerkt Fehler konsequent bis zum Ende durchziehe! Das ist mir schon passiert. Daraus habe ich Lehren gezogen.
    Wegen der aufwendigen Vorbereitungszeit werde ich daher erst jetzt mit dem Bauhaus QAL einsteigen.
    Viel Spaß euch allen.
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate, das ist ja schön, dass Du auch den Plaidish Quilt machst. Dann sind wir ja schon zwei.
      Ich hätte auch immer Angst Fehler beim Zuschneiden zu machen und mache deshalb immer erst einen Block.
      Ich freue mich auf das Nähwochenende,
      Martina

      Löschen
  2. Liebe Malu, danke für diesen interessanten Post. Erst jetzt kann ich dazu schreiben. Ich neige auch dazu, gleich mal einen Block zu nähen, damit vermeide ich durchgängige Fehler (ist mir auch schon passiert) bei komplettem Zuschnitt. Ich neige nämlich auch dazu die Anleitungen anfangs nur zu "überfliegen" und das kann böse enden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-D. Dummerweise laufen schon wieder einige Projekte nebeneinander, schrecklich! Und so gerät alles ziemlich durcheinander. Jetzt muss ich mich disziplinieren und die Dinge ordnen und am besten eine tägliche Projektzuweisung zu bestimmen (hab ich das nicht toll formuliert?, tja theoretisch bin ich sehr ordentlich!).
    In diesem Sinne hoffe ich, diese Woche die Stoffauswahl aus meinem Stash zustande zu bringen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo eSTe,
      das mit den vielen Projekten kenne ich. Eigentlich mag ich es, mehrere Projekte zu haben. Dann kann ich immer entscheiden, wonach mir gerade ist. Diese tägliche Projektzuweisung ist bei mir rein "lustgesteuert"...
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.