17.08.2022

Der Plus-Quilt Along- 2. Zuschneiden

 Die 2.Woche des Plus Quilt Along beginnt. Es geht ums Zuschneiden.

In dem Muster gibt es einen Zuschneideplan und wir wetzen jetzt unsere Rollschneider oder auch nicht.

Auch hier gibt es zwei Teams unter den MCQs:

Team Zuschneiden

Bei ihnen wird alles zu Beginn zugeschnitten, damit später einfach nur genäht werden muss. Für dieses Team sind auch die Nummerierungsetiketten perfekt, die Brigitte in das Bonus-Material eingestellt hat.


Sonja (Nopadesign1) schneidet nie alles vor, aber hier beim Plusquilt schon. Für ihren Babyquilt waren es einfach nicht so viele Teile. Sie ist also ein Grenzgänger beim Plus QAL.

Sonja hat geschnitten

Dagmar schneidet auch alles zu Beginn zu. Sie hat davon aber kein Foto gemacht.

Iris hat die Plusse vorgeschnitten. Und dann schneidet sie den Hintergrund nach Bedarf.

Iris Zuschnitt

Alex hat auch alles zugeschnitten und dabei festgestellt, dass der Hintergrundstoff nicht reicht. Wie gut, dass sie dieses Mal alles vorgeschnitten hat oder besser vorschneiden wollte.

Alex Zuschnitt

Renate und Karin haben keine Fotos vom Zuschnitt gemacht, aber dafür können wir uns auf schöne Bilder in der nächsten Woche freuen. Auf jeden Fall haben beide  auch alle Plusse vorgeschnitten. Die Hintergrundstoffe schneiden sie auch später.

Team Nach-und-nach-Schneiden

Hier  wird nach Bedarf geschnitten. 

In dieses Team würde ich (Martina) mich sofort einordnen. Ich schneide nach Bedarf und Lust und Laune und dafür mucke ich beim Zusammennähen vor. Ich bin einfach zu neugierig, wie es dann aussieht. Stimmt alles oder muss ich doch noch etwas bei der Stoffauswahl und dem Zuschnitt ändern? Ein Foto habe ich vom Zuschnitt gemacht, d.h. von dem Versuch des Zuschnitts. Ich habe die B-Zuschnitte gemacht und dann beschlossen es immer nach Bedarf zu schneiden. Stattdessen hab ich schon Plusse genäht...


Tatsächlich waren bei unseren MCQ-Treffen alle, die alles zugeschnitten haben und dann genäht haben, immer schneller und effizienter, als das andere Team. Wenn man alles zuerst schneidet, dann kann man ganz effizient Kette-Nähen. Und das geht ganz schnell.

May begleitet uns bei diesem Quilt Along in Gedanken. Sie ist gerade in Finnland. Sie schneidet immer alles vor. Nur bei Scrappy Quilts schneidet sie nach und nach. Und im Augenblick macht sie sowieso etwas ganz anderes in der finnischen Wildnis...



Zu welchem Team würdet Ihr gehören? Schneidet Ihr alles zu und dann wird genäht oder macht Ihr alles in Etappen?

Wir freuen uns auf nächste Woche, wenn man endlich etwas sieht von den Plussen...

Bis nächste Woche,

Martina und die


8 Kommentare:

  1. Interessant, wie unterschiedlich auch die Kölner sind beim Thema Zuschneiden. In Düsseldorf und Essen sind die Quilterinnen auch sehr unterschiedlich: Stimme dem Argument "Schnelligkeit durch Kette nähen" voll zu. Daher alle Plus geschnitten und bald genäht. Viel Spaß in die Nachbarstadt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla,
      es ist wahrscheinlich einfach eine Typsache. Wenn ich in meinem Hobby ganz diszipliniert etwas machen soll, werde ich einfach bockig. Es wird mir zu einseitig und langweilig. Wahrscheinlich habe ich auch deshalb immer so viele Projekte nebeneinander laufen...
      Viele Grüße in die verbotene Stadt ;) ,
      Martina

      Löschen
  2. Ich gehöre auch zu denen die eher unproduktiv arbeiten. Ich schneide nach Bedarf, erstmal weil ich viel zu neugierig bin zu sehen wie denn ein fertiger Block aussieht und dann, weil es mir schön öfter passiert ist, dass ein in Ungeduld entstandener Zuschneidefehler viel verderben kann. Wenn dieser erste Reiz ausgekostet ist, passiert es leider auch bei mir, dass die weiterführende Dringlichkeit ausbleibt. Aber ich kenn mich ja, und muss dann halt an meiner Disziplin arbeiten und die Motivation wieder aufbauen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo eSTe,
      die Sache mit der Disziplin und Motivation kenne ich auch. Aber weil es ja alles ein Hobby ist, nehme ich das nicht so wichtig. Die Dringlichkeit ist manchmal nicht so groß und dann bleibt es halt liegen. Ich habe dann auch noch nicht meterweise Stoff zugeschnitten. Manchmal verkleiner ich dann ein Muster auf Kissengröße....
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  3. Ich bin auch im Team "zuerst alles zuschneiden". Das kommt daher, dass ich sonst Angst habe, irgendwas von meinen groß benötigten Stoffstücken am Ende nicht mehr aus den Resten rauszubekommen. Und grad für die Pluses kann man ja auch mehrere Lagen in einem Rutsch durchschneiden. Aber interessant zu lesen, wie die Schnittmustertheorie dann in der Praxis wirklich aussieht :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher habe ich mir noch nie Gedanken über Schnittmustertheorien gemacht. Darüber sollte ich mal darüber nachdenken. Ich mache es einfach so, wie es mir gefällt ;)

      Löschen
  4. Ich gehöre auch eher ins Team nach und nach zuschneiden. Warum? Auch ich bin viel zu neugierig, wie das genähte dann wohl aussieht.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und immer wieder kommt die Neugier hoch... bei mir ja auch ;)

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.