10.08.2022

Ein neuer Quilt Along - Der Pluses Quilt Along

Brigitte Heitland startet einen neuen Quilt Along. Dieses Mal geht es um Plus-Zeichen - also einen ganzen Quilt mit vielen Plussen oder Pluses oder ein Plus und noch ein Plus und noch ein Plus - einmal in groß und in klein. Wer braucht nicht so einen positiven Quilt? (Wir mussten übrigens erst einmal überlegen, was die Mehrzahl von Plus ist: Es geht Plus oder Plusse).




Der Pluses Quilt Along startet am 10. August und geht über 6 schnelle Wochen.

Bei uns machen mit: Judith, Alex, Dagmar, Iris, Martina und die Bees Sonja, Karin, Renate

Wir zeigen alle zusammen Bilder und die Entwicklung der Quilts. Einige haben schon einige Plusse genäht und andere noch nicht. Das hängt auch ein wenig davon ab, was jede einzelne in den nächsten Wochen noch als Urlaub geplant hat oder was sonst so anliegt im Nicht-Quilterleben. Wir zeigen hier unsere Fortschritte oder Nicht-Fortschritte, wie es so kommt. 

Hier ist der offizielle Zeitplan, nach dem man sich ein wenig orientieren kann:



Und hier ist unsere Übersetzung :

1. Woche ab 10. August: Stoff aussuchen

2. Woche ab 18. August: Stoffe schneiden und Hintergrundstoff organisieren

3. Woche ab 25. August: Große Plus-Blöcke nähen

4. Woche ab 1. September: Kleine Plus-Blöcke nähen

5. Woche ab 8. September: Größere Einheiten zusammensetzen.

6. Woche ab 15. September: Einheiten zusammensetzen zum Quilt-Top - Tipps für Quilting


Wir gehen dabei unterschiedlich vor:

Es gibt das Team "Vornähen" und das Team "Schaun wir mal!"

Team Vornähen:

Dagmar hat schon alle Plusse genäht. Sie hat in den nächsten Wochen nicht so viel Zeit.

Sonja wird auch schon einmal vornähen, weil sie den Quilt bald verschenken möchte.

Karin hat auch schon angefangen und macht wie sie Zeit hat.


Team Schaun wir mal!

Martina wird zunächst  vornähen, weil sie im August in Urlaub ist. Und dann mal sehen...

Judith, Alex und Iris werden auch nach ihrer verfügbaren Zeit nähen. 


Unsere Stoffauswahl:


Karins Stoffe 




Renates Stoffauswahl
Stoffe aus der Stoffserie "Smoke and Rust"
mit dem Etching Stone Bella Solid



Dagmars Stoffauswahl - Jennifer Sampou, Serie „Winter Shimmer“




Judiths Stoffe- wie eine Frühlingsbriese


Iris nimmt als Hintergrundstoff einen Frisky-Stoff und für die Plusse 


Martinas Stoffe für einen Terrassenquilt: Die Frisky-Stoffe




Sonja hat Stoffe für einen Babyquilt rausgesucht


Die Idee einen schnellen Babyquilt zu machen,  gefällt mir (Martina) gut.



Alex. Auswahl; Frisky mit Moda BellacSolid in Stone
Alex. Auswahl. Sie vernäht das Frisky Layer Cake mit Stone von Moda Bella Solid. 


Alex gehört definitiv nicht zum Team organisiert und vorschneiden und gut sortieren. Bei ihr passiert es wieder so zwischen Tür und Angel. 



Nächste Woche geht es weiter mit dem Zuschneiden. 

Viele Grüße
Martina und die







5 Kommentare:

  1. Das ist schön! Da gucke ich doch gern zu. Denn durch Urlaub und einen angefangenen #scrapinabox-Quilt kommen die Plusse für mich nicht in Frage. Trotzdem finde ich es wunderbar, dass Ihr hier im Blog wieder ein Projekt teilt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      und es macht auch wieder Spaß etwas zusammen zu machen. Weil wir alle so verschieden sind ist es auch immer spannend bei den anderen zuzuschauen. Letzte Woche hatten wir endlich mal wieder ein Treffen und waren schon fleißig. Die Quilts werden sehr schön und alle einmalig!
      Viele Grüße und einen schönen Urlaub,
      Martina

      Löschen
  2. Hallo Martina, das ist wieder ein tolles "Heitland"-Projekt. Eure Stoffauswahl ist sehr schön, ich freu mich auf's zuschauen. Für's Mitnähen fehlt mir leider die Zeit und außerdem ist meine NäMa kaputt, muss erst mal sehen was da fehlt, ist ja erst 5 Jahre alt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Este,
      Eine kaputte Nähmaschine! Das ist ausgesprochen blöd. Wir sind schon alle gespannt, wie verschieden unsere Quilts wieder werden. Viel Glück mit der Reparatur und viele Grüße, Martina

      Löschen
  3. Oh das wird wieder spannend bei euch. Ich hatte auch überlegt mitzunehmen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Ab dem 06.09. bin ich erstmal in meiner Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt. Da ist erstmal für ein noch nicht bekannte Zeit nix mit nähen 🙁 Und ich habe bis dahin noch eine wohl nicht abzuarbeitende ToSewListe.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.