30.10.2022

Nähwochenende: Ich packe meinen Koffer...

 .... und nehme mit...

Unser Nähwochenende steht vor der Türe und irgendwann kommt unweigerlich die Frage: Wisst ihr schon, was ihr näht?!

Tja, das ist immer leichter gesagt als getan. Vor Jahren sind wir noch mit Wagenladungen an Projekten angereist. Mit den Jahren ist es weniger bzw differenzierter geworden. 

 

 

Seit ich (Judith) kein Nähzimmer mehr habe bzw keinen festen Nähplatz mehr, kann auch ein angefangenes Projekt nicht mehr einfach liegen bleiben. Also wähle ich immer sehr genau aus, was für unterschiedliche Zeitfenster griffbereit zusammengepackt verstaut ist und ich dementsprechend sehr spontan wählen kann. 

Ungefähr nach diesem Prinzip versuche ich dieses Jahr auch meine Nähprojekte für das Wochenende zu packen. Aber auch anhand der bisherigen Retreaterfahrung und den gegebenen Zeitfenstern. 
 



 
 
In der Regel reisen wir freitags am späten Nachmittag/ frühen Abend an. Da geht es gleich ans Autos ausladen und Nähplätze einrichten. Währenddessen wird schonmal eine Runde gequatscht. Manchmal schafft es die ein oder andere vor dem Abendessen schon ein Ründchen zuzuschneiden und/oder zu nähen. 
Dafür ist was Kleines, Kurzweiliges sehr praktisch. Etwa ein Täschchen oder ein Beeblock. 

Nachdem Abendessen ist Zeit für ein weiteres kleineres Projekt oder ein Binding per Hand oder man kämpft, wider Erwarten, mit dem "kurzweiligen" Projekt, weil es doch ein paar Tücken mit sich brachte...
 
Der Samstag ist ein wunderbarer Tag um ein größeres Projekt voranzubringen. Vielleicht will das Layout für ein Quilttop erarbeiten werden. Vielleicht fehlen einem Top noch einige Blöcke oder vielleicht hat Frau aber auch einen fertig gehefteten Quilt dabei und kann den Tag mit Unterbrechungen von Frühstück, Mittag- und Abendessen für diese Arbeit nutzen. Je nachdem wie aufwändig das Quilting ist, könnte der Samstagabend noch Bindingzeit bringen. 
 



In der Regel ist der Samstagabend bei uns für etwas gemeinsames eingeplant. Da wären gemeinsame Pattern auszuprobieren, ein Show and Tell, ein lustiges Würfelspiel wozu jede ein bisschen Nähmaterial beisteuert.

Der Sonntag kommt immer viel zu plötzlich. Da wird manchmal schnell überschlagen, was man denn noch dabei hat und unbedingt noch schaffen möchte, bevor es wieder heißt die Koffer zu packen und mit einem Herz voller wunderbarer Momente und einem aufgeladenen Akku wieder heim zu den Liebsten zu fahren. 
Sonntags darf das Frühstück dann gerne noch kürzer ausfallen, als es am Samstag schon ist, denn es gilt keine Zeit zu verlieren. Für Spaziergänge oder andere Aktivitäten dieser Art haben wir in der Regel keine Zeit. Vielmehr verursachen wir am Samtagabend oder Sonntagmorgen Stau am Bügelbrett. 




So, nun habt ihr gesehen, was theoretisch möglich ist. Aber es klärt immer noch nicht die Frage: Was nehme ich mit? Was will ich nähen?

Ich habe also alle meine Projekte von meiner "in the works"- Liste hervorgekramt und mal gesichtet und dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen. 
 

In meinem Koffer findet sich also:
- Beeaufgaben für November
- Togetherquilt (hier fehlen noch ein paar 6,5 inch Blöcke in grün und blau)
- Plus Sign Quilt (das Top möchte ich überarbeiten, die Anordnung gefällt mir nicht, alle Änderungen sind schon vorbereitet)
- Pluses QAL (fertig quilten) 
- Uniscraps (für den Fall, dass mich die akute Unlust bezüglich der anderen Projekte überkommt)
- fertig zugeschnittenes Geburtstagsgeschenk, was ich mal "probeweise" nähe und gucke, ob das Ergebnis mich überzeugt. 

Ich würde meinen, dass das reicht, um ca. 20 Stunden reine Nähzeit zu füllen und mich beschäftigt zu halten. 

Jetzt bin ich gespannt, was nehmt ihr mit? Wonach wählt ihr aus? Oder ward ihr möglicherweise noch auf gar keiner Nähauszeit? Dann hoffe ich, dass euch meine Schilderungen eine Hilfestellung sind. 

Liebe Grüße

Judith und die 




3 Kommentare:

  1. Liebe Judith, jetzt ist es schon Sonntagabend und ihr hattet ein sicher sehr gelungenes Nähwochenende. In der Tat ist es auch bei mir so, dass ich früher unübersichtlich viele Projekte mitnahm, um je nach Laune umswitchen zu können. Doch auch ich lernte dazu, deine Projekte hast du überlegt geplant, du bist gut organisiert (Kompliment) und ganz sicher war bei euch allen rundum alles erfolgreich. Ich freue mich darauf, mehr davon zu sehen.
    Liebe Grüße an euch alle von eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo eSTe,
      das Nähwochenende kommt erst dieses Wochenende. In ein paar Stunden fahren wir los und wir freuen uns alle wie Bolle auf unsere gemeinsame Nähzeit.
      Ich bin eher der chaotische Packer und entsprechend bin ich immer noch nicht fertig damit. Die anderen lachen immer über meine vielen Projekte, obwohl ich dieses Mal auch zu einigen Sachen NEIN gesagt habe. Ein bißchen etwas soll doch fertig werden!
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.