12.08.2024

Flecken auf dem Quilt 2.0.

So ein Quiltweg kann trotz Erfahrung manchmal sehr holperog sein und es gibt immermal wieder Hürden, die es zu nehmen gilt. Selbst dann, wenn Frau sich socher ist, dass sie weiß wie es geht. 

nicht umsonst heißt es "aus Fehlern lernt man". 

Heute melde ich (Judith) mich mal mit einem Post hier zurück.Wie der Titel des Beitrags erahnen lässt dreht sich heute alles um Flecken auf dem frisch gewaschenen Quilt. 

Dazu habe ich bereits 2017 einen Beitrag dazu *klick* geschrieben, manches mache ich inzwischen anders bzw hatte ich letztens erst "schlechte" Erfahrungen gemacht, von denen ich dachte, dass sie mir nicht mehr passieren. 



Ich habe den Peanutbutterquilt genäht. Da ich hier eine bestimmte Idee verfolgte, wie ich schwarze und weiße Stoffstücke anordnen wollte, war es für mich schwierig den Quilt, nach Vorlage, in Vierteln zu einem großen Ganzen zusammen zu setzen. Im oberen Teil habe ich es noch versucht, aber regelmäßig graue Haare darüber bekommen, wenn ich schon wieder ein Teil vertauscht hatte. 

Also habe ich in Reihen gelegt und jedes Stoffstücke entsprechend mit einem wasserlöslichen Stift, von Cotton&Color, markiert. Nach jeder fertigen Reihe habe ich die Markierungen, wie üblich, mit Wasser und Pinsel gelöscht. Anschließend das fertige Top gut gebügelt. 

Es war auch erstmal alles weg... ich habe gequiltet, ein Foto gemacht und ihn dann in die Waschmaschine gesteckt und nach dem Trocknen waren die gelöschten Markierungen als seltsam gebliche Flecken zurück. 


Das war natürlich absolut ärgerlich. Vor allem, weil dieser Plan eine Bestimmung hat ergo verschenkt werden soll. Da ist sowas doppelt doof. 

Wie wasche ich meine Quilts? 

Entgegen meiner Routine wasche ich inzwischen ohne Farbschutzfängertücher. Dagmar hatte mal berichtet in einem Newsletter gelesen zu haben, dass Farbschützfängertücher Chemie enthalten und die Farben aus dem Stoffen lösen und diese dann viel eher zu Verfärbungen führt.


Also normales Waschmittel für hellen Stoffe und das Feinwaschprogramm bei 30 Grad. So gelingt mir immer ein sicheres Ergebnis. 

Aber dieser Quilt hatte es in sich. Also habe ich erst die anderen MCQS um Rat gefragt. Da kam vieles, aber womit starten?

Tatsächlich hatte ich zeitgleich bei Insta dazu geschrieben und Iva, sehr erfahren mit dem Stift, empfahl die Stellen mit weißem Tafelessig einzupinseln und es gut einwirken zu lassen. 

Das habe ich dann getan, jedoch Tafelessig gegen Essigessenz getauscht und nach 8 Stunden das Ganze nochmal, wie oben beschrieben, gewaschen. 

Was soll ich sagen, die Flecken sind raus und ich enorm erleichtert. 

Wie wasche ihr eure Quilts? Welche Ergebnisse habt ihr schon aus der Maschine geholt und ward erschrocken vom Ergebnis? 

Alles Liebe 

Judith 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.