02.08.2024

Was nun? - Quilt as desired...

 Kennt Ihr diesen Satz am Ende einer Quiltanleitung? 

Quilt as desired 

oder auf gut Deutsch: Quilte es, wie es gefällt oder quilte nach Belieben.

Aber was will ich und was gefällt mir? Da stieg und steigt bei mir immer Panik hoch! Eine visuelle Anleitung über das Bild: Fehlanzeige! In deutschen  Zeitschriften wurde und wird da meist nix gezeigt. 

Eine Blume als Quiltmustersammlung


Und was soll ich jetzt mit meinem tollen Top machen? Wie sollen die 3 Lagen zusammen gehalten werden? Keine Ahnung und dazu kommt noch die Angst das kostbare Top (es ist kostbar mit sicher 100-150 € angefallenen Stoff- und Garnkosten!) zu verhunzen.





Muss ich hier ein traditionelles Muster quilten?


Bei den US-Quiltern findet man viele Anregungen und auch viele englische Bücher dazu. Es ist alles ganz einfach, wenn man Englisch kann. Und alle anderen? Die müssen halt schauen. Und ob das Quilting dann letztlich zum Quilt passt, das wissen nur ganz erfahrene Quilter. 


Deshalb habe ich einmal einige Vorüberlegungen zusammengestellt, die evtl eine Entscheidungshilfe sein können.

 

Kriterien fürs Quilting:

1. Das Quilting soll zum Verwendungszweck passen. 

Was kann das nun wieder sein? Na ja, ein Quilt kann verschiedene Aufgaben haben.

-Er kann als Tagesdecke auf einem Bett liegen und soll dekorativ sein. Dann muss er nicht unbedingt kuschelig sein und kann ganz eng gequiltet werden.

-als Kuscheldecke zum Zudecken und Einkuscheln sollte er ganz weich und warm sein, also nicht zu eng quilten.

-als Wandquilt ist er ein Dekorationsgegenstand und soll schön und fest sein- wie ein Bild eben.

-als Deko-Decke auf der Couch kann er eine kombinierte Aufgabe übernehmen.

-als Zudeck im Bett soll es vor allem waschbar und zweckmäßig sein. Mein Traum ist ein Sommerquilt mit einem Seidenvlies, damit es auch im Sommer kühl aber trotzdem eine Decke ist.

-ein Baby-Quilt sollte vor allem warm und weich sein. Das Baby soll ja gemütlich darauf liegen können.

-eine Kinderkuscheldecke zum Spielen, Kuscheln und Höhlenbauen sollte größer als eine Baby-Decke sein und anschmiegsam. 


2. Das Muster im Quilt beachten

Wie sieht das Top aus?

  • -ist es ganz bunt gemustert? aus vielen bunten Stoffen? 
    Dann könnte man einfach Linien oder ein einfaches All-Over-Muster in Freemotion Quilting drüber setzen.

  • -ist es aus uni-farbenen Stoffen?
    da könnte man tolle Muster mit Linealen quilten.

  • -gibt es ein klassisches Muster?
    Dazu passen traditionelle Quiltmuster wie Federn usw.

  • -ein modernes Muster?
    Wie wäre es mit Linien oder Karos?

  • -gibt es viele Freiflächen?
    In Freiflächen wirken große Quiltmuster super gut.


3. Was kann ich und was möchte ich quilten?

-als Anfänger mache ich erst einmal einfache Linien, z.B. im Nahtschatten quilten oder in geraden Linien. Diese Linien können in einem Raster oder ganz unregelmäßig laufen.

-bei einem Sampler könnte man blockweise quilten. Das ist schwieriger. Kann ich mit einem Walking Foot und einem Freemotion Fuß umgehen? Das sollte ich natürlich vorher üben. Bei You Tube findet man dazu viele Videos.

-Allover Muster sind auch schön. Aber welches? Kann ich das? Es gibt Muster, die mit einer Longarm ganz gleichmäßig aufgetragen werden können. Das kostet viel Geld. Mit der kleinen Haushaltsmaschine muss dafür viel geübt werden und es ist eine Herausforderung.

-ein ganz enges Quilting macht einen harten Quilt. Will ich das? Mit der Haushaltsnähmaschine ist das sehr zeitaufwendig.

-Handquilting ist auch eine Alternative. Die hatte ich für mich (Martina) immer ausgeschlossen. Es gefällt mir sehr selten, aber normalerweise gefällt es mir nicht (=mein Geschmack, andere sehen das anders). Der Quilt wird jedoch handgequiltet weicher, als wenn man mit der Maschine quiltet.


Ein Tipp zur Musterwahl

Wähle ein Muster, das das Design des Quilt-Tops ergänzt. Ein einfaches Quilt-Top kann durch ein aufwendiges Muster aufgewertet werden, während ein komplexes Top von einem schlichten Muster profitieren kann!


4. Meine Vorstellung von dem Quilt

- Was möchte ich betonen?

-Soll es zusätzliche 3-D-Elemente geben?

-soll es modern werden?

-oder eher klassisch?

Hier zeige ich ein Quilting mit ganz plastischen Elementen. Auch die Hintergrundmuster sind gut zu erkennen





5. Wie teuer darf es sein?

Wenn  ich nun immer noch keine Idee habe und einen riesigen Quilt fertigstellen möchte, dann ist es auch okay, wenn alles an eine Longarm-Quilterin geschickt wird. Das kann natürlich richtig teuer werden je nachdem, was ich in Auftrag geben möchte. 

Ein Computerpantograph kostet zwischen 35 und 40 € pro m². Das ist dann ein ganz gleichmäßiges Muster, das über den ganzen Quilt geht. Ein Pantograph-Muster, das mit der Hand geführt wird, kostet einen ähnlichen Preis. Werden ganz individuelle Muster gequiltet, dann steigt der Preis bis ca 60 € pro m². Ein Quilt, der 1,50m x 2,00m groß ist kommt  auf 3m². Dazu kommen noch Preise fürs Garn, für´s Aufspannen usw. 


6. Wo finde ich Ideen?

Wo kann ich nun sehen, wie Quilting wirken kann?

Auf Instagram und auf Pinterest gibt es viele Einblicke ins Quilting. Schau einfach unter #modernquilting bei Instagram und schon kann man einige Quiltmuster auf den Quilts erkennen.
Auf Pinterest gibt es sogar Bilder, die Bilder vom Quilting zeigen.

Natürlich gibt es tolle Quiltbücher, Quiltkurse und ganz viele Tutorials auf  YouTube.


Einige unserer Lieblingsbücher



Leah Day hat vor einigen Jahren eine großartige Aktion gehabt, in der sie ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein neues Muster online gestellt hat. Die Muster kann man noch auf ihrer Webseite finden. Sie hat zusätzlich noch ein Buch mit den Mustern herausgegeben.

Der Klassiker der Maschinenquilt-Bücher sind die Walkingfoot Bücher von Jacquie Gering. Aber es gibt natürlich noch viel mehr.

Angela Walters und Christa Watson sind grossartige Autoren und Kursleiterinnen, die immer wieder Quilt Alongs mit Quiltingmustertüchern durchführen. Da gibt es tolle Ideen und Tipps zum Quilten. Dasselbe gilt für Natalia Bonner

Es gibt Webseiten, auf denen Pantograph Muster verkauft werden. Die sind zwar für Longarm-Maschinen, aber als Ideengeber sind die dort gezeigten Muster auf jeden Fall geeignet:
-

Mein Stil - es soll mein Quilt sein

MARTINA

Was gefällt mir? Da ist sie wieder, diese furchterregende Frage! 

- Die Frage ist für mich schnell beantwortet: ich mag nicht zu viel Geschnörkels und zu üppige und opulente Muster. Es darf gerne ganz geradlinig sein. Viele Linien eben. Und tatsächlich mögen meine Kinder das auch so am liebsten.

-Kreise mag ich auch gerne 


Manchmal muss es auch einfach Stippling sein


-nicht zu viel Quilting (Totquilten macht Spaß, aber dann? Was mache ich dann damit, wenn es nicht kuschelig ist?). Auch wenn es nach einigen Wäschen anschiegsamer wird, das ist nix für mich und meine Familie.

Und weiß ich jetzt, was ich quilten möchte? Ich habe noch einige Quilt-Tops, die ich noch nicht fertig gestellt habe, weil ich mir über das Quilting nicht sicher bin. Im Notfall also einfach mit Linien quilten. 

Irgendwann muss es ja mal fertig werden. Ganz nach dem Motto von vielen Quiltern: Better done than perfect! 


JUDITH

Tja, die Frage ist für mich nicht nur, was gefällt mir sondern was gefällt mir in Verbindung mit den verwendeten Stoffen und dem daraus entstandenen Patchworkmuster des Quilttops??? Bei den allermeisten Quilts komme ich gut bis genau zu diesem Punkt. 

Natürlich sind Straight Lines oder etwas organischer, bewegte Linien immer eine Möglichkeit, ebenso ein schlichtes Free Motion  Allover. Doch manchmal möchte ich einem Quilt durchs Quilting den besonderen Touch geben. 

Dann wähle ich gerne Muster nach folgenden Kriterien aus:

- Viel Freiraum (negativ space): Free Motion Quilting das ich gut beherrsche und ich nicht ermüdend finde. 

- wiederholen sich die Patchworkformen in den Blöcken kontinuierlich über das ganze Top, so gebe ich jeder Form ein "persönliches" graphisches Muster, am liebsten etwas, das mit dem Walkingfoot oder per Rulerquilting umsetzbar ist. 

- Manchmal besteht das Top aus immer gleichbleibenden Quadraten, die sich nur farblich unterscheiden, dann wähle ich ein Free Motion oder Walkingfoot- Muster als Allover

- trifft alles drei nicht zu, dann muss ich erfinderisch werden. Aktuell etwas bei meinem wonky log cabin, da gefällt mir viel, aber nicht alles ist ohne longarm realistisch umsetzbar. Und ich suche noch nach dem Muster, das mich so abholt, dass ich es damit riskieren möchte und losquilte. 


Dagmar

Was gefällt mir?

Das ist unglaublich schwer zu erklären. Ich schwanke zwischen -das gefällt mir- und- das kann ich bewältigen.






Daher ist mein Quilting oft ein Kompromiss. Ich brauche unendlich lange um mich für ein Quilting zu entscheiden, da ich nicht so gut mit Kompromissen für mich zufrieden bin. Ich schaue immer wieder in Quiltmusterbücher hinein um meine Ideen zu finden. 






Es ist oft eine Mischung zwischen Linealquilting, Straight-line-Quilting und Freemotion-Quilting. Die geraden Linien geben mir immer wieder Ruhepunkte, damit ich auf dem Quilting-Boden bleibe. 


Federn gehen bei mir gar nicht, da ich darin (noch) zu dilettantisch bin.








Ich versuche beim Findungsprozess auch das Ausgangprodukt nicht zu verlieren. Für mich soll das Quilting unterstützen, nicht überlagern. Manchmal ist es dann eine Kombination aus den verschiedenen Stilen, manchmal ist es nach reiflicher Überlegung ein Straight-line Quilting, welches den Quilt selber immer im Vordergrund stehen lässt.


Zur Zeit bin ich dabei  den Quilt „Nested curves“ zu quilten. Die folgenden Bilder zeigen so ein bisschen den Prozess.






Alex. 

ohha, quilt as desired. 
Auch für mich immer wieder eine GROßE Herausforderung. Deshalb stapeln sich auch so einige Tops in meinem Schrank. 






Oft möchte ich mehr, als ich leisten kann. 
Darüber hinaus, empfinde ich den Unterschied zwischen quilten mit 'normaler' Maschine und Longarm als so exorbitant unterschiedlich, dass ich dann zu Hause doch einfach etwas aus dem Bauch heraus mache, um etwas fertig zu haben. Wie Martina oben schon schrieb: done is better than perfect; Auch immer mit dem Gedanken wo das gute Stück denn zukünftig enden wird, Sofa, Tisch, Wand oder oder oder  
An der Longarm würde ich meine Quilts sicherlich anders quilten als ich es an meiner Nähmaschine, die sicherlich auch die besten Voraussetzungen fürs Quilten bietet, schaffe. Denn aufgespannte Quilts lassen sich einfach anders bearbeiten. 





Wer mir schon länger folgt, weiß dass ich schon den einen oder anderen Quiltkurs besucht habe, longarm und auch domestic. Theoretisch, weiß ich also wie ich technisch vorgehen kann. 
Praktisch, gestaltet sich die Situation ein klitzekleines bisschen anders, hahaha. 
Da geht es mir wie Dagmar und ich blättere immer wieder in den Quiltbüchern und schaue bei den QuiltingQueens was machbar wäre und passen würde. Ich starte akribisch, um mich dann doch im organisierten Chaos wieder zu finden.





Oben habe ich bereits einen großen Unterschied betont und ein weiterer großer Unterschied ist, ob ich einen großen Quilt bearbeite oder ein kleineres Stück. 
Ich mach euch da nichts vor, aber einen 1,70 x2,00 Meter Quilt oder größer zu bewältigen, ist anders als eine Kissenhülle, ein Tischset oder einen Babyquilt. 










Ja, ok, ein Sofa- oder Kuschelquilt ist gut machbar und erfordert, zumindest bei mir, kein großes Artquilting a la Iva oder Angela Walters. Da funktioniert der WalkingFoot ganz gut oder ein allover Stippling. 





Aber ein besonderes Stück in Großformat mit einem Quilting zu krönen, ist dann auch wirklich ein Meisterstück und hüpft bei mir nicht häufig vom Nähtisch.
Vorbild ist immer meine liebe Beefreundin Iva. Iva ist Perfektionistin in allem was sie tut und so sind auch die Ergebnisse ihrer Arbeit. Ich dagegen bin eher so;  der Weg ist das Ziel und  das Ergebnis ein Produkt des Spaßes, den ich auf dem Weg hatte.











Jede/r muss den eigenen Weg finden und weil es kein Richtig, Falsch oder eine feste 'Bedienungsanleitung' gibt, heißt es wohl so häufig: Quilt as desired ;-)  


In diesem Sinne, happy quilting eure 

Modern Cologne Quilters 
































1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben, ihr sprecht mir alle aus der Seele. Wobei ich neidlos feststelle, dass all eure Quiltergebnisse wunderschön sind - Kompliment. Auch bei mir gibt es den so weit verbreiteten Respekt vor dieser Arbeit, ganz oft mündet es in quilten im Nahtschatten. Ein Top, das nur aus Uni-Stoffen besteht, liegt schon länger, dafür braucht es schon etwas Mut. Und so werde ich wohl demnächst nach dem Motto "better done, than perfect" handeln. LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.