31.12.2020

Der Versuch eines Jahresrückblicks 2020

 Hallo,

es ist schon lange Tradition - der Jahresrückblick -. In diesem Jahr stellt es mich ein wenig vor Herausforderungen, denn das Jahr ist nicht spurlos an uns vorüber gegangen. Auch wir waren manches Mal gelähmt, wütend, enttäuscht und es war beileibe nicht alles leicht. 

Trotzdem wollen wir den Blick auf das Schöne nicht aus den Augen verlieren und deswegen lenken wir unser Augenmerk darauf. Im Januar war die Welt noch in Ordnung und wir hatten unsere Themen fürs Jahr publik gemacht. 

"Scrappy happy" und "Ruler in use"


 

Trafen uns zum Jahresauftakt (obligatorisch) bei May zu einem lustigen Vormittag...und Corona war noch sooo weit weg....



Natürlich gab es, das ist ja ebenfalls schon jedes Jahr so, eine Modern Cologne Bee...die Blöcke, in nicht sortierter Reihenfolge, von oben rechts nach unten links:

Ocean Waves für Martina, Tannenbäume für Monika, Flying geese für Christiane, noch mehr Geese für Dagmar, SpiderWeb für Judith, wonky pineapple für Christina, Garlic Knots für Renate, curvy mit stripes für May, Meadowland für Iris und ModMelons für Alex.



Unsere Alex begann das Jahr als Reise-MCQ. Es gab gleich mal ein Wochenende mit der Round Robin Gruppe
Gefolgt von einem sagenhaften Ausflug über den großen Teich zur QuiltCon nach Austin, Texas.  

Einige der Daheimgebliebenen machten, angeregt von May, mal klar Schiff im Nähwana und stellten fest, dass sich doch so einiges Angefangenes über die letzten Wochen, Monate und ... Jahre!!! angesammelt hat. Quilts in the works eben....
 
Es wurde sich auf Karneval gefreut, die 5. Jahreszeit im Rheinland, und die ersten Lineale und Scrappy happy Projekte entstanden. 

Im April luden wir zur "Quarantäne"- Linkparty... die auch wirklich gut bei euch angekommen ist und hatten Besuch von der lieben Heidi , die uns einen Scrappy-happy-Gastbeitrag spendierte...
 
Im Mai hatten wir alle schon ein Weilchen "Entzugserscheinungen" und sehnten uns nach diesen leichten Tagen im Mai 2018 auf die Nadelwelt zurück.

 
Aber endlich im Juni versuchten wir uns das erste Mal mit viiiiiel Abstand und gesundem Menschenverstand bei einem realen Treffen. Es tat so gut, lud Akkus auf, half Probleme wälzen und natürlich haben wir auch genäht. May, unsere Nummer sechs hatte es sich bereits in die Weiten des finnischen Sommers begeben und war weit weg von unserer, hier so alltäglichen, Coronapolitik.


 
Und dann war, huch, schon richtig Sommer. Ferien, Sommerpause und ein ganz klein wenig ein Gefühl von Normalität und Hoffnung gegeben. Wir versuchten uns an Ideen für den Blog, aber merkten alle, wie sehr wir einfach nur eine Pause brauchten. Bis hierher hatte uns das Jahr gehörig etwas abverlangt. 
 
Mit dem unguten Gefühl im Bauch, dass es auch unseren Herbst-/Winterpläne wahrscheinlich nicht gut ergehen würde war die Stimmung manchmal nicht zu heben... und es kam eben wie es kommen musste. 

Die Enttäuschung über das durch die Pandemie  ausgesetzte jährliche gemeinsame Nähwochenende in Holland war riesengroß, aber wir haben versucht uns zu behelfen mithilfe moderner Technik und uns zu einem virtuellen Meeting verabredet. Zu unserer großen Freude schließten sich uns noch sechs weitere Quilterinnen von der anderen Seite des Ostsees 🇫🇮 an. Gemeinsam haben wir uns ein bisschen kennenlernen dürfen, Arbeiten gezeigt, geplaudert und gelacht. Zwei Stunden verflogen viel zu schnell, aber das nächste virtuelle Treffen ist schon vereinbart. Wenn es ums Quilten geht kennen wir keine Grenzen und sind sehr neugierig was andere so denken und machen.

Erneuter Lockdown, dieses Mal aber nicht OHNE UNS... dachte sich Martina... die Wochen bis Mitte Januar - vorerst - war unser Plan, dass wir unsere Enttäuschung in etwas Kreatives umwandeln und der Cassandra Beaver Quilt (ihr 100 Blocksprojekt) war nicht nur blocktechnisch, sondern auch farbtechnisch genau, was uns zur Umsetzung dieser Idee fehlte...
 
mit freundlicher Erlaubnis von Cassandra Beaver


Die Idee des Togetherquilts_mcq war geboren und es ist sooo ein schönes Gefühl, wenn so viele aufspringen und mitmachen. Toll. Danke an euch wunderbare Patchworker und Quilter da draußen. So ließ es sich doch alles ein wenig leichter nehmen. Together - gemeinsam eben. 

 
Und als sei das nicht genug, gab es da noch einen Termin im Kalender am Wochenende: Wir wollten zu einer Quiltausstellung drüben bei den niederländischen Nachbarn - klar das ging nun auch wieder nicht. Also gab es die Idee, dass wir diese Ausstellung doch einfach virtuell im Netz veranstalten könnten. Welche Plattform als Insta wäre da besser geeignet. Viele von euch konnten wir vorher einladen mitzuposten, da wir in so unterschiedlichen Bees sind und dann kamen noch all ihr anderen wunderbaren Quilterinnen und habt dieses Event bereichert mit mehr als 300 Beiträgen an drei Tagen, da waren wir echt platt, mit dieser Resonanz haben wir wahrlich nicht gerechnet. 
Mit dem Hashtag #quiltausstellung_mcq könnt ihr jederzeit auf Insta ALLE Beiträge nochmal nachschauen...




Konnte dieses verrückten Jahr noch verrückter werden - also im positiven Sinne? Wir glauben kaum und sind so glücklich mit euch Teil dieser Community zu sein. 

Zuguterletzt konnten wir unser Nähwochenende erstmal verschieben...aufs kommende Frühjahr... ob es was wird, seht ihr dann, wenn wir darüber berichten können. Solange wollen wir uns in diesem Jahr auch das vorweihnachtliche Wichteln aufheben... zusammen auspacken ist sooo viel Mal besser als jede vor ihrem Zoomgerät oder via anderer Videochats. 

In diesem Sinne lasst uns optimistisch bleiben- 2021 kann nur soviel besser werden. 

Eure 


Den Jahresrückblick haben wir auf der Link-Party von Augensternswelt verlinkt. Dort findet Ihr  noch weitere Jahresrückblicke.

6 Kommentare:

  1. Ich wünsche Euch auch ein besseres 2021 und freue mich auf Eure Werke. Guten Rutsch!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      Dir auch einen guten Start in das Neue Jahr.
      Viele Grüße
      Martina und die MCQs

      Löschen
  2. Hi ihr Lieben, ja es war verrückt, ungewöhnlich, frustrierend und doch auch bereichernd in dem Bewusstsein, dass wir eine feste Gemeinschaft sind und auch schwierige Zeiten kreativ bewältigen können. Ihr habt euch kräftig ins Zeug gelegt und uns einiges geboten. Zwar hab ich mich extra für den together ins IG-Abenteuer gestürzt. Doch auch an mir ist diese schwierige Zeit nicht spurlos vorbei gegangen und ich musste mich die letzten Wochen "geschlagen geben" und konnte nix produktives beitragen. Doch nun ist die Zeit um wieder klar Schiff zu machen und neu durchzustarten.
    Euch allen vielen Dank für euer Engagement, auf dass wir alle (nun schon geübt) die Rosinen in dieser unguten Situation schnell erkennen und rauspicken können
    Liebe Grüße eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe,
      und Dir wünschen wir, dass Du bald wieder Dein altes Tempo und Deine Kreativität aufnimmst. Und dann können wir uns in ein paar Jahren die schönen Sachen anschauen und sagen wir haben etwas daraus gemacht...
      Viele Grüße
      Martina

      Löschen
  3. Was für ein verrücktes Jahr! Ich finde es ganz toll, dass Ihr es nicht einfach hingenommen, sondern nach Mitteln und Wegen gesucht habt, die Sache erträglicher zu machen.
    Bei mir kehrt langsam die Alltagsnormalität ein und ich damit zurück in mein Nähzimmer - togetherquilt, ich komme!
    Ein großes Dankeschön an Euch für diese Bereicherung der grauen Tage!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ich mache jetzt auch weiter an meinem Togetherquilt und ich freue mich schon auf die Zeit, wenn er fertig ist und ich mich mit einem Buch darunter einmümmeln kann.
      Wir freuen uns auf Deine Bilder, Viele Grüße
      Martina

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, wir freuen uns sehr darüber.
Wir weisen darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.